Mahlzeit!

Ich oute mich mal schnell als jemand, der eigentlich noch gar nicht so wirklich den Plan von Bauteilen hat. Bislang arbeite ich mit der Try & Error Methode. Funktioniert zwar, aber im Moment ist mein Vorrat an Arduinos begrenzt und bis die Jungs Nachschub hergerudert haben, dass kann noch dauern.

Folgendes. Für die meisten meiner Projekte, wo ich mehr Strom brauche als der Arduino überlebt, setzte ich einen IRLZ24N ein. Der Kollege tut immer brav seine Arbeit. Ich benutzte gerade den ziemlich häufig, da er in einem Tutorial erwähnt wurde, ich durch Zufall zwei daheim hatte und damit bisher alles so funktioniert, wie ich das haben will. Mit Sicherheit wäre bei vielen Projekten andere Transistoren logischer gerwesen, aber von dem Knecht habe ich mittlerweile einen netten Vorrat und wie gesagt, es funktioniert auch immer alles so wie ich will.

Ich habe aber auch noch kleiner Jungs. Den 7N7000 zum Beispiel. Was ich aber bei dem schon schmerzhaft lernen musste, bei dem läuft Strom über das Gate und kann den Arduino grillen.

Genau hier nun meine Frage. Bei welchen Transistoren läuft Strom über das Gate und bei welchen nicht? Woran erkenne ich das? Ich habe da ein Projekt auf Eis, was ich allerdings in kürze reaktiveren werde, so Ströme rechnerisch bis 80A fliessen werden. Transistoren die das abkönnen sind ja nicht gerade teuer, aber ich würde mir dann ungerne einen aussuchen, der mich wieder Arduinos kostet.