Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
hallo,
du machst nichts kaputt, wenn du stärkere Batterien zur Verfügung stellst, solange die Spannung nicht zu hoch ist:
Die Verbraucher nehmen sich was sie brauchen, das ist nur von ihrem (vorgegebenen) Innenwiderstand abhängig, nicht von der Batteriekapazität oder max. möglichen Batteriestrom.
Der Arduino-Spannungswandler z.B. verträgt locker 7-12V, und die L293 H-Brücken ebenfalls (über deine Motoren hast du ja nichts geschrieben).
Ich selber verwende gerne 7,2-12V (6-10 Stück 1,2V NiMH Akku-Zellen mit einer Kapazität von jeweils mindestes 2600 mAh, je nach Anwendung auch sogar Autobatterien mit 12V/100Ah):

Wie gesagt, die Spannung nicht allzu hoch, aber die Kapazität so groß wie möglich und eben nötig, dann nimmt sich deine Hardware, was sie braucht.
Schlechter ist es eher, wenn deine Verbraucher an zu schwachen Batterien hängen, und dann die Spannung zusammenbricht - wobei zugegebenermaßen für das youtube Modell durchaus auch deine schwächeren Batterien (kurze Zeit) ausreichen müssten.
wobei zugegebenermaßen für das youtube Modell durchaus auch deine schwächeren Batterien (kurze Zeit) ausreichen müssten.
Auch, wenn ich einen weiteren Sensor, der weiter 5V verbraucht anschließe?
Dann scheint der Strom ja zu wenig zu sein, da die Sensoren, dann nicht mehr vernünftig arbeiten.
Dann könnte ich also einfach mir ein zweites 4er Batteriepack kaufen, beide zusammenschließen, sodass ich auf
12 V komme, und dann müsste es funktionieren? Wie kann ich überhaupt den benötigten Strom samt Sensoren ermitteln?

Okay, also die Spannung darf nicht zu hoch sein, gut.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Meine Kristlallkugel sagt ".. 4 x 1,5V kann viel Strom geben oder wenig .. und eine 9V-Batterie als dieser Miniblock ist eher für Kleinstgeräte wie Taschenrechner aber nicht für Motoren ..". Ausserdem meint sie: ".. der Kerl hat ein Energieproblem - zu wenig Strom für zu viel Hunger ..".
Wie HaWe schon meinte, einfach mehr Strom drauf packen? 2 Sensoren, die beide 5V verbrauchen. Geht die Rechnung auf, wenn ich sage, 2 x 5V
sind 10V mindestens, die ich benötige? Oder übersehe ich was?

Und danke vielmals für eure Antworten!