- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ESP32 Öltemperatur mit VDO NTC messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    212

    ESP32 Öltemperatur mit VDO NTC messen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Mädels ... Jungs ...

    ich bin ja nun mehr der Software Entwickler und daher gerade am Rätseln wie man denn am besten den Spannungsteiler Dimensioniert. Laut VDO hat der Sensor einen definierten Bereich von 50 - 17000 Ohm. Wenn man den Spannungsteiler mit dem AD-Wandler belastet ist das dann ein belasteter Spannungsteiler oder ein unbelasteter. Ich nehme mal an der Widerstand eines AD-Wandler Eingangs ist relativ hoch.

    Die zweite Frage ist Versorgt man dann den Spannungsteiler mit 12V oder 3,3V?

    Viele Grüße
    Alexander

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Hallo,

    von der Theorie her ist es natürlich immer ein belasteter Spannungsteiler, sobald man irgendwas dran hängt. Aber solange es keine Präzisionsmessung wird, kann man den Effekt wohl ignorieren. Im Zweifelsfall mit einem guten Voltmeter messen, ob sich die Spannung ängert, wenn man den AD-Wandler dazuhängt.

    Wenn es wirklich ein einfacher NTC-Widerstand ist, sollte die Spannung eigentlich egal sein. Aber das scheint ja was zum Einsatz im Auto bei hohen Temperaturen zu sein. Steht dazu was im Datenblatt ?

    Mit 3,3 V Technik direkt an einem Motor wird man noch ganz andere Probleme kriegen ...

  3. #3
    HaWe
    Gast
    ist der NTC ganz isoliert nur am ESP oder hängt er auch noch am 12V Kfz-Netz?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    212
    Es ist laut Datenblatt ein NTC mit einem Pin an Masse der andere als Kabelanschluss. Der Sensor ist sonst nicht mit dem Auto verbunden. Er geht nur an ein VDO Zeigerinstrument. Das VDO Instrument soll weg und dafür der ESP32 dann die Temperatur per WLAN zum Handy übertragen. Messen kann er bis 150 Grad das sind dann 10,96 Ohm (war oben leider falsch) bei -40 Grad sind es 17162,35 Ohm also etwa 17 KOhm.

    Da es ein Diesel ist muss man schon mal nicht mit den Störungen der Zündanlage rechnen. Die 12V die ja im Auto nie wirklich 12V sind ... sind aber recht sauber die Lichtmaschine scheint wenig Störungen zu produzieren.

    Versorgt man den Spannungsteiler mit 12V müsste man die ja Regeln weil Spannungsschwankungen ja das Ergebnis verfälschen würden. Die 3,3V wären ja schon geregelt. Deshalb die Idee mit den 3,3 Volt. Ich weiß aber nicht so genau was besser ist.

  5. #5
    HaWe
    Gast
    mit 12V am Auto UND an 3.3V ESP - da muss ich passen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    212
    Es hat ja nur die Masse Verbindung mit dem Auto. Die Masseleitungen von verschiedenen Spannungsquellen sollte man doch problemlos verbinden können.

  7. #7
    HaWe
    Gast
    ach so: NUR Masse!
    dann ja, dann misst man einen Widerstand z.B. so (mit 100k Pullup an ADC):

    Bild hier  
    (statt "Erde" dann hier dein NTC)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Hier noch etwas detailreicher für einen NTC, auch mit der notwendigen Mathematik zum Linearisieren:
    https://learn.adafruit.com/thermisto...g-a-thermistor

    Das hier würde ich mir auch reinziehen, ist hier zwar für 5V, der ESP ist 3,3, gilt aber entsprechend.
    https://www.digikey.com/en/articles/...al-electronics

    Für die Stromversorgung gilt ähnliches, da finde ich auf Anhieb keine so schöne Seite.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    212
    Ich habe jetzt mal ein bisschen gerechnet. Der 100k Widerstand erscheint mir ein bisschen sehr groß. Weil bei 150 Grad der Sensor ja nur noch 10 Ohm hat fallen dann nur noch 0,00033V ab. Die kann der 12-Bit Wandler zwar auch auflösen aber die Störanfälligkeit wird dadurch doch auch größer? Bei einem Kiloohm und 3,3V fließen 3,3mA das ist vielleicht ein bisschen viel. Aber 5 oder 10 Kiloohm sollten doch gehen und durch den etwas höheren Strom sollte die Störanfälligkeit doch auch geringer werden.

  10. #10
    HaWe
    Gast
    ja, 10k klingen gut, es kommt ja auch v.a. auf den Messbereich an, der dir wichtig ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Esp32 a2dp in arduino IDE
    Von Flos6323 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 15:28
  2. Installation des Arduino Core für ESP32 ohne GIT
    Von mischaka im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 07:20
  3. esp32 boards für konsole
    Von NotEvil im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 21:22
  4. Arduino Cinque: RISC-V-Prozessor und ESP32 auf einem Board vereint
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 16:29
  5. Display für esp32?
    Von NotEvil im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress