- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ESP32 Öltemperatur mit VDO NTC messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    212

    ESP32 Öltemperatur mit VDO NTC messen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Mädels ... Jungs ...

    ich bin ja nun mehr der Software Entwickler und daher gerade am Rätseln wie man denn am besten den Spannungsteiler Dimensioniert. Laut VDO hat der Sensor einen definierten Bereich von 50 - 17000 Ohm. Wenn man den Spannungsteiler mit dem AD-Wandler belastet ist das dann ein belasteter Spannungsteiler oder ein unbelasteter. Ich nehme mal an der Widerstand eines AD-Wandler Eingangs ist relativ hoch.

    Die zweite Frage ist Versorgt man dann den Spannungsteiler mit 12V oder 3,3V?

    Viele Grüße
    Alexander

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Hallo,

    von der Theorie her ist es natürlich immer ein belasteter Spannungsteiler, sobald man irgendwas dran hängt. Aber solange es keine Präzisionsmessung wird, kann man den Effekt wohl ignorieren. Im Zweifelsfall mit einem guten Voltmeter messen, ob sich die Spannung ängert, wenn man den AD-Wandler dazuhängt.

    Wenn es wirklich ein einfacher NTC-Widerstand ist, sollte die Spannung eigentlich egal sein. Aber das scheint ja was zum Einsatz im Auto bei hohen Temperaturen zu sein. Steht dazu was im Datenblatt ?

    Mit 3,3 V Technik direkt an einem Motor wird man noch ganz andere Probleme kriegen ...

  3. #3
    HaWe
    Gast
    ist der NTC ganz isoliert nur am ESP oder hängt er auch noch am 12V Kfz-Netz?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    212