-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ESP32 Öltemperatur mit VDO NTC messen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    158
    Anzeige

    Die 150 Grad braucht man schon weil normale Öltemperatur bis 120-130 geht die (150) zeigt auch das VDO Instrument an. Das VDO Instrument beginnt aber erst bei 50 Grad. Ich hätte aber gerne auch eine Anzeige im kalten Zustand aber in unseren breiten werden es sicher keine -40 Grad. Ich nehme mal an -20 würden reichen. Der Widerstandsbereich würde dann von 5067,60 Ohm bis 10,96 Ohm gehen.

    Ich habe heute jemanden hier getroffen der auch so Elektronik Sachen baut der meinte man könnte das auch mit einer Konstantstromquelle bauen. Ich glaube aber ich werde das trotzdem erst mal mit einem Widerstand versuchen sonst muss ich erst mal suchen wie man die Konstantstromquelle baut. Den durch die Konstantstromquelle zu ersetzen kann ich ja später immer noch machen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    158
    Jetzt habe ich da noch ein Merkwürdiges Problem mit der Software. Erst mal das Programm das ich zum Testen benutzt habe.

    Code:
    #include <Arduino.h>
      
    #include "Wlan.cpp"
    
    const char* ssid   = "+++";
    const char* passwd = "???";
    
    void setup ()
    {
      Serial.begin (9600);
    
      Serial.println ("");
    
    //  connectWlan objWlan (ssid, passwd);
    }
    
    void loop ()
    {
      Serial.println ("Start AD-Wandler lesen");
    
      int analogChannel = 25;
      int sensorReading = analogRead (analogChannel);
    
      Serial.print   ("AD-Wandler Kanal ");
      Serial.print   (analogChannel);
      Serial.print   (": ");
      Serial.println (sensorReading);
    
      delay (1000);
    }
    Wenn ich das Wlan benutze dann funktioniert der AD-Wandler nicht mehr richtig. Es wird immer der maximal Wert 4095 ausgegeben. Ohne Wlan Erhalte ich normale Werte je nach angelegter Spannung. Das verbinden mit dem WLAN macht die Methode "connectWlan objWlan (ssid, passwd);".

    Die Wlan.cpp ist eine einfache Klasse die die Verbindung zum Hotspot aufbaut.

    Code:
    #include <WiFi.h>
      
    class connectWlan
    {
    public:
      connectWlan (String strSsid, String strPasswd)
      {
        Serial.println ("Connect: WLAN");
    
      // Verbinde mit dem WLAN
        Serial.print ("WLAN Verbindung aufbauen ");
    
      // Connect mit WPA Verschlüsselung
        WiFi.begin (strSsid.c_str (), strPasswd.c_str ());
    
        while (WiFi.status () != WL_CONNECTED)
        {
          Serial.print (".");
          delay (500);
        }
        Serial.println ("");
    
        Serial.print   ("IP-Adresse: ");
        Serial.println (WiFi.localIP ());
      }
    };
    Ich hoffe Ihr habt da eine Idee ich bin im Moment ein bisschen Ratlos warum das nicht geht. Ich habe auch nichts gefunden das der ESP32 Pico mit WLAN die Ports anderweitig benutzen würde.

    <Edit>
    Nachdem ich andere Ports getestet habe hat sich herausgestellt das der 32 auch geht wenn das WLAN an ist. Von der Elektor gibt es ein Buch zu dem ESP32 Pico Kit in dem wird auch der IO32 benutzt leider hat der Autor nichts darüber geschrieben ob und warum die anderen mit WLAN nicht funktionieren.

    Das habe ich nach längerem Suchen gefunden sagt aber auch nicht wirklich was nicht geht: https://github.com/espressif/arduino-esp32/issues/102
    Geändert von alexander_ro (23.08.2018 um 10:36 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    40
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ach so: NUR Masse!
    dann ja, dann misst man einen Widerstand z.B. so (mit 100k Pullup an ADC):


    (statt "Erde" dann hier dein NTC)
    Hallo womit hast du das Bild erstellt?
    Danke
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    180
    Hi,

    fritzing kann sowas

    http://fritzing.org/home/
    cYa pig

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Esp32 a2dp in arduino IDE
    Von Flos6323 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 16:28
  2. Installation des Arduino Core für ESP32 ohne GIT
    Von mischaka im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 08:20
  3. esp32 boards für konsole
    Von NotEvil im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 22:22
  4. Arduino Cinque: RISC-V-Prozessor und ESP32 auf einem Board vereint
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 17:29
  5. Display für esp32?
    Von NotEvil im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •