- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kontrolle Funktion für Motor

  1. #11
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    wir reden hier ausschließlich über WELCHE ARDUINO LIBS ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    wir reden hier ausschließlich über WELCHE ARDUINO LIBS ?
    ich habe keinen bock mehr auf deine unflexible udn ignorante Art ... du machst dir ncihtmal die Mühe zu lesen was ich schreibe geschweige denn es zu verstehen ... du nimmst dir Fetzen aus meinem Text verdrehst sie und Spuckst sie dann als Posting hin

    Viel spaß mit dem Topic, es gehört dir Meister aber du gehst ab jetzt wieder auf meine Ignore Liste und ich hoffe dass du dem thread Kontext zu liebe das nächste mal einfach nichts schreibst wenn du einen Post von mir siehst um anderen sich selber eine Meinung bilden zu lassen

    Ich Fasse hier nochmal meine Erläuterung zusammen:

    Meines erachtens nach fehlt es hier am Multithreading Verständnis und ich meine hier die Grundlagen wie Arduino das macht und nciht wie man irgendwelche Berechnungen auf mehrere Cores verteilt. Denn wenn man mit nur ein absoluten Minimum an Struktur an ein Programm heran geht, ist echtes Multithreading leicht und schnell verstanden.
    Geändert von Ceos (16.08.2018 um 09:16 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #13
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    ich habe keinen bock mehr auf deine unflexible udn ignorante Art ... du machst dir ncihtmal die Mühe zu lesen was ich schreibe geschweige denn es zu verstehen ... du nimmst dir Fetzen aus meinem Text verdrehst sie und Spuckst sie dann als Posting hin

    Viel spaß mit dem Topic, es gehört dir Meister aber du gehst ab jetzt wieder auf meine Ignore Liste und ich hoffe dass du dem thread Kontext zu liebe das nächste mal einfach nichts schreibst wenn du einen Post von mir siehst um anderen sich selber eine Meinung bilden zu lassen

    Ich Fasse hier nochmal meine Erläuterung zusammen:

    Meines erachtens nach fehlt es hier am Multithreading Verständnis und ich meine hier die Grundlagen wie Arduino das macht und nciht wie man irgendwelche Berechnungen auf mehrere Cores verteilt. Denn wenn man mit nur ein absoluten Minimum an Struktur an ein Programm heran geht, ist echtes Multithreading leicht und schnell verstanden.
    vielleicht solltest du dann mal verständlicher schreiben, statt hier großkotzig rumzugiften!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    die Feinheiten, ob auf Multicore (wie Raspi) oder Singlecore Prozessor (wie Aduino) braucht einen Anfänger nicht zu interessieren, den interessieren nur die passenden Libs.

    Für Arduino gibt es die Scheduler Lib in 2 Versionen, eine nur dür den Due, die andere auch für andere Arduinos, und für beide gibt es etliche Beispiel-Codes..

    Aber Multithreading ist schwääääre Kost, wenn man Anfänger ist, da würde ich nicht unbedingt gleich meine ersten Schrritte mit machen.
    wir reden hier ausschließlich über WELCHE ARDUINO LIBS ?
    vielleicht solltest du erstmal lesen lernen,
    statt hier großkotzig rumzugiften!
    pack dir an deine eigene nase und such die schuld nicht bei anderen

    du bist einfach lernresistent
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #15
    HaWe
    Gast
    es gibt 10000 Aruino Libs, die MT alle auf verschiedene Weise machen, daher habe ich nach der GENAUEN, SPEZIELLEN Arduino Lib gefragt, um die hier geredet wird.
    Ich habe 2 Scheduler Libs genannt, aber es sind nicht die einzigen, und selbst die arbeiten unterschiedlich.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    es gibt 10000 Aruino Libs, die MT alle auf verschiedene Weise machen, daher habe ich nach der GENAUEN, SPEZIELLEN Arduino Lib gefragt, um die hier geredet wird.
    oh sorry, dann war der 2te Post von mir falsch interpretiert worden, das kam durch deine CAPS SCHREIBEN IRGENDWIE SARKASTISCH RÜBER

    primär ging es mir nur um deinen ersten Post, dein 2ter kam einfach nur sarkastisch rüber im kontext, weil du vorher ungelesen einen meiner posts schlecht geredet hast ohne auch nur einmal mit der wimper zu zucken statt nichts dazu zu schreiben denn er war einfach hohl, diffamierend und irreführend


    NACHTRAG

    was deine libs angeht, das ging mir in dem moment am allerwertesten vorbei denn auch eine lib rettet dich nicht davor eine monster loop() zu schreiben

    sowas wird unleserlich und wegen MT eine lib zu nehmen ist wie kanonen auf spatzen in diesem fall ... WARUM fragst du sage ich das, dann ließ doch JETZT bitte endlich mal meine beispielhafte Erklärung durch, dann wird dir entweder alles klar oder du tust mir leid. Aber du verlässt dich bisher eh lieber auf libs als das Prinzip zu verstehen und beschwerst dich dass die lib dein spezielles problem nicht vorhergesehen hat.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ferdinand
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    43
    Beiträge
    230
    ok ich versuche es noch mal, ich kann schon C Programiren zumindest habe ich das mal gelernt ist aber schon ne weile her und fange wieder an es zu üben daher nehmme ich jedes kleine projekt um zu lernen ich habe noch nicht das verständnis für C++ aber das kommt schonoch jetzt zu meinem projekt da ich für mein Dremell eine drehzahlregelung brauche habe ich ein HW-95 mit L298N drauf und ein Arduino NANO einem Poti später mal 3 7segment anzeigen einem taster die drehzahl wird in % ausgegeben.

    also der taster soll zur drehrichtungs änderung und fileicht noch zur quwitirung dinen wen ich das poti auf sagen wir mal 80% stelle und die regelung aus schalte dann nach nem monat wider einschalten möchte und er sofor loss dreht das ist wie mit einer flex die man vergist aus zu machen und sie in die steckdose steckt deshal diese schutz funktion das man erst das poti auf 3% oder weniger stellen muss damit der motor los leuft.

    zum program ablauf war mein gedanke wie schafe ich es in der haupt schleife zu prüfen ob das poti richtig steht und das nur einmal beim starten des programs das heist wen das poti auf 0% steht ist alles ok und er kert in die haupt funktionen das program braucht nicht mehr zu prüfen ob das poti unter 3% steht
    habe schreiben erst heute gelernt.

    bin legasteniger.

    by Ferdinand.

  8. #18
    HaWe
    Gast
    also von mir war überhaupt nichts sarkastisch gemeint, und ich habe keinen Post schlecht geredet.
    Man kann nur nicht über Multithreading und Multitasking und Scheduler und yield reden, wenn man nicht sagt, auf welches MT Prinzip und welche Libs man sich bezieht.
    Es gibt Multithreading libs, die sind preemptiv, und welche, die sind kooperativ. Preemptive brauchen überhaupt kein yield.
    Bei Kooperativen, die yield brauchen, kann diesen Zweck oft auch irgendein delay übernehmen (delay(1) oder delay(100)), oder u.U. auch nicht.
    Timeslice Scheduling benutzen sie aber überwiegend alle, egal ob auf Single oder MultiCores oder preemptiv oder kooperativ.
    Also muss man sich erst einmal auf die Lib einigen, die man verwenden und auf die man sich beziehen will, denn wie gesagt, jede funktioniert anders.
    Aber keine ist für blutige Programmieranfänger geeignet, denn diese sind oft noch schon mit Single-Threads überfordert.

    @Ferdinand:
    Dein Projekt verstehe ich nicht bis ins Detail, und auch alles drumherum mit flex und Steckdose ist mir nach deiner Beschreibung absolut nicht klar.
    Es klingt aber so, als ob du überhaupt kein Multithreading brauchtst, sondern als ob es reicht, dass du in der loop einfach hintereinander

    das Poti ausliest,
    diesen Wert in einen Bereich von 0 bis 255 "mapst",
    den Button ausliest,
    wenn er gedrückt und dann wieder losgelassen wurde, dann die Motorrichtung umkehrst,
    und dann den Poti-Wert per analogWrite in einen pwm-Wert für den Motor umwandelst
    und dieses pwm und die Motorrichtung an deine Motor-H-Brücke übergibst.
    Dann evt eine kurze delay-Pause zum Verschnaufen,
    und dann die loop wieder von vorn.

    Zumindest dazu ist Multithreading nicht nötig, und als Anfänger würde ich auch die Finger davon lassen: Lerne erst mal die Standard-Verfahren in nur 1 Loop.
    Wenn du dann fit bist, kannst du dich vlt in ein paar Monaten mit der Scheduler Lib für deinen Arduino-Typ befassen und da die Multithreading-Beispiele für viele Loops nebeneinander durcharbeiten - aber noch nicht jetzt.
    Und dann versuch nicht alles auf einmal zu lösen, sondern in kleinen Schritten, also erstmal die Poti-pwm-Sache allein, dann den Btn und die Richtungsumkehr allein, und dann beides zusammen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    @Ferdinand

    Dein Problem:

    "zum program ablauf war mein gedanke wie schafe ich es in der haupt schleife zu prüfen ob das poti richtig steht und das nur einmal beim starten des programs das heist wen das poti auf 0% steht ist alles ok und er kert in die haupt funktionen das program braucht nicht mehr zu prüfen ob das poti unter 3% steht"

    Dazu muss die while-Schleife bei setup() rein, nicht bei loop().

    Dieser Code muss bei setup() rein, am besten ganz am Ende:

    Code:
          poti_prozent = 4; sicherheit = false;
    
          while( poti_prozent > 0 )
          {  
              poti_Value = analogRead(POTI);
              poti_prozent = map(poti_Value, 0,1023, 0,100);
          }
    
          sicherheit = true;
    Was macht der Code:

    poti_prozent wird auf 4 gesetzt, damit - egal in welchem Fall - die while-Schleife mindestens ein Mal ausgeführt wird, um das Poti abzufragen. Entweder prüfst Du in der while-Schleife auf >3 oder >0. Bei >0 bleibt der so lange in while, bis poti_prozent = 0 ist. Bei while (poti_prozent > 3) bleibt der solange in der while-Schleife, bis poti_prozent kleiner oder gleich 3 ist. Dazu muss in der while-Schleife nur das Poti abgefragt werden. Sobald das Poti den von Dir gewünschten Wert erreicht, wird die while-Schleife beendet (und Du kannst einen Status sicherheit = true; setzen. Im Hauptprogramm loop() musst Du dann nur noch sicherheit prüfen, ob das true oder false ist: if (sicherheit==true)... oder if(sicherheit==false)... ).
    Man kann das mit der Variable sicherheit auch weglassen. Weil der solange in der while-Schleife drin bleibt, bis das Poti einmal richtig steht. Erst dann fängt er überhaupt mit loop() an. Das heißt: in loop() ist sicherheit dann immer true. Da es dort dann sowieso immer true wäre, kann man es dann weg lassen.

    Das war es, viel Erfolg!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ferdinand
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    43
    Beiträge
    230
    ok das ist doch mal ne gute Idee von dir werde ich gleich mal so um setzen und ausprobieren

    - - - Aktualisiert - - -

    ok es funktioniert habe es jetzt mal so gelöst

    Code:
    /*
      Analog Input
    
     
    */
    #define MOTOR_1  2
    #define MOTOR_2  4
    #define POTI     A0
    #define PWM      9
    #define TASTER   7
    
    #define LED      3
    
    
    //int poti = A0;    // select the input pin for the potentiometer
    
    int poti_Value = 0;  // variable to store the value coming from the sensor
    
    int poti_prozent = 0;
    bool sicherheit = 1;
    
    void setup() {
      // declare the ledPin as an OUTPUT:
      //pinMode(ledPin, OUTPUT);
    
     Serial.begin(9600);
    
    
      //pinMode(MOTOR_1,OUTPUT);
      //pinMode(MOTOR_2,OUTPUT);
      
      
      pinMode(LED,OUTPUT);
      
      pinMode(TASTER,INPUT_PULLUP);
    
      pinMode(MOTOR_1,OUTPUT);
      pinMode(MOTOR_2,OUTPUT);
      
      pinMode(PWM,OUTPUT);
    
      
      digitalWrite(LED, LOW); 
    
      
      // Sicherheitsschaltung Poti auf 0 und Motor Aus
        
      poti_Value = analogRead(POTI);
      poti_prozent = map(poti_Value, 0,1023, 0,100);
              
          while( poti_prozent >= 3 )
          {  
              
               digitalWrite(MOTOR_1, HIGH);
               digitalWrite(MOTOR_2, HIGH);
               digitalWrite(LED, HIGH);
               delay(300); 
              poti_Value = analogRead(POTI);
              poti_prozent = map(poti_Value, 0,1023, 0,100);
              digitalWrite(LED, LOW);
                delay(300);
    
                
               
          }
    
          
    
    
    
    
      
    }
    
    
    void loop() {
    
      
    int pwmSpeed;
    
      // Poti Regelbereich 
      poti_Value = analogRead(POTI);
      poti_prozent = map(poti_Value, 0,1023, 0,100);
      // Ausgabe
      Serial.print("Poti = ");
      Serial.print(poti_prozent);
      Serial.println("% ");
    
       
    
       //delay(1000);   
          
      digitalWrite(MOTOR_1, HIGH);
      digitalWrite(MOTOR_2, HIGH);
      
       // Geschwindigkeit regeln
      analogWrite(PWM, poti_Value / 4);
    
      // Drehrichtung Links 
      digitalWrite(MOTOR_1, HIGH);
      digitalWrite(MOTOR_2, LOW);
      
    
      // Drehrichtung Rechts
    
      digitalWrite(MOTOR_1, LOW);
      digitalWrite(MOTOR_2, HIGH);
    
    //digitalWrite(LED, HIGH);
    //delay(1000);
    
      // ENDE  
    }
    habe schreiben erst heute gelernt.

    bin legasteniger.

    by Ferdinand.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. RP6v2 Rechter Motor ohne Funktion.
    Von Kevin0597 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 20:51
  2. Platinenlayout Kontrolle
    Von Thalhammer im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 21:18
  3. Funktion gibt Funktion zurück... nächstes Problem
    Von Jaecko im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 08:51
  4. L298: genaue Funktion des "Motor Stop" (Enable)
    Von Dolfo im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 11:38
  5. Kontrolle dynamischer Betriebszustände
    Von Reinald im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 15:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen