Guten Abend,

ich habe mir einen sehr billigen Roboter, zum selbst bauen, gekauft.

https://www.banggood.com/DIY-L298N-2...l?rmmds=search

Ist übrigens wegen der Qualität nicht zu empfehlen, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich ihn soweit gebracht, dass er mithilfe seines Ultraschallsensor Hindernisse erkennt
und darauf entsprechend reagiert. Fährt er auf eine Wand zu, hält er an, guckt links und rechts und wählt die Richtung,
bei der die gemessene Distanz am größten ist. Funktioniert auch eigentlich ganz gut.

Das Problem besteht darin, dass der Ultraschallsensor die Oberflächen nicht wirklich erkennt, wenn sie
schräg auf den Sensor gerichtet sind. Sprich der Roboter fährt stur vor die Wand.
Natürlich kann ich bei dem niedrigen Preis nicht viel erwarten, jedoch reicht es mir trotzdem nicht.

Ich habe bereits versucht das mit Programmierung wett zu machen, indem ich beispielsweise den Sensor
während der Fahrt, kontinuierlich links und rechts schwenken lasse, damit er schräge Oberflächen erkennt.
Dass dies sehr unzuverlässig ist, versteht sich von selbst denke ich.

Nun möchte ich den Ultraschallsensor durch ein zuverlässigeren Sensor austauschen.
Ich hätte beispielsweise an Laser oder sowas gedacht. Bevor ich nun aber Geld
ausgebe, frage ich lieber hier im Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!