-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Lipo gleichzeitig laden und entladen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    50
    Beiträge
    1.323
    Anzeige

    Hatte ich erwogen-nur finde ich nirgends nen Hinweis, ob das auch mit geschützten funktioniert.
    Die haben ja ne eigene Elektronik verbaut..?
    Grundsätzlich _muss_ ich keinen geschützten Akku nehmen, der ProMini kann den Akku ja nebenher mit im Auge behalten, aber sicherer wärs am Ende schon.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    67
    Beiträge
    11.038
    Hallo!

    Die Schutzschaltung trennt den Akku von Anschlüssen nur unter Grenzspannung und über Grenzstrom beim Entladen. Beim Laden kenne ich die Funktionsweise der Schutzschaltung nicht genau, aber kein geschützter Lithium Akku hat sich bei mir bisher überladen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    297
    Da es keine speziellen Ladegeräte für Zellen mit internem Schutz gibt, gehe ich mal davon aus, das funzt.
    Umschalten zwischen "geschützt" und "ungeschützt" kann man auch an keinem Lader.
    Ich kann meine Ansmann-Zellen (mit Schutzschaltung) auch bis 4,2V laden, ohne dass das Teil muckt. Allerdings muss ich zugeben: Ob die Ansmann-Zellen wirklich 'ne Schutzschaltung haben, hab ich noch gar nicht getestet (wollte ich auch eigentlich nicht). Sie ist mir einfach noch nicht praktisch begegnet.
    Sie tut halt nix, wenn man die Zellen korrekt behandelt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Elektrofahrzeuge kabellos laden und entladen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 10:00
  2. Lipo mit LNT laden?
    Von Che Guevara im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:15
  3. LM317 / LiPo laden
    Von eevox im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 20:37
  4. Kondensator laden/entladen
    Von linux_80 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 23:04
  5. [ERLEDIGT] akku der sich gleichzeitig auf und entladen kann
    Von im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 18:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •