- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Projekt Teichautomatisierung

  1. #1

    Projekt Teichautomatisierung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe hier bei Euch Hilfe als absoluter Anfänger in der Pneumatik zu finden.

    Zunächst einmal zu meinem Projekt:

    Ich habe einen Teich und einen Filtergraben, die beiden sind derzeit über 3 Schieber in einem Sammelkasten miteinander verbunden (Ziel- Saugtechnik von Naturagart).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60082D4A-9035-4D9A-B873-D7635FCD7EFB.jpg
Hits:	11
Größe:	26,2 KB
ID:	33526

    Über die Schieber und die daran befindlichen 75mm Saugschläuche wird das Teichwasser samt Sediment zum Filtergraben transportiert.
    Da sich hierbei immer mal wieder Sediment in den Rohren ansammelt, müssen diese in regelmäßigen Abständen einzeln verschlossen und natürlich nach einer bestimmten Zeit auch wieder geöffnet werden.

    Schieber 1 und 2 schließen, um die Durchflussgeschwindigkeit in Schieber 3 (Schlauch3) zu erhöhen.
    Nach ca. 20 min. dann Schieber 1 auf und Schieber 3 zu,
    Nach weiteren 20 min. Schieber 2 auf und Schieber 1 zu.
    Nach weiteren 20 min. ALLE Schieber auf bis nach ca. 5-7 Tagen das ganze von vorn losgeht.

    Da sich die Schieber auch noch unter Wasser befinden, derzeit eine manchmal doch sehr lästige Aufgabe.

    Meine Überlegung:
    Ich möchte die 3 Schieber gegen Schieber mit pneumatischem Zylinder tauschen und über pneumatische Ventile und einen Raspberry Pi Mittels einer Zeitsteuerung öffnen bzw. schließen.

    Nun meine Fragen:
    1. kennt jemand einen Hersteller, der einen solchen Schieber inkl. Zylinder baut ?
    2. was brauche ich für pneumatische Voraussetzungen Schläuche, Ventile, Schalldämpfer? ...?
    - ein leiser Kompressor (8bar) ist vorhanden.
    - als mögliche Alternative wäre auch eine Pressluftflasche 220 bar vorhanden (10L)
    3. wo kann man die benötigten Komponenten günstig kaufen ?

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Grüße
    Stefan

  2. #2
    Nun meine Fragen:
    1. kennt jemand einen Hersteller, der einen solchen Schieber inkl. Zylinder baut ?
    Diese Frage habe ich inzwischen klären können, die Firma Valterra stellt die pneumatischen Schieber her..

    2. was brauche ich für pneumatische Voraussetzungen Schläuche, Ventile, Schalldämpfer? ...?
    - ein leiser Kompressor (8bar) ist vorhanden.
    - als mögliche Alternative wäre auch eine Pressluftflasche 220 bar vorhanden (10L)
    Diese Frage möchte ich mal umformulieren:
    Wer kann mir beim Bau einer solchen Steuerung behilflich sein ?


    3. wo kann man die benötigten Komponenten günstig kaufen ?


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Grüße
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Willkommen im Forum,
    Muss es eigentlich Pneumatik sein? Ich würde, wenn möglich, Getriebemotoren einsetzen (Motor nicht im Wasser, sondern über Gestänge).

    Ansonsten, was sind das für Zylinder, einfach oder doppelwirkend? Ich würde eine Zeitschaltuhr (Wochenuhr) nehmen. Diese schaltet z.b. einmal pro Woche eine Schaltung ein, die die Zylinder einmal durchschaltet. Wenn der Zyklus fertig ist bleibt es so bis die Uhr erneut einschaltet. Man konnte auch einen kleinen Controller (z.b. Arduino) oder eine kleine Logo (die kann die Ventile direkt schalten) nehmen.
    Wenn du eine Logo nimmst, solltest du aber die Schaltung immer am Netz lassen (nicht über Schaltuhr). Die Logo hat eine eingebaute Zeitschaltuhr.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Das +i Projekt
    Von robotergarten im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 23:13
  2. Xmega Eval board Projekt (Foren Projekt)
    Von Rasieel im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:49
  3. ROV-Projekt „Ray“
    Von Tido im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 19:05
  4. Projekt Arm V1
    Von topgunfb im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 14:54
  5. Projekt
    Von Terfagter im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test