- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mit 3,3V elektronisch 12V schalten für Wndkanal

  1. #1

    Mit 3,3V elektronisch 12V schalten für Wndkanal

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen.
    Bin blutiger Anfänger und versuche mich - vor geplanten Robotikelementen - im Aufbau eines Windkanals, der mittels eines Raspis kontrolliert und geschaltet werden soll. Dazu habe ich zwei PC-Ventilatoren. (CT120PWML-B) zur Verfügung. Dadurch, dass diese einen Spannungsbereich von 12V bei einer Leistungsaufnahme von 2.16W haben, brauchen sie eine (vom Rapid) externe Stromversorgung, welche ich mit einem ATX-Netzteil gelöst habe. Jetzt habe ich aber prinzipiell zwei Stromkreise, einen beim Raspi. und eine bei dem Ventilatoren. Über welche Verbindung kann ich die schalten? Möchte es möglichst einfach halten. Bin jetzt zu der Erkenntnis gelangt, durch Webrecherchen, dass es am "einfachsten" mit einem MOS-FET gehen könnte. Leider fehlt mir da das Wissen und die Erfahrung die richtigen Elemente zu wählen. Jemand Erfahrung damit?
    Vielen lieben Dank!

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Binog Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Bin blutiger Anfänger und versuche mich - vor geplanten Robotikelementen - im Aufbau eines Windkanals, der mittels eines Raspis kontrolliert und geschaltet werden soll. Dazu habe ich zwei PC-Ventilatoren. (CT120PWML-B) zur Verfügung. Dadurch, dass diese einen Spannungsbereich von 12V bei einer Leistungsaufnahme von 2.16W haben, brauchen sie eine (vom Rapid) externe Stromversorgung, welche ich mit einem ATX-Netzteil gelöst habe. Jetzt habe ich aber prinzipiell zwei Stromkreise, einen beim Raspi. und eine bei dem Ventilatoren. Über welche Verbindung kann ich die schalten? Möchte es möglichst einfach halten. Bin jetzt zu der Erkenntnis gelangt, durch Webrecherchen, dass es am "einfachsten" mit einem MOS-FET gehen könnte. Leider fehlt mir da das Wissen und die Erfahrung die richtigen Elemente zu wählen. Jemand Erfahrung damit?
    Vielen lieben Dank!
    hallo,
    hier: https://forum.arduino.cc/index.php?t...917#msg3596917
    wird für diese Schaltung (unteres Bild!) ein IRLZ34N oder IRLZ44N empfohlen
    edit: - ein IPD079N06N3 kann sogar 60V und bis zu 50 A schalten:

    Bild hier  


    ich selber würde allerdings ein Relais verwenden:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/1201131.htm

    Bild hier  

    Es gibt auch Relais-Platinen für Arduino und Raspberry (Ebay, Amazon, Alibaba) , die fertig verdrahtet sind und die man direkt an die MCU-Pins anschließen kann.
    Geändert von HaWe (25.06.2018 um 10:34 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    auch wens nur eine Mutmaßung ist, aber mit kontrollieren meint er bestimmt PWM, adnn geht antürlich kein Relais, aber man könnte ein Relais als "Schütz" in Serie schalten, wenns auch ein wenig übertrieben ist
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    auch wens nur eine Mutmaßung ist, aber mit kontrollieren meint er bestimmt PWM, adnn geht antürlich kein Relais, aber man könnte ein Relais als "Schütz" in Serie schalten, wenns auch ein wenig übertrieben ist
    kann ntl sein, ich hatte eher das einfache "Schalten" verstanden...

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    37
    Hallo HaWe,

    was spricht aus deiner Sicht für ein Relais und gegen ein Mosfet?

    An den Threadersteller:
    Am "einfachsten", wenn du nicht selber rumbasteln willst, ist ein fertiger Gleichstrommotortreiber für Arduino/RaspPi. Die Teile kosten einen Euro beim Chinamann und können dank 2 H-Brücken sogar zwei Motoren unabhängig ansteuern mit Vor- und Rückwärtsgang.
    Ansonsten tut es natürlich auch jede der genannten Lösungen.

    Gruß Tom


    ---Edit---
    Link vergessen: https://www.ebay.de/itm/L9110S-H-bru...%3D&rmvSB=true

  6. #6
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Urinstein Beitrag anzeigen
    Hallo HaWe,
    was spricht aus deiner Sicht für ein Relais und gegen ein Mosfet?
    es wäre wie gesagt einfach meine persönliche Wahl, anschlussfertig aufgebaut, da muss man dann nichts mehr herumlöten.

  7. #7
    Hallo Leute! Vielen lieben Dank für alle die Anregung und Lösungsvorschläge ! muss mal schauen, was davon ich hier habe und was ich noch besorgen muss, um das auszuprobieren.
    Nun, "kontrollieren" sollte in der einfacheren Lösung einfach schalten IO bedeuten, in der fortgeschritteneren dann PWM. aber soweit bin ich noch nicht...

    @Urinstein: schau ich mir auch mal an. dauert nur noch 2-3 Monate, bis die Bauteile hier sind.

    Melde mich, wenn ich das ein oder andere schon hinbekommen habe. Danke nochmal !! Ihr seid super !!

  8. #8
    HaWe
    Gast
    wenn tatsächlich später pwn dazu kommen soll, dann bietet sich ntl von vornherein ein MOSFET bzw. eine H-Brücke an.

Ähnliche Themen

  1. Pulverwaage elektronisch geregelt
    Von Shag im Forum Motoren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 06:06
  2. [ERLEDIGT] 12 V Signale elektronisch mit P-Kanal FET schalten
    Von groschi2 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 15:00
  3. Außenborder elektronisch lenken
    Von Bastler02 im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 14:14
  4. PCI Bus elektronisch Ausschalten
    Von leon20 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 23:41
  5. Elektronisch gesteuertes Ventil
    Von LinuxFan im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 00:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress