- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bitte Hilfe bei Suche nach Ersatzservo für Conrad-ES-05/Carson501002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    Bitte Hilfe bei Suche nach Ersatzservo für Conrad-ES-05/Carson501002

    Bitte Hilfe bei Suche Ersatz für Conrad-ES-05/Carson501002

    Ich Suche (Majuskel erscheint automatisch :-/ ) seit langem nach nem Ersatz für die genannten Servos. Die bisherigen Ergebnisse sind unbefriedigend. Daher meine Bitte nach eurer Hilfe.

    Vor Jahren hatte ich mit den kleinen Servos Conrad-ES-05/Carson501002 angefangen. Damit entstand auch einer meiner ersten Beiträge.

    Mittlerweile hatte ich diese Teile in meine autonomen Dosen und im archie verbaut, die Vorräte sind alle aufgebraucht und einige Stücke kränkeln bereits. Wegen deren eher bescheidenen Lebensdauer hatte ich inzwischen mehrere Anläufe gemacht und nach Ersatz gesucht, war aber nie wirklich zufrieden. Die getesteten Ersatztypen waren insbes.:

    MODELCRAFT Y-3009
    TowerPro SG92R (passt knapp) *)
    auch maßlich abweichende, größere Typen
    Savöx SH-0255MG
    D-Power AS-225BB MG
    Sparkfun ROB-10333

    *) Größen- und Herstellerangabe ("Adafruit") von exptec sind vermutlich teils unzutreffend.
    Die beiden maßlich passenden Größen und der annähernd ähnliche SG92R haben nur Kunststoffgetriebe.
    Das Mass-/Datenblatt vom ES-05/501002 habe ich hier hinterlegt.

    Frage1: kennt jemand maßlich möglichst ähnliche Typen, wenn möglich preislich im unteren Segment, evtl. mit Metallgetriebe?
    Frage2: Gibt es Standards für die Servo-Abtriebswelle (siehe im Datenblatt "!1" ), möglichst ne Liste der Möglichkeiten?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Bitte Hilfe bei Suche Ersatz für Conrad-ES-05/Carson501002
    Ich versteh das Problem nicht wirklich, bei Hobbyking gibts gefühlt 100 Servos, in jeder Größe und Bauart. Da müsste doch was dabei sein.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Eventuell wäre das Hitec HS-65HB eine mögliche Alternative.
    Das ist 1mm länger, dafür aber auch 1mm schmäler. Die Bohrungen passen bis auf einen 1/10mm.
    Das Servo hat ein Carbonite Getriebe.

    Ich hab 4 dieser Servos, seit 10 Jahren, in meiner Katana S30 ( Modellflugzeug ).
    Bis jetzt hat erst ein Servo den Geist aufgegeben ( Seitenruder mit Fahrwerk = harte Schläge beim Landen ).

    Frage2: Gibt es Standards für die Servo-Abtriebswelle (siehe im Datenblatt "!1" ), möglichst ne Liste der Möglichkeiten?
    Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
    3 verschiedene Verzahnungen und Durchmesser hab Ich schon verbaut.
    Öfter mal wird auch von einer Servo Serie zur nächsten gewechselt.
    Hobbyking liefert u.U. auch ab und zu schon mal nicht ganz passende Servohebel mit aus.
    Bei Servos von namhaften Herstellern passiert das üblicherweise nicht.
    Geändert von wkrug (24.06.2018 um 08:51 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Eventuell wäre das Hitec HS-65HB eine mögliche Alternative ..
    So, nun hatte ich mich entschieden für nen Servo von Aliexpress: Kingmax DCS2107 für knappe 14 Flocken. Lieferzeit rund zehn Tage (.. Kostenloser Versand nach Deutschland über China - Pfosten registrierte Luftpost ..).
    Märchenhafte Daten: bei 4,8 V (ich fahre mit 5V) soll der Servo laut Aliexpress 5,85 kgcm bringen. Na ja - trotzdem hab ich ihn bestellt. Ein erster Test (in der Hand gehalten und gegen Küchenwaage gedrückt) zeigte einen guten Wert. Also eingebaut in den Unterarm (Ellenbogengelenk) von archie. Heute fertiggestellt mit Alu-Servorad (passt primstens) und ein ernsthafter Test.
    Auszug aus meinen Labornotizen, davor die überschlägige Rechnung des Drehmomentbedarfs
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    15. Juli 2018
    Gewicht der Hand VI + Motor 3078 m Kabel + U-Arm incl. Servo ES-05/502001 + Reaktion der Bowdenzüge
    >>> 170 g – als Kraft also ca. 1,668 N
    Nimmt man dazu noch nen Hebel von 13 cm so bekommt man ein
    >>> Mindest-Haltemoment von 21,7 Ncm <<<<
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    29. Aug 2018 weiterer Belastungstest (eingebaut). 5V, 7,5 cm Hebel, Waagenanzeige 780 g (+ 20..40),
    Strombedarf ohne Last incl. Controller 130..150 mA, mit Last incl. Controller ca. 500 mA.
    Waagenanzeige 780 g auf 7,5 cm Hebel gibt 5,8 kgcm.
    Regelabweichung qualitativ (Methode des genauen Hinsehens) sehr gering, fast unbedeutend.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mal ein Auszug aus meiner Servoliste mit den Angaben von ES-05 etc. hier.

    Das hohe Drehmoment - bei nem gut halben Ampere - brauch ich ja nicht, da muss ich auch keine Angst wegen der Wärmeentwicklung haben. Mal sehen, was dann so der "Dauerbetrieb" in archie für Erfahrung bringt.

    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich dazu schon mal geäussert. .. Wenn man sich auf der Hobbyking Seite Servos in der Größe, wie in deinem Datenblatt angegeben ..
    Ich habe Deine damaligen Anmerkungen schon recht ernst genommen. Bei Hobbyking hatte ich nicht gekauft obwohl das Angebot dort wirklich riesig ist - und ich was passendes gefunden hatte - in der Gegend von guten zwanzig Euro und leider von den Maßen nur mit wesentlichen Umbau passend. Der Unterschied zum Preis des jetzt gekauften Servos ist gering - und ich hatte schon Bange, dass ich bei Aliexpress was ordentliches fände, aber der jetzige Test hatte mich überzeugt.
    Geändert von oberallgeier (29.08.2018 um 18:30 Uhr) Grund: Strombedarf INCLUSIVE Controller nano-clone@20Mhz
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Hallo oberallgeier
    ... und ich hatte schon Bange, dass ich bei Aliexpress was ordentliches fände, aber der jetzige Test hatte mich überzeugt.
    Aliexpress ist genauso wie Ebay nur eine Verkaufsplattform. Da findst du vom "ehrbaren Kaufmann" über den unwissenden Händler bis zum Gauner alles. Also merk dir den Verkäufer gut, dann hast du gute Chancen noch einmal vergleichbare Qualität zu bekommen. Ich hab auch schon für das gleiche IC, gleiches Bild, fast gleicher Preis, aber unterschiedliche Anbieter, einmal Top und einmal Hop bekommen. Leider hab ich mir nicht gemerkt, wo der Flop herkam. Ich werde wohl noch mal mit 1,50€ ins Risiko gehen müssen (das Testen der Teile ist aber der größere Ärger).

    Am Ende kommen heute wohl alle Servos aus China. Auf Wunsch stempeln die auch jeden deutschen Markennamen auf das Teil, können das sowieso nicht lesen.

    Glückwunsch, wenn du einen zuverlässigen preiswerten Lieferanten gefunden hast,

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #6
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Hallo oberallgeier


    Aliexpress ist genauso wie Ebay nur eine Verkaufsplattform. Da findst du vom "ehrbaren Kaufmann" über den unwissenden Händler bis zum Gauner alles.
    ...
    Am Ende kommen heute wohl alle Servos aus China. Auf Wunsch stempeln die auch jeden deutschen Markennamen auf das Teil, können das sowieso nicht lesen.
    stimmt alles, und genau deshalb kaufe ich selber nur bei Ebay und bezahle nur mit Paypal, denn wenn was falsch beschrieben war oder nicht funktioniert etc., dann kriegt man über den Paypal-Käuferschutz völlig problemlos sein Geld zurück - und muss das defekte oder falsch beschriebene Teil meist noch nicht mal zurückschicken.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    .. Da findst du vom "ehrbaren Kaufmann" über den unwissenden Händler bis zum Gauner alles .. (das Testen der Teile ist aber der größere Ärger) ..
    Genau auch meine Erfahrung(en). UND - Ähnliches gilt leider auch für andere Länder :-/ und andere Händler bzw. Verkaufsplattformen. Ja, auch mich hält die Eingangskontrolle der Kaufteile immer wieder auf - aber sie lohnt sich!

    Mal noch was auf die Augen.

    Vergleich altes (Hintergrund) und neues (vorne) Ellbogengelenk.
    Das Gelenk im Hintergrund hat als Kupplung die Leichtbau-Variante (Kreuzarm) aus Kunststoff. Im Vordergrund ist das Abziehwerkzeug für die Alu-Servoscheiben montiert. Ich habe für die 25-Zahn-Servowellen ein paar Alu-Servoscheiben die locker aufzuschieben sind - und schon gefühlt leicht wackeln (ohne Befestigungsschrauben) wogegen meine neuen, sehr sauber gefertigten Alu-Servoscheiben schon ohne festzuschrauben wackelfrei sitzen. Die Neuen müssen mit Kraft aufgesetzt und mit den Schrauben fest aufgezogen werden, daher hatte ich für die Demontage ein Abziehwerkzeug gebaut. Damit geht die Demontage kinderleicht und ohne jegliche Beschädigung an allen Bauteilen. In die Blechfahne "hinter" den Servos ist eine Bohrung eingebracht als einfaches Gegenlager für das Ellenbogengelenk - natürlich fluchtend mit der Servo-Abtriebswelle.
    Der Getriebemotor (Positionierung wie Modellbauservo mit separatem Controller) für das Hand-Dreh-Gelenk ist nur in der vorderen Baugruppe eingebaut.
    (Anmerkung: da stehen noch ein paar Schrauben unschön über - das wird noch sauberer ausgearbeitet).

    ......Bild hier  
    ......Ellenbogengelenk links, alt (Hintergrund) und neu
    ......© oberallgeier. Größeres Bild in der Vorschau verlinkt.

    Der neue Servo ist deutlich länger und höher, passt aber noch ordentlich in die Struktur des Unterarms (die ja einigermassen an die Maße und Form des Originals angepasst ist). Statt der 4mm-Abtriebswelle beim alten Servo ES-05 hat der neue DCS2107 eine 6mm-Welle mit 25 Zähnen (und Metallgetriebe+Kugellager).

    ......Bild hier  
    ......Abtriebswelle
    ......© oberallgeier. Größeres Bild in der Vorschau verlinkt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    Suchergebnis

    Die eigentliche Suche nach einem möglichst/weitgehend kompatiblen Servomodell zum ES-05/Carson501002 hat mir als Ergebnis gebracht den
    RC Servo EMAX 08MA Drehmoment 2kg (5V: ca. 1,6 kgcm) 12g Mini Metal Gear (Auszug aus Händlerangabe)
    wiederum aus nem aliexpress-Shop. Der Servo passt mit Lochbild, Breite und Abtriebswelle, ABER die Höhe über alles, incl. Abtriebswelle, ist 2 mm mehr, sprich 28 mm statt 26 mm. Mehrwert: fast 50 % höheres Moment, Metallgetriebe und (nach der Methode des genauen Hinsehens) deutlich geringere Regelabweichung. Preis um die 5..6 Euro je nach shop, Lieferzeit aktuell 14.Aug bis 01.Sept.
    Bemerkenswert: bei Pulslänge unter 600 µs bzw. über 2500 µs dreht er endlos durch mit teils unschönem Laufgeräusch.

    Anmerkung: dieser EMAX 08MA ist vom Drehmoment her für die genannte Aufgabe noch zu schwach, obwohl der gewünschte hohe Wert mit hohem Strom und deutlicher Regelabweichung machbar ist.
    Geändert von oberallgeier (01.09.2018 um 10:49 Uhr) Grund: Anmerkung zugefügt
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Ich versteh das Problem nicht wirklich, bei Hobbyking .. in jeder Größe und Bauart. Da müsste doch was dabei sein ..
    Danke - den Lieferanten hatte ich wirklich "übersehen" (schon mal gelesen aber :-/ ). Und der hat wirklich mindestens einen Servotyp der bei mir reinpassen kann und im Drehmoment genau zu meinen beiden alten Conrad/Carson-s passt. Auch wenn dieses Drehmoment deutlich knapp ist. Danke für den Hinweis!

    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Eventuell wäre das Hitec HS-65HB eine mögliche Alternative .. Carbonite Getriebe .. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen ..
    Danke, der Typ passt ja wirklich bestens, werd ich ausprobieren. Und der Mehrpreis dürfte sich nach ein paar Tauschvorgängen auch rechnen. Prima. Und danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dass die Auslegung der Zahnwellenprofile (Ø, m, z) eher mit der Laune des jeweiligen Entwicklers zu tun haben als mit irgendwelchen Standardisierungsbemühungen (dies auf dem Sektor Modellbauservo eh so gut wie nicht gibt).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo oberallgeier,
    vielleicht solltest du das hier auch lesen

    https://de.pandacheck.com/shops/hobbyking

    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage Suche Hilfe, bitte nicht löschen
    Von Thalhammer im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 18:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 19:07
  3. Auf der Suche nach dem Richtigen Befehl brauche Hilfe
    Von becki133 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 23:07
  4. Hilfe bitte , suche switec schrittmotor
    Von yann1000 im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 11:34
  5. Conrad IR Sensor - Ansteuerung per µC - Hilfe
    Von tlassak im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 08:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad