- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: integrierte drahtlose UART Platine (HC-05 o.ä.) inkl USB-UART (CH341 o.ä.) ?

  1. #1
    HaWe
    Gast

    integrierte drahtlose UART Platine (HC-05 o.ä.) inkl USB-UART (CH341 o.ä.) ?

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,
    kennt jemand eine Art drahtlose UART Platine (HC-05 o.ä.) inkl USB-UART (CH341 o.ä.) , so wie die getrennten Platinen, nur eben integriert auf 1?
    Es ist gedacht für eine direkte drahtlose USB/UART-Kommunkation von Arduino zu Arduino (oder zu Raspi), per einfachem "schnellen" Einstecken in die jew. USB Ports, ohne weitere Kabel.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Hast du eine Preis und Größenlimitierung?

    Sonst gibt es diverse WLAN Module mit integriertem Controller die man dafür bequem missbrauchen kann
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Hast du eine Preis und Größenlimitierung?

    Sonst gibt es diverse WLAN Module mit integriertem Controller die man dafür bequem missbrauchen kann
    hallo,
    die Größe sollte in etwa max. so sein wie eines der Module einzeln, also etwa wie ein USB-Stick, max. 5cm lang.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Okay ich glaube icn habe mich beim ersten mal gründlich verlesen, du willst Arduino - Ardunio über deren integrierte USB schnittstelle anschließen???

    also quasi

    Arduino mit integr. USB <-> Modul mit USB Master <-> Funk <-> Modul mit USB Mmaster <-> Arduino mit integr. USB?!

    Das ist sportlich! Du bräuchtest als Modul eigentlich einen Raspberry Pi, denn du musst einen USB Slave ansprechen, also einen vollen USB Master Stack auf dem Modul haben, der obendrein auch noch die Treiber für die Arduino USBs geladen hat und die Funkverbindung mit dem Gegenstück automatisch einrichtet!

    Das ist äußerst umständlich! Was hindert dich denn daran die TX/RX die zum USB chip geht an z.B. einen ESP anzuschließen den man dann per netzwerk-socket anspricht? Also UART über socket tunnelt?

    Wenn meine Beschreibung deiner Anforderung entsprechen sollte ist das ziemlich unmöglich als "fertiges" Modul zu bekommen, da muss man einiges an Arbeit rein stecken. (z.B. das tunneln)

    Du könntest auch ein BTtoUART Modul nehmen, das kann man auch ohne irgendwas extra mit einem Raspi pairen ... aber reines UART (ohne USB dazwischen) von Arduino zu Arduino über Funk geht entweder nur mit einem RF-Funkmodul 433 oder 868MHz ... wobei die Distanz und qualität limitiert ist

    oder du musst ein passendes Funkmodul mit zugehöriger Arduino lib an den Arduino anschließen und dann darüber zwischen den Arduinos kommunizieren (da geht dann auch stabileres wie BT, WLAN, etc.)

    Aber mir ist kein erschwingliches Modul bekannt, dass es dir erlauben würde jeweils einen Arduino anzuschließen und deren UARTs miteinander zu verbinden

    Einzig einige Wireless USB Module fallen mir da ein aber die sind schweine teuer und werden i.d.R. über WLAN an den PC angebunden und können kaum von einem Arduino bedient werden.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Okay ich glaube icn habe mich beim ersten mal gründlich verlesen, du willst Arduino - Ardunio über deren integrierte USB schnittstelle anschließen???

    also quasi

    Arduino mit integr. USB <-> Modul mit USB Master <-> Funk <-> Modul mit USB Mmaster <-> Arduino mit integr. USB?!

    Das ist sportlich! Du bräuchtest als Modul eigentlich einen Raspberry Pi, denn du musst einen USB Slave ansprechen, also einen vollen USB Master Stack auf dem Modul haben, der obendrein auch noch die Treiber für die Arduino USBs geladen hat und die Funkverbindung mit dem Gegenstück automatisch einrichtet!

    Das ist äußerst umständlich! Was hindert dich denn daran die TX/RX die zum USB chip geht an z.B. einen ESP anzuschließen den man dann per netzwerk-socket anspricht? Also UART über socket tunnelt?

    Wenn meine Beschreibung deiner Anforderung entsprechen sollte ist das ziemlich unmöglich als "fertiges" Modul zu bekommen, da muss man einiges an Arbeit rein stecken. (z.B. das tunneln)

    Du könntest auch ein BTtoUART Modul nehmen, das kann man auch ohne irgendwas extra mit einem Raspi pairen ... aber reines UART (ohne USB dazwischen) von Arduino zu Arduino über Funk geht entweder nur mit einem RF-Funkmodul 433 oder 868MHz ... wobei die Distanz und qualität limitiert ist

    oder du musst ein passendes Funkmodul mit zugehöriger Arduino lib an den Arduino anschließen und dann darüber zwischen den Arduinos kommunizieren (da geht dann auch stabileres wie BT, WLAN, etc.)

    Aber mir ist kein erschwingliches Modul bekannt, dass es dir erlauben würde jeweils einen Arduino anzuschließen und deren UARTs miteinander zu verbinden

    Einzig einige Wireless USB Module fallen mir da ein aber die sind schweine teuer und werden i.d.R. über WLAN an den PC angebunden und können kaum von einem Arduino bedient werden.
    nein, das soll mit je 2 CH341- plus HC05-Module über Serial() (Arduino) bzw. alternativ wiringSerial (Raspi) gehen, nur wegen unterschiedlicher Vcc (5V vs. 3.3V) braucht es ne Hand voll zusätzliche Kabel am Raspi. Um schnell und einfach je 2 Module zu verbinden, ist zuviel Kabelsalat nötig, daher suchte ich was ähnliches, was diese Funktionen integriert hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ch341_57.jpg   HC05-2.jpg  
    Geändert von HaWe (19.06.2018 um 12:46 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    oookay beschreibe bitte nochmal deine konstruktion genauer, ich habe ein szenario gemalt, bei dem du die fertigen arduino module mit eingebautem USB so benutzen willst dass du ein baord an deren USB ansteckst, weles mit einem baugleichem board über funk kommuniziert und dann auf der anderen seite ebenfalls wieder per USB mit einam arduino verbunden ist

    wenn du von PC/Raspi zu Arduino möchtest, wären folgende Optionen drin:

    - BTtoUART (gibts i.d.R. in 3.3V und 5V auf der ausgangsseite, brauchte nur das passende Modul zu nehmen) ... du linkst dein Raspi/PC per BT mit dem Modul und dein PC erkennt es als regulären COM Port (ähnlich deines USBtoUART ... nur beim Raspi bin ich nicht 100% sicher ob der das auch als TTY erkennt)

    - WLAN Modul ala ESP8266/32 welches einen Netzwerksocket hat über den man die UART Daten schickt (getunnelt quasi) wobei man dann aber keinen regulären COM Port mehr hat

    - Es gibt auch einige Module die Wireless UART erlauben, die müssen dann per UART erstmal das WLAN einprogrammiert bekommen (auch beim ESP müsste man das WLAN erst einmal einrichten) und dann per Treiber am PC einen regulären COM bereitstellen (Diese module sind etwas rar gesäht udn Treiberunterstützung für Win10 ist meist mau)

    wenn du von arduino zu arduino über deren integrierten USB gehen willst würde ich sagen, für dich unmöglich ... aber wenn du nur UART per Funk machen willst gingen auch bequem 2 HC05 ohne extra schnickschnack
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #7
    HaWe
    Gast
    CH341 am Arduino USB Stecker, dann dessen RX/TX verbunden mit HC05 TX/RX (Zusatzkabel für div. Vcc, GND und Level-Shifter)
    Gegenseite identisch, beide HC05 natürlich vorher gepairt (einer Master, der andere Slave).
    Per Serial() so als wären beide Arduinos direkt per Kabel über Serial RX/TX zu TX/RX verbunden

    (edit) Statt mit Arduino-USB funktioniert das bisher mit Raspi-USB.
    Geändert von HaWe (19.06.2018 um 12:47 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    okay ich glaub du bringst mir gerade was neues bei ...

    [arduino mit integriertem USB] -über USB> [CH341] -über RXTX> [HC05]

    O_o das geht???? dann müsste ja sich entweder der arduino oder der CH341 selber als USB Master ausgeben oder es gibt da einen Trick den cih gerade nicht begreife ... das würde auch ganz neue Möglichkeiten erlauben aber glauben kann cihs nicht bis ichs gesehn habe XD
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #9
    HaWe
    Gast
    Arduino USB ist doch immer schon per Serial nutzbar, genau wie die digital pins 0 und 1, z.B. auch für die serielle Konsole zum PC über USB, nur hängt halt jetzt ein CH341 dran, und dann ggf. ein HC05.
    Die beiden HC05 sind ja bereits schon als Master oder Slave gepairt und vorkonfiguriert.

    Ich gebe allerdings zu, dass es jetzt nur am Raspi (1x oder 2x) so angeschlossen ist, alternativ am Arduino Due der HC05 per pins, und es nun aber auch mit CH341 am Lilipad USB so funktionieren SOLL, da der keine RX/TX pins hat.
    https://store.arduino.cc/lilypad-arduino-usb
    Und, sollte es machbar sein, auch mit dem Uno, Due oder Nano.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Okay jetzt bin ich vollkommen verwirrt ... ich habe das gefühl dass wir von 2 grundverschiedenen modulen reden


    arduino = ein mit arduino programmierbares controller board mit einem darauf integriertem USB zu seriell wandler welches man üblicherweise direkt an den PC anschließ

    um die kette der komponenten mal zu skizzieren: PC -> USB -> CH341 oder vergleichbarer USBtoUART bereits integriert auf dem controller board -> UART -> Controller

    damit müssten wir eine grundlage haben!

    du willst das jetzt über Funk haben, also z.B. USB -> BT/LE -> BTtoUART -> minimaler Verdrahtungsaufwand (+/- T/Rx) -> Controller
    als eine Lösung

    aber ich habe dich die ganze zeit so verstanden, dass du 2 arduinofähige controllerboards mit integriertem USB jeweils wieder über USB mit einem Funkmodul verbinden willst, daher bin ich die ganze zeit so verwirrt
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BASCOM 2te UART oder software UART
    Von Snecx im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 00:25
  2. Daten von Software UART nach Hardware UART weiterleiten
    Von kusli im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 22:24
  3. Pegelwandlung: 5V UART an 3,3V USB-to-UART Wandler
    Von Johannes G. im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:45
  4. Hardware UART + Software UART gleichzeitig möglich?
    Von eevox im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 19:54
  5. AT90USB1287 und Beispielprogramm CDC (UART --> USB-UART)
    Von Bumbum im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus