- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: integrierte drahtlose UART Platine (HC-05 o.ä.) inkl USB-UART (CH341 o.ä.) ?

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    das Ziel ist ja gerade, nicht die Pins zu nutzen, sondern USB-Buchsen an Arduinos und Raspberry Pi, um keine Verdrahtungen zu haben und schnell an- und abstöpseln zu können. Außerdem sind meine Routinen für Serial bzw. wiringSerial Kommunikation bereits vorhanden, sie funktionieren sehr schnell und fehlerfrei und selbst nach zwischenzeitlicher Verbindungsunterbrechung, daher möchte ich sie behalten.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Okay, dann beschäftige dich aber nochmal mit dem Aufbau, mir ist noch nciht ganz klar wie du z.B. mit dem Host Board arbeiten möchtest. Du müsstest deinen Lillypad per USB an das Host Board stecken, dann für das Host Board einen Controller programmieren der das Hostboard über SPI ansteuert und dein UART dann über ein Funkmodul (welcher Art auch immer) sendet

    Außerdem müsstst du dir eine Pairing Strategie ausdenken und mit implementieren.

    Das Schreit in meinen Augen schon förmlich nach einem ESP Modul oder irgend einem kleinen BT Modul als Hirn
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #23
    HaWe
    Gast
    der Lilipad war nur eine Idee, weil ich es so verstanden hatte, dass beim dem der USB bereits so funktioniert wie ich es vorhatte.
    Wenn das aber nicht geht, nehme ich z.B. einen Nano etc. mit USB Host Shield zum Aufstecken und stecke dann dort den USB-WL-UART Stick ein, so wie sonst bereits schon am Raspi.
    Nur so einen USB-WL-UART Stick Suche ich halt immer noch, wie im TOP beschrieben.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Nein ich glaube du hast es immernoch nicht verstanden oder ich verstehe nicht was du damit erreichen willst

    Du schließt das Arduino Board per USB an das Host Board, (sofern ich das richtig verstanden habe,) damit du die UART von dem USB benutzen kannst

    das Hostboard braucht aber zusätzlich ein Hirn (Controller), dass per SPI mit dem Host Board redet, die UART Daten vom Arduino nimmt und dann wegfunkt

    auf der anderen Seite brauchst du dann das exakt gleiche Gegenstück welches die Daten empfängt und wieder über SPI in das Ziel Host Board als UART einspeist damit das Arduino Board über die USBtoSerial die Daten empfangen kann

    Bei dem verwendeten Funkstandard kannst du dir dann einfallen lassen wie du deinen Raspi/PC anbindest (bei ZigBee wäre das ein USB Stick) aber an das Host Board wird kein USB Stick angeschlossen, das ist ja für den USB Port deines Arduino Boards gedacht!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #25
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Nein ich glaube du hast es immernoch nicht verstanden oder ich verstehe nicht was du damit erreichen willst

    Du schließt das Arduino Board per USB an das Host Board, (sofern ich das richtig verstanden habe,) damit du die UART von dem USB benutzen kannst

    das Hostboard braucht aber zusätzlich ein Hirn (Controller), dass per SPI mit dem Host Board redet, die UART Daten vom Arduino nimmt und dann wegfunkt

    auf der anderen Seite brauchst du dann das exakt gleiche Gegenstück welches die Daten empfängt und wieder über SPI in das Ziel Host Board als UART einspeist damit das Arduino Board über die USBtoSerial die Daten empfangen kann

    Bei dem verwendeten Funkstandard kannst du dir dann einfallen lassen wie du deinen Raspi/PC anbindest (bei ZigBee wäre das ein USB Stick) aber an das Host Board wird kein USB Stick angeschlossen, das ist ja für den USB Port deines Arduino Boards gedacht!
    zumindest war meine Idee einfach wie im TOP beschrieben, nur dass ich jetzt den Arduino vorher auf ein USB Host Shield stecken muss, damit ich eine USB Host Buchse habe.
    Dann soll dort, genau wie im TOP beschrieben, und genau wie beim Raspi grundsätzlich möglich, ein USB Stick eingesteckt werden, der einen CH341 Adapter hat und einen internen HC05 o.ä.

    So einen USB Stick mit diesen integrierten FTDI- und HC05-Features Suche ich jetzt, anstelle der entsprechenden (vorhandenen) CH341 und HC05 Einzelmodule.

    Wie jetzt der Arduino mit dem USB Host vom Host Shield reden muss, so wie bisher mit dem eigenen USB client für Serial, damit es hier ganz genau so mit Serial() funktioniert (oder vergleichbar mit dem Raspi-USB und wiringSerial() ), das weiß ich allerdings noch nicht. Immerhin kann man aber ja dort USB-FTDI-Sticks einstecken laut Beschreibung, oder?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ja das geht, ich denke auf der seite steht irgendwo mit sicherheit eine liste, aber die meisten dieser chips folgen einem identischen treiber
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #27
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    ja das geht, ich denke auf der seite steht irgendwo mit sicherheit eine liste, aber die meisten dieser chips folgen einem identischen treiber
    also wäre dann nur die Frage (wenn ich dich richtig verstanden habe), wie man quasi die Serial() class Befehle "umleitet" oder "splittet", damit sie auch auf dem USB-Host-Shield-Host-USB-Port in identischer Weise wie zuvor mit dem Arduino-eigenen USB-Programming-Port benutzt werden können?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    korrekt, ich glaube der "print" befehl macht das bereits, weil arduino die USB UART als debug schnittstelle verwendet, quasi wie eine konsole glaube ich, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt, nur mal gelesen


    EDIT: WICHTIG

    ich glaube an der problematik ahben sich auch andere schon die zähne ausgebissen

    https://forum.arduino.cc/index.php?topic=380752.0
    https://arduino.stackexchange.com/qu...sb-host-shield

    aber ohne nennsnwerten erfolge ... ein hinweis war die usb.task() zyklisch aufzurufen wenn es ein controller board OHNE dedizierten USBtoUART chip ist (AT90USB von atmel z.B. aber es gibt wohl auch Atmegas die das könen also vorsicht beim board kauf)

    im grunde ist es nichts anderes als eine normale UART schnitstelle wie die serial aber cih glaube die arudino lib ist nicht ausgelöegt diese speziellen pins anzufassen

    sorry dass ich dir da nicht weiterhelfen kann



    .... technisch gesprochjen könnte ich aber dann verlassen wir ardino und programmieren bare metal XD
    Geändert von Ceos (19.06.2018 um 18:09 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #29
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    korrekt, ich glaube der "print" befehl macht das bereits, weil arduino die USB UART als debug schnittstelle verwendet, quasi wie eine konsole glaube ich, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt, nur mal gelesen


    EDIT: WICHTIG

    ich glaube an der problematik ahben sich auch andere schon die zähne ausgebissen

    https://forum.arduino.cc/index.php?topic=380752.0
    https://arduino.stackexchange.com/qu...sb-host-shield

    aber ohne nennsnwerten erfolge ... ein hinweis war die usb.task() zyklisch aufzurufen wenn es ein controller board OHNE dedizierten USBtoUART chip ist (AT90USB von atmel z.B. aber es gibt wohl auch Atmegas die das könen also vorsicht beim board kauf)

    im grunde ist es nichts anderes als eine normale UART schnitstelle wie die serial aber cih glaube die arudino lib ist nicht ausgelöegt diese speziellen pins anzufassen

    sorry dass ich dir da nicht weiterhelfen kann



    .... technisch gesprochjen könnte ich aber dann verlassen wir ardino und programmieren bare metal XD
    ok, wenn du eine bare-metal lib schreiben kannst, die dann wieder über Arduino-IDE Serial (oder Serial4 oder Serial10 oder irgendwas derartiges) am USB Host zur Verfügung stellt, geht es ja, ich brauche lediglich die Serialx.write(), Serialx.read(), Serialx.available() etc.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    genau das ist der punkt, ich kann das alles bare metal schreiben aber ich hab kein plan wie ich eine lib draus mache oder es in die bestehende lib einarbeite
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BASCOM 2te UART oder software UART
    Von Snecx im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 23:25
  2. Daten von Software UART nach Hardware UART weiterleiten
    Von kusli im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 21:24
  3. Pegelwandlung: 5V UART an 3,3V USB-to-UART Wandler
    Von Johannes G. im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 09:45
  4. Hardware UART + Software UART gleichzeitig möglich?
    Von eevox im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:54
  5. AT90USB1287 und Beispielprogramm CDC (UART --> USB-UART)
    Von Bumbum im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test