- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 6DOF Roboterarm mit PS2 Controller: Steuerung per Arduino oder Raspi?

  1. #1
    HaWe
    Gast

    6DOF Roboterarm mit PS2 Controller: Steuerung per Arduino oder Raspi?

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,
    ich habe jetzt diesen 6DOF Roboterarm mit eigener Servoplatine und PS2 Controller, und er funktioniert zumindest mit den Basisfunktionen.

    https://www.ebay.de/itm/252317775624?ul_noapp=true

    Die Frage: kann sich jemand vorstellen, die Platine auch für eine Steuerung per Arduino oder Raspi zu verwenden?
    Oder muss man dann alle Servokabel auf eine andere, neue Platine umstecken?

    kennt außerdem jemand das Protokoll, mit dem die Befehle von der PS2 über den Empfänger (2+3+2 Kabel) auf die drei 3er-Pins des Servo Boards übertragen werden, damit man die eventuell auch per Arduino oder Raspi alternativ empfangen könnte (wenn man eh diese Platine nicht am Arduino/Pi verwenden kann) ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Robotarm.jpg   Bild2.jpg   Bild7.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Das sind handelsübliche Modellbauservos, wie man auf den Fotos leicht erkennen kann. Jeder Controller, der genügend Servos steuern kann, kann auch diesen Arm steuern.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Das sind handelsübliche Modellbauservos, wie man auf den Fotos leicht erkennen kann. Jeder Controller, der genügend Servos steuern kann, kann auch diesen Arm steuern.

    MfG Klebwax
    ja, so herum ist es klar - nur leider fehlt bislang immer eine der 2 Funktionen:
    für Arduino/Raspi mit herkömmlichen Servoplatinen (z.B. PCA9685) würde ich gerne auch die Fernsteuerung nutzen (z.B. für teach-in oder Kalibrierungs-Zwecke), nur ich kenne nicht die Kabelbelegung und das Protokoll des R/C-Empfängers, damit ich dann neben den Arduino/Raspi-Programmen auch zwischendurch die PS2 Steuerung verwenden kann.
    Dazu bräuchte ich den Rat von jemandem, der so einen PS2-Empfänger
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	3
Größe:	9,6 KB
ID:	33497
    genauer kennt, für die Nutzung mit Arduino etc..

    Bis jetzt klappt allerdings mit der mitgelieferten Platine NUR die PS2 Fernbedienung, aber dann kann ich nicht per Arduino/Raspi-Programm automatisiert steuern: Dazu bräuchte ich dann z.B. ein passendes UART-Protokoll, damit die jetzige Platine auch Arduino/Raspi-Befehle versteht (eine USB-Schnittstelle ist ja drauf, und sogar RX/TX, wenn ich das gerade richtig entdeckt habe).
    Hier wäre es genial, wenn jemand diese Platine schon einmal im Betrieb mit Arduino etc gesehen hätte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken servoboard_comments.jpg  
    Geändert von HaWe (12.06.2018 um 14:09 Uhr)

  4. #4
    HaWe
    Gast
    update: inzwischen habe ich den PS2 controller mit der PS2X-lib am Arduino samt Robot-Arm Servos zum Laufen gekriegt.

Ähnliche Themen

  1. Arduino Mega am Raspi Pi 3
    Von hirnfrei im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 15:31
  2. I2C-Farb-Sensoren (RGB) für Raspi u/o Arduino
    Von HaWe im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 16:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 20:40
  4. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 08:43
  5. Raspi mit Arduino per USB verbinden
    Von HaWe im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus