- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Mikrocontroller Bausatz für den Unterricht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2018
    Beiträge
    6

    Mikrocontroller Bausatz für den Unterricht

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Forengemeinde,

    ich bin Techniklehrer an einer Schule und würde gern den Schülern Mikrocontroller und deren Programmierung nahe bringen. Allerdings habe ich selbst davon überhaupt keine Ahnung und bin schon bei der Auswahl eines Bausatzes völlig hilflos.

    Vor drei-vier Jahren hatte ich zwar mal einen solchen Bausatz für ca. 20-25 Euro gekauft und weiter verschenkt, so etwas in der Art Suche ich wieder. Dazu gehörten irgendwie mehrere Mikrocontroller-Chips, die man austauschen und ein paar LED's, die man wohl am Ausgang festlöten konnte. In einer Erweiterung hätte man sich auch andere "Endgeräte", wie z.B. einen Motor dazu kaufen und stattdessen festlöten können. Es gab desweiteren eine CD mit einer Programmieroberfläche dazu, mit deren Hilfe man den Mikrocontroller programmieren konnte (Verbindung über USB, kein eigenes Netzteil).

    Gibt es Bausätze, die sowohl inhaltlich als auch preislich in diese Richtung gehen?

    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

    viele Grüße und ein schönes Wochenende
    trunx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo trunx
    kannst du deine Frage weiter untergliedern. Möchtest du einen fertigen Bausatz kaufen oder selber etwas bauen?