- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1 Steuergerät - 2 Ventile, Kurzschluss ?

  1. #1

    Idee 1 Steuergerät - 2 Ventile, Kurzschluss ?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    ich habe ein Steuergerät Hunter Xcore:
    https://www.hunterindustries.com/sit...M_XCORE_GR.pdf

    Elektrische Spezifikationen • Trafo Eingang: 230/240VAC, 50/60Hz (Internationale Modelle) • Trafo Ausgang: 24VAC 1,0 A • Ausgang pro Station: 0,56 A • Maximaler Ausgang: 0,90 A (einschließlich Hauptventil) • Batterie: 3V Lithium (mitgeliefert), zur Beibehaltung der Programmdaten und Programmierung bei Stromausfall C R2032 3-Volt • Elektronischer Überspannungsschutz

    Und 2 Ventile:
    https://www.hunterindustries.com/de/product/ventile/pgv
    370 mA Einschaltstrom, 210 mA Haltestrom, 50 Hz

    Ich möchte 2 Ventile an die gleiche Station (Nr) verbinden. Geht das ?

    Meine Interpretation der Doku ist Nein, und zwar wegen des Einschaltstroms: 370*2=720 > 560 , Haltestrom 210*2 < 560 wäre aber ok.

    Meine Fragen:
    Ist die Analyse korrekt, und wie könnte ich das trotzdem hinkriegen (z.b. eine Schaltung die das einschalten eines Ventils leicht verzögert)? Oder geht das vielleicht doch?

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Die Angaben in der Anleitung sind Dauerströme, Spitzenströme werden nicht immer angegeben (und dann zusätzlich). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du mit dem Ausgang ein 24VAC Relais schalten und mit diesem schaltest du die Ventile (dann mit eigener Versorgung, damit die Steuerung nicht überlastet wird).

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Wenn man dem Bild auf Seite 7 des vom TO verlinktem PDF folgt, dann können an das Gerät bis zu 8 Ventile angeschlossen werden.
    Auf Seite 9 ist dann noch der Anschluß einens zusätzlichen Hauptventils dargestellt, also insgesammt 9 Ventile die nach Darstellung über das Gerät versorgt werden.

  4. #4
    Danke für die Hinweise - die Sache mit dem Relais ist natürlich klar, das hätte ich auch selbst sehen können. Allerdings würde ich dann eine weitere Stromversorgung brauchen, die meinem Gesamtstromverbrauch ganz schön nach oben ziehen würde. Ich hoffe daher auf eine einfacherere Lösung.
    8 Ventile sind leider nicht möglich - das Gerät gibt es in verschiedenen Versionen, ich habe da wohl etwas zuviel gespart und die einfache mit 4 Ventilen gekauft. Aber das Pumpenstartrelais müßte eigentlich dabei sein, nur leider ist dieses so geschaltet das es immer mit allen anderen relais geschaltet wird, nicht mit einem bestimmten.
    Ich schätze die einfachste Lösung wäre ein upgrade der Steuereinheit schnief

Ähnliche Themen

  1. Ventile & Kohlensäureaufbereitung Getränkemixer
    Von Cysign im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 16:15
  2. Steuergerät für Schnellfeuer Anlage (Drehscheibenanlage)
    Von Ripper121 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 15:13
  3. Unterschied zwischen PC und µC als steuergerät.
    Von jiodatsinga im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 11:19
  4. Steuergerät für Motor die 2te :)
    Von Spartakaktus im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 10:45
  5. Ventile für Flaschen
    Von Asche im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 15:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress