- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: suche motorgetriebenen Türöffner für sehr kleines Gewächshaus

  1. #1
    HaWe
    Gast

    suche motorgetriebenen Türöffner für sehr kleines Gewächshaus

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo,
    ich möchte für ein (sehr kleines) Gewächshaus, ähnlich wie dieses https://www.ebay.de/itm/OUTFLEXX-Gew...MAAOSwCxdaziae , einen motorgetriebenen Türöffner einbauen:
    einfach auf/zu, ca. 90-120° Öffnung (kommt nicht so genau drauf an),
    max. 50 EUR,
    einseitig reicht u.U.,
    das soll dann per Arduino je nach Licht und Temperatur gesteuert werden.
    Motorantrieb über 9V H-Bridge (L293, L298 ) plus DC-Motoren mit Schneckengetriebe (bevorzugt), oder per Relais auch mit 230V AC (notfalls).
    Die Bauteile müssten fertig erhältlich sein, entweder fertig montiert oder als Bausatz zum Zusammenschrauben/~stecken, denn selber drechseln oder fräsen etc. kann ich nicht (höchstens mal Löcher bohren mit einem Akkuschrauber...).
    Wer kennt so etwas?
    Geändert von HaWe (31.05.2018 um 11:39 Uhr) Grund: max. 50 EUR

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Bei Conrad gibt es kleine Linearaktuatoren, da sind die Endschalter schon drin.

  3. #3
    HaWe
    Gast
    hmm, da finde ich nichts...:
    Start > Gesucht nach "Linearaktuatoren"

    Ihre Suche nach "Linearaktuatoren" ergab keine Ergebnisse.
    - - - Aktualisiert - - -

    PS,
    ein Gestänge mit "Linearaktuator" ist aber auch nicht so sehr sinnvoll (wenn ich das richtig verstehe), besser wäre eher etwas wie ein Dreh-/Zirkel-Prinzip, wo die beiden "Schenkel" sich gegeneinander aufspreizen, für die Gewächshaus-Türen geeignet und benutzbar

  4. #4

  5. #5
    HaWe
    Gast
    komisch, da lande ich bei einem Wima FKP2L014701L00HO00 FKP-Folienkondensator radial bedrahtet 4700 pF 800 V/DC 2.5 % 5 mm

    - - - Aktualisiert - - -

    edit:
    jetzt habe ichs durch manuelle Suche gefunden, danke, weiß jetzt aber nicht, wie ich die als Türöffner an die Alu-/Glastür montieren sollte, und ausgeben wollte ich auch max. 50 EUR (hätte nie gedacht, dass alleine schon Elektrozylinder so teuer wären ...)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Ich würde einen Winkelgetriebemotor (nur als Bsp. https://www.pollin.de/p/gleichstrom-...-1-12-v-310477) verwenden. Anschließend baust du einen Drehflügelantrieb (klingt komplizierter als es ist, verwende Google Bildersuche).
    Oder du positionierst die Drehachse des Getriebes und der Tür fluchtend, damit du die Türe am drehpunkt bewegst (wird vermutlich schwieriger sein als ein DFA).

    DFA besitzen normalerweise noch eine Feder, damit sich die Türe automatisch schließt.

    MfG Hannes

  7. #7
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Winkelgetriebemotor (nur als Bsp. https://www.pollin.de/p/gleichstrom-...-1-12-v-310477) verwenden. Anschließend baust du einen Drehflügelantrieb (klingt komplizierter als es ist, verwende Google Bildersuche).
    Oder du positionierst die Drehachse des Getriebes und der Tür fluchtend, damit du die Türe am drehpunkt bewegst (wird vermutlich schwieriger sein als ein DFA).

    DFA besitzen normalerweise noch eine Feder, damit sich die Türe automatisch schließt.

    MfG Hannes
    danke, mit dem Motor könnte es schon klappen, allerdings bräuchte ich auch den kompletten nötigen Rest dazu mit allen Groß- und Kleinteilen, fertig aufgebaut oder wenigstens als fertigen Bausatz mit ausführlicher Montageanleitung

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Soetwas hätte ich noch nicht gesehen und einen Antriebe für Schwenktüren sind nicht ganz billig. Du könntest versuchen einen gebrauchten zu bekommen. Aber so ein Selbstbau ist nicht kompliziert, als Gestänge kann man Flachmaterial nehmen. An der Türe nimmt man einen Winkel oder ein U-Profil. Als Motorbefestigung nimmt man ebenfalls einen Winkel. Wenn man das Gestänge einstellen will, nimmt man eine Gewindestange.

    Man kann das ganze aufzeichnen und so die Längen des Gestänges bestimmen.

    MfG Hannes

  9. #9
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Soetwas hätte ich noch nicht gesehen und einen Antriebe für Schwenktüren sind nicht ganz billig. Du könntest versuchen einen gebrauchten zu bekommen. Aber so ein Selbstbau ist nicht kompliziert, als Gestänge kann man Flachmaterial nehmen. An der Türe nimmt man einen Winkel oder ein U-Profil. Als Motorbefestigung nimmt man ebenfalls einen Winkel. Wenn man das Gestänge einstellen will, nimmt man eine Gewindestange.

    Man kann das ganze aufzeichnen und so die Längen des Gestänges bestimmen.

    MfG Hannes
    ja, gebraucht habe ich schon geguckt bei Ebay, aber nichts zu finden. Die für normale Wohnungstüren wären die aber sowieso reichlich überdimensioniert für mein Gewächshäuschen.
    Als vollständigen Bausatz etc: da wären Angebote hilfreich, bis 50 EUR wie gesagt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Also zu finden ist auch bei Ebay was, aber in der Preisklasse bleibt eigentlich nur der Chinamann.
    http://de.aliexpress.com/promotion/p...promotion.html

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche sehr kleines Display zum Anzeigen von 3 Zahlen
    Von Willa im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 13:48
  2. Rfid Türöffner + Datenbank
    Von Nikleo im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 15:02
  3. sehr kleines LCD Display
    Von Encinasola im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 23:19
  4. Suche kleines Display (Höhe max. 1,7cm)
    Von Sebastian132 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 17:56
  5. Funk Türöffner
    Von Xeus im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad