- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: suche motorgetriebenen Türöffner für sehr kleines Gewächshaus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    Powerstation Test
    https://www.cti-modellbau.de/CTI-Hub...8-333-334.html

    Das ist der preiswerteste der Dinger- für nen Fuffi gibts nichts, was nur annähernd brauchbar wäre (Eigenbau gehts, vielleicht, wenn man die entsprechenden Möglichkeiten hat).
    Da der 5 Kilo drücken kann (mehr, bei 6 schaltet er ab), sollte auch der recht kurze Hubweg ausreichend sein.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #12
    HaWe
    Gast
    danke, die sehen immerhin schon teilweise so aus, als ob man sie einfach am Alu-Rahmen montieren könnte, wobei bei mir schon "1kp" oder rund 10N Druck-/Zugkraft ausreichen würden.
    Endabschaltung ist auch wichtig, das stimmt, nur die Steuerung muss mit Arduino-Bordmitteln plus H-Brücke oder Relais etc. einfach möglich sein.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    wobei bei mir schon "1kp" oder rund 10N Druck-/Zugkraft ausreichen würden.
    Gut die Teile bei Aliexpress sind mit 200-900N etwas überdimensioniert,
    Aber z.B. für 63$ einen 250mm Antrieb mit 900N und Encoder ist halt deutlich günstiger als das was man in Europa dafür zahlt.
    Man braucht dann nur noch ein passendes Stück Ü-Profil und Splinte als Achsen um die zu montieren. integrierte Endschalter werden die vermutlich nicht haben.
    Selbst die (deutlich teureren) Antriebe von deutschen Herstellern die ich in meinen Maschinen (Rauchgasabsaugung) verbaut habe haben so was nicht.
    Üblicherweise nimmt man einen Antrieb, der vom Weg etwas größer ist als das was man braucht und erfasst die Endlage dann am Bauteil. Notabschaltung in Endlage oder bei Hinderniss erfolgt dann am Motorregler über den maximalen Motorstrom.

  4. #14
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Gut die Teile bei Aliexpress sind mit 200-900N etwas überdimensioniert,
    Aber z.B. für 63$ einen 250mm Antrieb mit 900N und Encoder ist halt deutlich günstiger als das was man in Europa dafür zahlt.
    Man braucht dann nur noch ein passendes Stück Ü-Profil und Splinte als Achsen um die zu montieren. integrierte Endschalter werden die vermutlich nicht haben.
    Selbst die (deutlich teureren) Antriebe von deutschen Herstellern die ich in meinen Maschinen (Rauchgasabsaugung) verbaut habe haben so was nicht.
    Üblicherweise nimmt man einen Antrieb, der vom Weg etwas größer ist als das was man braucht und erfasst die Endlage dann am Bauteil. Notabschaltung in Endlage oder bei Hinderniss erfolgt dann am Motorregler über den maximalen Motorstrom.
    Endtaster zusätzlich noch zu montieren und anzuschließen wäre ein zu großer Aufwand, daher wären integrierte Endtaster schon wichtig. Bei Ali habe ich geguckt, aber nichts über Endtaster gefunden, auch nichts näheres darüber, wie Endtaster evtl gesondert per Arduino Pins (esp8266, 3.3V) abzufragen sind oder ob die Schaltlogik schon integriert ist.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    danke, die sehen immerhin schon teilweise so aus, als ob man sie einfach am Alu-Rahmen montieren könnte, wobei bei mir schon "1kp" oder rund 10N Druck-/Zugkraft ausreichen würden.
    Endabschaltung ist auch wichtig, das stimmt, nur die Steuerung muss mit Arduino-Bordmitteln plus H-Brücke oder Relais etc. einfach möglich sein.
    https://www.cti-modellbau.de/CTI-Hub...1-329-350.html

    Das ist der zugehörige Regler.
    Damit hast du ein funktionierendes System, was du wie ein Servo ansteuern kannst. Komfortabler und zuverlässiger gehts wohl kaum mehr.
    Du würdest damit sämtliche Probleme mit hakelnden Eigenbauten (Regen, Sonne, Feuchtigkeit, Dreck) umgehen.
    Klar: allzu günstig wird das nicht, aber bau sowas mal selber-da kommst du am Ende auch nicht billiger weg, wenn es so zuverlässig laufen soll.
    Bei dem CTI ist alles ummantelt, der Regler kann weggepackt werden, problemloser wirds nicht.

    Alternativ fiele mir noch eine RC-Segelwinde ein, die lassen sich auch ansteuern wie ein Servo, wenn du ein Hebelchen an die Tür baust und eine Zugfeder auf die andere Seite, müsste das auch gehen. Da eine gescheite Winsch mehrere Umdrehungen machen kann, kannst du Kraft durch Weg ersetzen, wobei die schon paar Kilo ziehen können.
    Allerdings: eine, die bisschen was zieht, kriegst du auch erst "ab" nem Fuffi.
    Die billigeren haben nicht mehr Kraft wie billige Servos, und schaffen teilweise auch nur eine knappe Umdrehung.
    So eine Winsch funktioniert genau wie ein Servo: du kannst also den Wickelweg programmieren, er ist nur deutlich länger als der eines Servos.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #16
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    https://www.cti-modellbau.de/CTI-Hub...1-329-350.html

    Das ist der zugehörige Regler.
    Damit hast du ein funktionierendes System, was du wie ein Servo ansteuern kannst. Komfortabler und zuverlässiger gehts wohl kaum mehr.
    Du würdest damit sämtliche Probleme mit hakelnden Eigenbauten (Regen, Sonne, Feuchtigkeit, Dreck) umgehen.
    Klar: allzu günstig wird das nicht, aber bau sowas mal selber-da kommst du am Ende auch nicht billiger weg, wenn es so zuverlässig laufen soll.
    Bei dem CTI ist alles ummantelt, der Regler kann weggepackt werden, problemloser wirds nicht.

    Alternativ fiele mir noch eine RC-Segelwinde ein, die lassen sich auch ansteuern wie ein Servo, wenn du ein Hebelchen an die Tür baust und eine Zugfeder auf die andere Seite, müsste das auch gehen. Da eine gescheite Winsch mehrere Umdrehungen machen kann, kannst du Kraft durch Weg ersetzen, wobei die schon paar Kilo ziehen können.
    Allerdings: eine, die bisschen was zieht, kriegst du auch erst "ab" nem Fuffi.
    Die billigeren haben nicht mehr Kraft wie billige Servos, und schaffen teilweise auch nur eine knappe Umdrehung.
    So eine Winsch funktioniert genau wie ein Servo: du kannst also den Wickelweg programmieren, er ist nur deutlich länger als der eines Servos.
    hmmm, danke, ich sehe, das Preislimit ist insgesamt tatsächlich ein Problem.... :-/

  7. #17
    HaWe
    Gast
    update,
    habe jetzt einen Öffner mit Temperatur-Druck-Aktuator für rund 20 EUR geholt, der funktioniert ganz ohne externe Ansteuerung , aber für meine Zwecke ausreichend.

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich wollte nur noch die Idee mit einer altmodischen versenkbaren elektrischen Autoantenne ins Spiel bringen.
    21,xx € 3,95 € Versand

    https://www.real.de/product/32316257...hoC6ucQAvD_BwE

    Maße:Max. Antennenhöhe (ausgefahren): 84 cmDurchmesser Kotflügelanschluss: 30 mmHöhe Motor: 17 cmTiefe Motor: 6 cmBreite Motor: 9 cmLänge
    Die Kraft könnte vielleicht jemand schätzen, der sich damit auskennnt.
    (Entschuldigung das der Kommentar praktisch nach der Lösung kommt.)
    Geändert von Manf (19.06.2018 um 18:53 Uhr)

  9. #19
    HaWe
    Gast
    danke, in der Tat - das hätte passen können.
    Ich überlege mal, ob ich das nicht auch noch mal spaßeshalber ausprobiere...

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    danke, in der Tat - das hätte passen können.
    Ich überlege mal, ob ich das nicht auch noch mal spaßeshalber ausprobiere...

    Oder du denkst nochmal über einfache stromlose Lösung nach:

    zb hier
    automatischer Fensterheber 12kg
    https://amzn.to/2KpT1An

    Gibt’s auch in sonstwievielen anderen Versionen mit mehr und weniger Kraft und teurer und viel billiger

    natürlich nicht so robotisch im Sinne des Forums ... aber funktioniert prima.

    S.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche sehr kleines Display zum Anzeigen von 3 Zahlen
    Von Willa im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 13:48
  2. Rfid Türöffner + Datenbank
    Von Nikleo im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 15:02
  3. sehr kleines LCD Display
    Von Encinasola im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 23:19
  4. Suche kleines Display (Höhe max. 1,7cm)
    Von Sebastian132 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 17:56
  5. Funk Türöffner
    Von Xeus im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests