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Thema: 7-Segmentanzeige mit Farbsteuerung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    nunja, genaugenommen, langweilt sich bei unseren Applikationen der Prozessor auch relativ gut und könnte eigentlich ein 4 Stelliges Display gerade so bedienen, aber leider haben wir auch zeitkritische sachen dabei wie interrupts, die während des bitbangings nicht bedient werden DÜRFEN, das solltest du bei deiner Anwendung auch berücksichtigen

    die meiste Rechenleistung verheizen wir eigentlich für den Kommuniaktionsstack für unsere Busanschlüsse ... paradox, wo die Messung und Umwandlung in z.B. ein analoges Signal geschmeidig mit diskreter Schaltung gelöst werden KÖNNTE ... aber Industrie 4.0 Ruft nu mal nach Busssystemen und deren Stacks.

    Wenn ich memorymapping betreibe indem ich das Muster im RAM als Rohdaten speichere udn dann einen DMA Controller + Sende peripherie beschäftige, habe ich die CPU komplett frei, nur der Bus wird ab und an mal für einen Takt oder 2 nicht verfügbar sein und so ein winziges bisschen jitter erzeugen.

    Wenn du mit DMA und SPI arbeiten kannst udn dein RAM dafür ausreicht, würde ich dir empfehlen immer 2 bits in 1 byte zu packen, dann kannst du über das bitmuster des bytes dein PPM signal erzeugen.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #2
    HaWe
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    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    nunja, genaugenommen, langweilt sich bei unseren Applikationen der Prozessor auch relativ gut und könnte eigentlich ein 4 Stelliges Display gerade so bedienen, aber leider haben wir auch zeitkritische sachen dabei wie interrupts, die während des bitbangings nicht bedient werden DÜRFEN, das solltest du bei deiner Anwendung auch berücksichtigen

    die meiste Rechenleistung verheizen wir eigentlich für den Kommuniaktionsstack für unsere Busanschlüsse ... paradox, wo die Messung und Umwandlung in z.B. ein analoges Signal geschmeidig mit diskreter Schaltung gelöst werden KÖNNTE ... aber Industrie 4.0 Ruft nu mal nach Busssystemen und deren Stacks.

    Wenn ich memorymapping betreibe indem ich das Muster im RAM als Rohdaten speichere udn dann einen DMA Controller + Sende peripherie beschäftige, habe ich die CPU komplett frei, nur der Bus wird ab und an mal für einen Takt oder 2 nicht verfügbar sein und so ein winziges bisschen jitter erzeugen.

    Wenn du mit DMA und SPI arbeiten kannst udn dein RAM dafür ausreicht, würde ich dir empfehlen immer 2 bits in 1 byte zu packen, dann kannst du über das bitmuster des bytes dein PPM signal erzeugen.
    Das Zauberwort heißt hier: Multithreading,
    gibt es schon lange für den Arduino Due und wohl inzwischen auch für AVRs mit wenig Speicher.
    Insgesamt halte ich das mit den bunten LEDs aber für eine Spielerei, hauptsächlich für Anfänger oder wo es nicht so auf Performance ankommt, ansonsten würde ich zu einem 64k-farbigen großen 2.4"-7" TFT per Hardware-SPI greifen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Das Zauberwort heißt hier: Multithreading,
    HaWe, mach dir doch bitte mal die Mühe zu lesen was vorher geschrieben worden ist. Du propagierst hier gerade unpassende Informationen.

    Hast du dir die Timings mal angesehen und mal nachgedacht wieviele Takte du für die Flankenwechsel hast? das sind weniger als 13 Takte bei 32Mhz ... schon der Gedanke an einen "Threadwechsel" kostet deinen Prozessor mindestens 3 mal so viel. Das ist unmöglich zu schaffen!

    Du kannst nur eines machen: Bitbang 800kHz oder irgendwas berechnen. Die Operationen um einen ISR vorzubereiten, den Stack Pushen, Pointer laden, all das ist unmöglich in den 13 Takten zu schaffen ohne die LEDs dabei zu verwirren, weil du alle hintereinander ohne Pause ansprechen musst oder die ersten LEDs updaten sich und du musst von vorne anfangen!

    Darum habe ich extra darauf hingewiesen, dass man für jedes einzelne 7-Segment 0.21mS Zeit einplanen muss in der man nichts berechnen kann, es sei denn man stellt (wie er schon gesagt hat) einen separaten Prozessor dafür ab, der sich nur um das Umwandeln in WS2812 kümmert und in den Aktualsierungspausen dann Daten an einer Schnittstelle entgegen nimmt.

    Ich wollte mir schonmal mit einem 555, einem D-FlipFlop und 3 Byte SPI Latches die Serialisierung für dieses beknackte Protokoll als DIY Peripherie aufbauen, bin aber an zu langesamen 555s gescheitert.

    Wenn ich wie gesagt einen SPI hätte könnte cih einen DMA aus dem RAM damit beschäftigen (hat ein ATMega nicht, aber XMegas) die SPI zu füttern ohne dass die CPU auch nru einen Handschalg machen muss.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    HaWe, mach dir doch bitte mal die Mühe zu lesen was vorher geschrieben worden ist. Du propagierst hier gerade unpassende Informationen.
    ...
    Hast du dir die Timings mal angesehen und mal nachgedacht wieviele Takte du für die Flankenwechsel hast? das sind weniger als 13 Takte bei 32Mhz ... schon der Gedanke an einen "Threadwechsel" kostet deinen Prozessor mindestens 3 mal so viel. Das ist unmöglich zu schaffen!
    ich hatte das zwar gelesen, aber tatsächlich nicht verstanden, dass Threadwechsel so viel Zeit konsumiert - stimmt ntl, dann macht auch das hier keinen Sinn.
    Bleibt also doch nur ein TFT, ggf mit "nachgemachten" LED-Schriftbalken...?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Wenn jemand mal einen SPI oder I2C WS2812 bitbanger zusammengebaut bekommt würde ich ihm sogar geld dafür nachwerfen XD

    bisher verhagelt mir das WS2812 protkoll imernoch alle mein Pläne und an die APA102 kommt man zwar mittlerweile ran aber die lieferzeiten sind im vergleich zu WS2812 grausig

    MHHHHHH ....

    http://www.analog.com/en/design-cent...modulator.html
    + mux + schieberegister + 1-2 logikgatter ... outputs über widerstandsnetzwerk für analog in und über multiplex durch die bits schalten (feedback vom PWM ausgang) und die gatter für ISR an den controller fürs nächste byte und den latch des schieberegister


    Wenn ich nur für die Anbindung der LEDs mehr Leistung im Prozessor aufbringen muss als für die eigentliche Arbeit ist mir das echt zu blöd, zumal ich so einen sleep-mode komplett vergessen kann.
    Geändert von Ceos (15.05.2018 um 13:49 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
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  6. #6
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    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Wenn jemand mal einen SPI oder I2C WS2812 bitbanger zusammengebaut bekommt würde ich ihm sogar geld dafür nachwerfen XD
    Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, für die Arduino kompatiblen Teensy Boards mit NXP-Controllern gibt es z.B. sowas
    https://www.pjrc.com/non-blocking-ws2812-led-library/
    Kann man vielleicht auf anderen Controllern ähnlich angehen ...

  7. #7
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    Das entsprricht der Lösung die ich beschrieben habe (SPI um das Signal zu produzieren) allerdings braucht das ne Menge RAM (12Byte RAM pro LED) und die NEXPs haben einen DMA
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
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