- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Suche ein gutes Visual Basic Buch!!

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    @Trabukh: Nicht zu früh loben. Auf den ersten Blick sieht immer alles nett aus, aber bei größeren Projekten merkt man erst ob es wirklich was taugt. Ich kenn die aktuelle RealBasic Version nicht sehr gut, aber vor einigen Jahren hatte ich mal eine ältere Version angetestet. Damals war ich überhaupt nicht zufrieden. In der Praxis hab ich viele Möglichkeiten vermisst, zudem war die Optik viele Steuerelemente auch nicht toll.
    Ich bin da sehr skeptisch. Auch wenn ich kein Microsoft Fan bin, so muss ich doch sagen das die Programmiersprachen von Microsoft bislang doch mit Abstand die besten waren. Ein Compiler der Mac, Windows und Linux Code erzeugt muss letzlich viele Kompromisse machen, was selten zu besten Ergebnissen führt.

    @recycle: In Punkto VB.Net kann ich dir zustimmen, wenn man aus beruflichen Gründen programmiert oder größere langfristige Projekte vor hat. Da ist sicherlich schon hilfreich in Net einzusteigen, insbesondere wenn man voll auf Microsoft setzt. Programmiert man aber nur hin und wieder ein kleines Tool aus Spaß an der Sache, so würde ich mir den Stress mit NET nicht antun. Das lange Lernen bis man zum Ergebniss kommt, kann einem auch den Spaß am Hobby nehmen.
    So ganz recht hat sich Net auch noch nicht etabliert, viele weigern sich hartnäckig auf Net umzusteigen. So richtig viel hat VB.Net mit Basic eigentlich garnicht mehr zu tun. Man lernt mit VB.Net also eigtentlich kein Basic sondern nur VB.Net. Das ist momentan noch eine recht exotische Sprache wenn man das ganze mal mit der Verbreitung üblicher Basic Dialekte vergleicht.
    Dennoch, wer Großes vor hat und länger dabei bleiben will, für den ist Net sicherlich sinnvoll - sehe ich auch so. Ansonsten ist halt VB6 immer noch die professionellste Alternative die auch am besten dokumentiert ist. Und gerade die Dokumenation ist letzlich das wichtigste beim programmieren unter Windows.

    Gruß Frank

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    erstmal danke für die Antworten!!
    was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen VB6 und VB.net?
    Und was wird häufiger verwendet?
    gruß michi

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @recycle:
    In Punkto VB.Net kann ich dir zustimmen, wenn man aus beruflichen Gründen programmiert oder größere langfristige Projekte vor hat. Da ist sicherlich schon hilfreich in Net einzusteigen, insbesondere wenn man voll auf Microsoft setzt.
    Ich selber nutze für die paar Tools die ich alle Jahre wieder mal zusammenbastel auch VB6. Dafür reichst völlig aus und ich komme ans Ziel ohne VB jemals richtig gelernt zu haben oder dicke Bücher zu wälzen. In VB.Net habe ich mal kurz reingesehen, weil ich dachte das sei als Nachfolger ähnlich. Nachdem ich fast nichts von VB wiedererkannt habe, habe ichs aber sein lassen.

    Wenns darum Zeit und Mühe zu investieren und Geld für Software und Bücher auszugeben um die Sprache richtig zu lernen, macht das bei VB6 meiner Meinung nach aber keinen Sinn mehr. Wenn MS VB6 nicht mehr supported wird man früher oder später auch auf Dinge stossen die man damit nicht mehr vernünftig realisieren kann. Für einige neuere GUI-Elemente, ActiveX Komponenten usw. ist's ja schon seit einiger Zeit schwierig geworden Unterstützung für VB6 zu finden. Mir ist's jedenfalls schon öfter passiert, dass ich nur noch Beispielcode usw. für VB.NET gefunden habe.
    Bevor man dann irgendwann doch auf VB.Net umsteigen muss und von vorne anfängt, weil es kaum Ähnlichkeiten mit VB6 hat, würde ich dann lieber gleich damit anfangen.

    Wenns es nicht ums erlernen der Programmiersprache, sondern nur darum geht möglichst schnell und einfach ein paar kleine Tools zusammenzubasteln, kommt man mit VB6 natürlich schneller ans Ziel.

    Dafür könnte Realbasic dann aber auch reichen und das bietet der Hersteller zur Zeit halt gratis an.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    ich glaube ich kauf mir das vb.net Buch von Michael Kofler!!
    ISBN:3-8273-1982-X
    Was meint ihr ist das sinnvoll? kennt das jemand

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus