Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Nun ich denke all zuweit kann sich der Sion nicht von der 20.000 Euro Grenze entfernen, das ist bislang ein recht festes versprechen auf das sich die über 4000 Vorbesteller sicher verlassen. Wie das mit der Wartung und Reparatur dann läuft, das muss man wirklich noch sehen. Das Konzept ist jedenfalls sehr gut, traurig das die renovierten Autobauer sowas nicht hin bekommen (bzw. auch nicht wollen). Aber wer zu spät kommt, den ...

An die 15 bis 30 Minuten Ladezeit nach ein paar Stunden Fahrt wird man sich gewöhnen müssen, das wird auch in den nächsten ca. 10 Jahren nicht anders sein. Zwar laden die Autos immer schneller, jedoch erhöht sich auch Akkukapazität. Von daher geht es nicht anders. Aber damit kann man Leben, die meiste Zeit wird ohnehin Nachts geladen. Zudem dauert das tanken und bezahlen von Benzinern, Diesel heute auch oft um die 10 Minuten, diese Zeit erspart man sich wieder wenn man Nachts bequem Zuhause lädt.

Übrigens bergige Strecken sind heute wirklich ideal für Elektroautos. Durch die Energierückgewinnung haben Elektroautos da keinerlei Probleme, nicht nur theoretisch, sondern ich bemerke es auch in der Praxis. Am meisten machen E-Autos in der Stadt und in bergigen Landschaften Spaß.
also nur für meinen Teil:
ich habe keine 2 Autos, sondern "nur" 1, sowohl für Stadt als auch für Langstrecke (200-400-600-1000km einfache Entfernung, zu den Kindern nach Hamburg, München oder Rhein/Main, oder in den Skiurlaub nach Österreich oder die Schweiz, ohne großartige Zwischenstopps), oftmals hänge ich auch einen Anhänger dran zum Transport verschiedener Dinge (z.B. bei Umzug meiner Kiddies von Studentenbude zu Studentenbude).
Für die Stadt ist mein jetziger Diesel sicher übermotorisiert, aber gerade auf Langstrecke und mit Anhänger nutze ich seine gut 200 PS schon recht ausgiebig, v.a. ntl beim Überholen oder bergauf.
Und da bräuchte es jetzt dann auch eine Elektro-Alternative, die ich allerdings noch nicht sehe.