Habt erstmal vielen Dank, Klebwax und wkrug, für Eure Anteilnahme und Informationen.

Die Widerstände bzw. Ströme erst in der Endversion(Software) anzupassen wäre natürlich auch eine Option.
Während der Softwareentwicklung spielt das ja wirklich keine Rolle.

Ich staune immer, im Datenblatt sind fast alle Modelle mit 20mA angegeben.
Spitzenströme recht unterschiedlich von 45 bis 140mA habe ich schon gefunden.
Ich habe hier noch welche rumliegen, die brauchen wirklich so 15mA pro Segment damit es vernünftig aussieht.
Habe mir aber heute mal welche bei Reichelt bestellt, mal gucken wie die sich verhalten.
Mit den "5" Anzeigen hatte ich nur als Beispiel genommen, in Wirklichkeit hab ich 15 Digits zu steuern....
Das geht natürlich nicht mehr mit nur einem Multiplexer....
Maxim bietet auch Chips mit bis zu 8 Digits und sogenannten "Charlieplexing" an.

Hier ist mal ein Link dazu:
https://www.maximintegrated.com/en/a...ex.mvp/id/1880

So ein chip kost dann auch rund 7-10 Euro.
Ich werd mir den aber auch mal besorgen (bei Mouser Elektronik) und damit testen/spielen.

Das Problem wird aber hauptsächlich sein, dass ich verschiedene Größen von Displays gleichzeitig benutzen möchte.
Mit unterschiedlichhen Strömen können die Chips aber nicht arbeiten.

Ich liebe ja eigentlich den statischen Betrieb mit reinen Schieberegister und Konstantströmen
CAT4016 habe ich zur Zeit auch im Einsatz.

Am besten (einfachsten) sind aber immer noch die seit 20 Jahren bewährten LTM8522 von Lite-On.
Schieberegister und Konstantströme gleich im 3 stelligen Display integriert.
Aber genau die wollte ich mal ablösen und muss zum Bedauern feststellen, das der Aufwand dann enorm wächst...

Ich probier erstmal die Ströme mit den neuen Displays dann aus und werde berichten.

Die Firma Avago hat wohl Low Current Displays, Tescondition geben sie an von 1-5mA das klingt doch sehr gut.

Siro