-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Linienfolger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.658
    Anzeige

    Ich hatte oben schon pololus 3pi (klick mal) erwähnt. Der hat eine Fülle von Linienfolger-Ratschlägen unter "Pololu 3pi Robot User’s Guide". Der Reihe nach hier, siehe entsprechende Einzelpunkte :

    User´s Guide:
    https://www.pololu.com/docs/0J21

    Pololu AVR C/C++ Library User’s Guide
    https://www.pololu.com/docs/0J20

    und Pololu AVR Library Command Reference
    https://www.pololu.com/docs/0J18

    Den 3Pi habe ich selbst, daher kenne ich diese Fülle von Informationen (nicht nur über Linienfolger). Leider (*gg*) keine Farbsensorik.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.03.2018
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erinnern: Auf der CD im ersten Mindstorm-Kasten war das Linienfolger-Experiment unter so ziemlich den gleichen Bedingungen als Aufgabe zu lösen - ein Sensor, zwei Motoren.
    Die offizielle Lösung war übrigens, die Räder abwechselnd anzusteuern und so den Sensor immer einmal über die Linie zu bewegen. Das Gefährt hat sich so langsam nach vorne gewibbelt.
    Ist noch gar nicht so lange her, noch keine 20 Jahre.
    Die Idee ist echt gut! So kann ich nämlich immer ganz genau ausmachen auf welcher Seite er ausgebrochen ist und dann dementsprechend regulieren. Danke!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.781
    Bei Youtube gibt es zu Mindstorms und einem Sensor auch noch andere kreative Lösungen.
    Z.B. wurde der Sensor an einem Arm befestigt, der durch einen eigenen Motor hin und her bewegt wird.
    Da muß dann die Masse des Roboters nur gedreht werden, wenn man wirklich abbiegt.
    Sonst wird nur der Sensor mit dem Arm bewegt.
    Nachteil ist halt ein Motor mehr und die Schalter für die Endlagen.
    Von der Auswertung ist das identisch zum Drehen des ganzen Roboters.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. linienfolger
    Von inka im Forum Robby RP6
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 17:57
  2. RP6 Linienfolger
    Von darksky im Forum Robby RP6
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 20:14
  3. Linienfolger ADC
    Von peewee im Forum Robby RP6
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 08:10
  4. Linienfolger
    Von . . . . . im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 15:22
  5. Ein Linienfolger
    Von L u k a s im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •