- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Einfache ATtiny-basierte spannungsgesteuerte Lüfter-Regelung

  1. #61
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    48
    Anzeige

    Powerstation Test
    Inzwischen habe ich eine zweite Revision von der Platine erstellt in der ich einen zusätzlichen Widerstand ergänzt habe und die Abstände einiger Bauteile minimal korrigiert habe.
    Nun funktionierts wirklich fehlerfrei

    Bild hier  

  2. #62
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    48
    Hallo zusammen,
    nach längerer Pause habe ich mich heute mal wieder mit der Platine auseinander gesetzt.

    Ich plane ein kleines Gehäuse zu konstruieren und zu drucken. Durch den verbauten 7805er, hat die Platine jedoch einen recht hohen Aufbau, den ich gern reduzieren möchte. Den 7805 um 90° zur Seite zur biegen funktioniert nicht, da dieser dann über den Rand der Platine ragen würde.

    Ich komme daher noch einmal auf den Recom R-78E zurück, den ich noch immer hier rum liegen habe
    Gemäß Datenblatt müsste ich die beiden Kerkos am Ein- bzw. Ausgang gegen zwei Kerkos mit 10μF tauschen.

    Meine Fragen nun:
    Wird der zusätzliche Elko am Ausgang ebenfalls weiterhin benötigt?
    Die Diode macht auch in Zusammenhang mit dem Recom Sinn, richtig?

    Vielen Dank für euren Input!

    VG Philipp

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.185
    Wenn Du den Controller etwas nach rechts veschiebst und die Bauteile hinter dem Spannungsregler etwas verschiebst könntest Du den Spannungsregler nach hinten umklappen.
    Das würde aber eine neues Platinenlayout erfordern.

    Es gibt auch pinkompatible Schaltwandler als Ersatz für den 7805 - Bauen flacher, sind aber auch nicht ganz billig.
    Reichelt hat die z.B.

  4. #64
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    48
    Danke zunächst mal. Den besagten Recom Schaltregler habe ich ja hier rum liegen und keine Verwendung dafür. Der würde die Anforderungen ja grundsätzlich erfüllen.
    Die Frage ist nun, ob ich bei Verwendung des Recom weitere Anpassungen vornehmen muss, außer die beiden Kerkos am Ein- und Ausgang zu tauschen?

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.185
    Ich meine ansonsten braucht beim Austausch nichts geändert werden.
    Versuch macht kluch

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Spannungsgesteuerte Spannungsquelle
    Von sector im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.10.2018, 21:07
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 15:01
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 02:52
  4. Regelung Lüfter Temperatursteuerung
    Von steg14 im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 15:40
  5. spannungsgesteuerte Stromquelle
    Von Technikus im Forum Elektronik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test