Hallo wkrug,
jetzt muss ich mal eben fragen.
Habe ich das so richtig verstanden ?
Das Midischlagzeug wird "manuell" gespielt und liefert Dir nur die NoteOn 9x (vermutlich auf Kanal 10) Signale der Trommeln
Dann ermittels Du die Zeit zwischen 2 Schlägen und berechnest wieviele bzw. in welchem Tempo dann die 0xF8 Synchron Signale zu senden sind.
Bei einer Basedrums auf Viertelnoten werden dann 24 (bei PPQ=96) mal 0xF8 Midisignale gesendet und zwar so, dass sie in das Zeitraster der letzen beiden Basstrommeln passen.
Wenn das Yamaha aber nur die ersten zwei F8 Signale auswertet und dann stur den Takt damit weiter läuft, ist das natürlich blöd, da hast Du ja keinen Zugriff drauf.
So etwas habe ich aber ehlich gesagt noch nicht erlebt.
Wenn dein Keayboard auf extern/Midi Clock steht, dann sollte es doch "theoretisch" auch richtig synchronisieren.
Nach deiner Beschreibugn klingt es als es so, als wenn es selbst ein Tempo ermittelt aus 2 Signale und dann beibehält ?
Gestern hatte ich noch die Idee mittels Stop 0xFC und Continue 0xFB einzugreifen, aber damit wäre ja, wenn überhaut, nur eine Verlangsamung möglich.
Ideen;
Einige Keyboards hatten/haben ein Taste "Tap Tempo". Hier macht das keayboard quasi das, was Du selbst auswertest, nämlcih den Zeitabstand zwischen 2 Schlägen.
Wenn dein Keyboard so etwas hat, könnte man die Taste abgreifen und entsprechend simulieren.
No Früherer, hatten die Keyboard sogar noch ein Poti fürs Tempo, hier hätte man über eine DAC das Tempo einstellen können.
Siro
Lesezeichen