Hallo zusammen,

ich habe hier schon länger ein Uni-T UT61E im Einsatz mit dem ich recht zufrieden bin.
Die mitgelieferten Messspitzen habe ich bis dato immer genutzt.

Nun habe ich mir neue Messspitzen von Fluke gekauft (TL175) die ich mit dem UT61E verwenden möchte.

Mein Problem ist jedoch nun:
Ist das Multimeter in "Ohm"-Stellung (Auto) oder Volt (Auto) habe ich beim bewegen der Messleitungen immer kurzzeitig einen Wert im MOhm-Bereich, der im nächsten Augenblick auf OL springt. Bei der Volt-Stellung sind es Kurzzeitig bis zu 0,2V, die dann im nächsten Augenblick 0V sind.

Das Ganze sieht dann so aus:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UT61e.png
Hits:	35
Größe:	25,1 KB
ID:	33418

Stecke ich wieder die alten Messspitzen in das Multimeter, kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.

Nehme ich nun die Fluke-Messspitzen und tue sie in ein altes Multimeter von Bauhaus (VM 30D) (Drehknopf auf 2000k Ohm) kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren. - Eventuell reagiert dieses aber auch zu träge? Ich weiß es nicht.

Mein Versuchsaufbau sah wie folgt aus

Multimeter Messpitzen Ergebnis
1 Uni-T UT61E Mitgelieferte Kein Springen der Anzeige
2 Fluke TL-175 Rot + Schw. Anzeige Springt kurzzeitig
3 Fluke TL-175 Rot + Uni-T Schw. Anzeige springt, egal ob ich Rot (Fluke) oder Schw. (Uni-T) bewege
4 Fluke TL-175 Schw. + Uni-T Rot Anzeige springt, egal ob ich Rot (Uni-T) oder Schw. (Fluke) bewege
5 Bauhaus VM 30D Mitgelieferte (Uni-T) Kein Springen der Anzeige
6 Fluke TL-175 Rot + Schw. Kein Springen der Anzeige

Kann mir jemand von Euch etwas Licht ins Dunkle bringen? Irgendwie kann ich mir keinen Reim drauf machen, ob das Problem an den neuen Messspitzen liegt oder am Uni-T

Danke Euch!