Es gibt keinen elektrischen oder physikalischen Grund, daß sich verschiedene einadrige Messleitungen an einem Multimeter unterschiedlich verhalten sollten. Dazu muß ihr Widerstand nur klein gegen den Innenwiderstand des Messgerätes sein. Bei Spannugsmessungen gehts da um Kiloohm, bei Strom oder Widerstand eher um Ohm. Die Kapazität der beiden Leitungen zueinader spielt auch höchsten im offennen Zustand gegen die Megohms des Multimeters eine Rolle, bei einer praktischen Messung sind die Kapazitäten im Bruchteil eines Picofarad unerheblich. Jedes Messobjekt hat eine höhere Kapazität.

Ich hab einen Haufen Messleitungen, von denen ich nicht mehr weiß, zu welchem Messgerät sie mal gehört haben. Nachdem ich einige billige wegen zu großem Widerstand bei Strom oder Widerstandsmessungen aussortiert oder nachgelötet habe, funktionieren alle an jedem Messgerät identisch. Je nach Messaufgabe benutze ich ein passendes Kabel, mal ein Laborkabel, eins mit angelöteten Klemmen oder eins mit speziellem Stecker. Dabei können beide Kabel auch unterschiedlich sein.

Ein Problem hatte ich aber in letzter Zeit schon mal: diese "Sicherheitsbananenstecker" haben öfter mal einen schlechten, unzuverlässigen Kontakt. Ich verwende daher lieber die guten alten Bananenstecker mit Büschelkontakten. Da gehen dann auch problemlos mal zweistellige Ampere drüber.

Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
Man kann wohl zunächst einmal sagen, dass man geschrimte Messkabel geschrimt einsetzen sollte, speziell bei so empfindlichen Messgeräten.
Geschirmte Kabel machen nur dann Sinn, wenn das Messgerät dafür ausgelegt ist und daher auch eine passende Eingangsbuchse hat. Soetwas läuft mit Sicherheit nicht unter dem Name "Multimeter".

Man wird eben bei der Messung von Widerständen über 20MOhm die Kabel nicht schnell bewegen, ebenso bei der Messug von hochohmigen Spannungsquellen.
Einer solchen Messung mit einem Multimeter würde ich unter Hobbylaborbedingungen sowieso nicht trauen. Als Äquivalent für 10MΩ wird gern ein Ziegelstein genannt. Da spielt schon die Luftfeuchtigkeit oder jedwede Verschmutzung des Messobjekts oder innerhalb des Messgerätes eine Rolle.

MfG Klebwax