.. ein Exoskelett .. das die Beinmuskulatur unterstützt, damit Skiläufer ihren Sport länger ausüben können ..
Prima. Will ich haben. Aber, nur so nebenbei, ich fahre ja nicht nur mit Kraft, wobei ich fürchte, dass bei der Dynamik durchschnittlicher (!) Schiläufer ein tragbarer Pneumatikantrieb nicht mehr mitkommt.

Wie erwähnt, nicht nur Kraft, sondern auch Gefühl und Köpfchen. Wer schon mal festgestellt hat, dass ein paar Schi acht (manchmal sogar zwölf) unterschiedlich anzusprechende und ansprechbare! Kantenabschnitte hat, weiß worum es mir geht. Vielleicht hab ich aber auch unrecht und überschätze die Wirkung beispielsweise eines winzigzeitigen Kanteneinsatzes der vorderen Innenkante eines Innenschis. Oder die (unkontrollierbare?) Dynamik eines Preßluftpolsters in einem Pressluftzylinder nach dem der eine feinfühlige Bewegung ausgelöst hat. Oder die Wirkung der unterschiedlichen Dämpfung meiner Beine beim Abfangen oder Auslösen von Schwungabschnitten.

Übers Snoboard will ich nicht auch noch schreiben (.. das ich beim Fahren nicht nur unterschiedlich biege sondern auch verdrehe und aufkante und ..).

.. Der Hersteller stellt sich vor, dass die Systeme in den Wintersportorten vermietet werden ..
Cool, dass man da wohl nicht mal ne Eingewöhnungsphase braucht.