Erstmal danke das du dir die zeit genommen hast![]()
Deine Antwort ist bestimmt hilfreich doch meine kenntnisse sind so schlecht das mit das noch mehr verwirrt :´D
Ich weiß nur das man dort was mit relais machen könnte sry für meine unwissenheit haha
Erstmal danke das du dir die zeit genommen hast![]()
Deine Antwort ist bestimmt hilfreich doch meine kenntnisse sind so schlecht das mit das noch mehr verwirrt :´D
Ich weiß nur das man dort was mit relais machen könnte sry für meine unwissenheit haha
Was man nicht weiß kann man lernen. Mit Suchmaschinen findet man solche Schaltungen.
Wenn man mit einem Relais arbeiten will benötigt man eine Selbsthaltung oder ein Bistabiles Relais mit 2 Spulen (Setzen, Rücksetzen).
Relais würde ich nicht nehmen, da du dort mechanische Kontakte hast und die verschleißen.
Ich würde es rein elektronisch aufbauen. Die einfache, aber auch unflexiblere Variante ist mit RS-Flipflop (gibt es fertig als IC, lässt sich aber auch diskret mit Transistoren aufbauen). Die etwas kompliziertere Variante ist mit Mikrocontroller, wobei es mit Arduino schon relativ leicht ist.
Suche nach den Stichworten und du wirst viel finden, wenn noch Frage sind schreibe einfach. Fertige Schaltungen wirst du hier nicht finden.
MfG Hannes
Da Deine Solarzelle sicherlich keine konstante Leistung zur Verfügung stellt, welche eine stabile Spannung für eine Elektronik anbietet, würde ich eine rein mechanische Lösung mit einem Betätigungsstab über die gesamte Fahrzeuglänge zwei Microschaltern und zwei Dioden realisieren. So hat Schuco seine Autos schon in den 50er Jahren Vorwärts und Rückwärts fahren lassen.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
Lesezeichen