- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: kCube - LED-Würfel einmal anders

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Interessant, das mit den LED's.
    Ich hab hier auch einige RGB-LED's müssten die 5050 sein), die zwar wirklich RGB können, aber wenn man die Farben einzeln nacheinander ansteuert, sieht das aus wie ne Rundumleuchte, die beim rotieren die Farben wechselt. Daher sind die für RGB kaum zu gebrauchen, bei schnellerer Ansteuerung gibt das ein einziges Geflacker.
    Auch die sind mit Glas (oder durchsichtigem Plastik, Silikon jedenfalls nicht)- ich nehme an, durch das Silikon wird eine Streuung erreicht, die diesen Rundumleuchten-Effekt abmildert?
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Es gibt viele Klone des Originals von Worldsemi, wahrscheinlich hast Du einen davon. Das Original fühlt sich oben weich an wenn man es mit einer spitzen Pinzette piekst. Beim Original sind alle drei LED's sehr dicht beieinander (alle auf dem gleichen Anschlusspad), und das Silikon zusammen mit dem weißen Gehäuse sorgen für eine sehr gute Streuung. Und das sogar über einen weiten Betrachtungswinkel von vielleicht 160° (fast eine Halbkugel).
    Widerstand ist zwecklos, Wir sind die Watt!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Rabenauge WS2812 reagieren empfidlich auf ungenaues Timing, auch kommt es darauf an ob es 2812 oder 2812B sind! Die haben leichte unterschiede, wobei die letzteren ein symmetrisches Bittiming haben und eigentlich besser zu gebrauchen sind.

Ich tendiere immer mehr in Richtung APA102 LEDs, die haben ein SPI-ähnlcihes Protokoll, auch wenn dabei ein kleiner Twist im Timing zu beachten ist. Man kommt aber so auf eine WESENTLICH höhere "Framerate"

PS von den APA gibt es sochar 2020er, die würden sich sicherlich schicker machen weil weniger Gehäuse rundherum ist, abre antürlich auch etwas bescheidener zu löten :P
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    APA102 LEDs ... auch wenn dabei ein kleiner Twist im Timing zu beachten ist.
    Ich überlege, in einem Redesign auf genau die APA102-2020 zu setzen, weil sie viel kleiner und punktförmiger sind. Bei einem 3D-Würfel ja nicht ganz unerheblich. Was ist denn dass für ein Twist? Was ich bisher weiß ist, dass es zwei Varianten gibt, bei denen der Übernahmezeitpunkt unterschiedlich ist (Original: sofort, Kopie: nach Endframe).

jede LED verschluckt einen halben CLK takt, ich weis die genaue Zahl nicht mehr aber es war ungefähr so: alle N LEDs muss mn ein Dummy Byte hinterherschieben ... ob es jetzt 0xFF oder 0x00 war weis ich auch gerade nicht ich schau heute Nachmittag nochmal wenn ich dran denke.

PS wenn du eine größere Bestellung machst, würde ich mich beteiligen, ich würde die gerne auch mal verbasteln aber bis auf n 10er Streifen 5050er für viel zu viel Geld hab cih bisher noch kein sinnvolles Angebot gefunden gefunden für < 1000 Stück (ich bräuchte nur so um die 100)
    nicht.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Ich reden nicht von adressierbaren. Die LED's (müssten, wie gesagt 5050 sein) gibt es auch einzeln, bzw. auf Breakout-Borads zu kaufen.
    Da ist nix adressierbar dran, man kann (bzw, muss) die Pins für jede Farbe einzeln ansteuern.
    Und wenn man das tut, sieht man ne Art Rundumleuchten-Effekt, der farbige Lichspot rotiert gewissermassen beim Farbwechsel ziemlich auffällig.
    Wie gesagt: Silikon ist da nix- weisse Gehäuse haben die, aber da ist ne Art feste Scheibe davor- eben Glas, Acryl oder sowas.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

@Rabenauge oh ähm okay das ist mir wohl entgangen :P es ging im topic ja um adressierbare LEDs da hab ich nicht so ganz exakt mitgelesen und das flackern deckte sich mit den problemen der ws2812 (ohne B)
    nicht.

jede LED verschluckt einen halben CLK takt, ich weis die genaue Zahl nicht mehr aber es war ungefähr so: alle N LEDs muss mn ein Dummy Byte hinterherschieben ... ob es jetzt 0xFF oder 0x00 war weis ich auch gerade nicht ich schau heute Nachmittag nochmal wenn ich dran denke.
    Danke!

PS wenn du eine größere Bestellung machst, würde ich mich beteiligen, ich würde die gerne auch mal verbasteln aber bis auf n 10er Streifen 5050er für viel zu viel Geld hab cih bisher noch kein sinnvolles Angebot gefunden gefunden für < 1000 Stück (ich bräuchte nur so um die 100)
    Ich brauche noch etwas bis zur Serie, aber dann geht's mindestens in die 10,000er wenn das Projekt "zündet". Es werden dann entweder APA102-2020 oder WS2812S-3535, da kann ich dann gerne welche von abgeben. Ich Suche aber noch nach einem zuverlässigen Lieferanten, gerne China... Bisher habe ich nur TME in Deutschland, die nehmen etwas unter 10ct pro WS2812S-3535, das ist noch viel zu viel.

lol ... habe gerade mal wieder bei Mouser reingesehen, die haben die brandneu im Programm, sogar im 100er Pack für 25€

wenn du da ne Anfrage mit Menge startest geht da bestimmt noch was denke ich

Muss ehrlich sagen dass der Preis für mich schon absolut ausreichend ist und die Menge erst recht :>

PS: hier der Artikel über den Twist der LEDs (englisch) https://cpldcpu.wordpress.com/2014/1...a102-superled/

tl;dr;

1. A start frame of 32 zero bits (<0x00> <0x00> <0x00> <0x00>) >>>>> Ein Startframe mit 32bits, alles NULLEN
    2. A 32 bit LED frame for each LED in the string (<0xE0+brightness> <blue> <green> <red>) >>>>> ein 32bit Frame pro LED, brightness bedeutet Helligkeit und skalliert die ganze LED
    3. An end frame consisting of at least (n/2) bits of 1, where n is the number of LEDs in the string. >>>>> Abschließend ein Filler Frame mit mindestens halb so vielen EINSEN wie LEDs verwendet werden (mehr schadet nicht, ahuptsache KEINE NULLEN)
    Geändert von Ceos (24.04.2018 um 07:28 Uhr)
    nicht.

Mouser (und auch Digikey) haben nur die Ware von Adafruit, da ist eine Riesenmarge auf dem Markennamen "Neopixel" drauf.

Aber für kleine Projekte sicher das richtige, zumal das sicher keine Hinterhof-Klone sind.

Da mein Würfel ja pro Stück schon 512 braucht, und ich die Idee habe, das als Kit zu verkaufen wenn Interesse da ist, muss ich natürlich genau auf den Preis gucken.

Danke für den Link, das ist ja einfach realisierbar. Ich schwanke aber immer noch stark, weil die APA102 eine Leitung mehr brauchen und ich noch kein transparentes Kupfer gefunden habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte