- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Microcontroller die mit Python zu programmieren sind

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    36

    Microcontroller die mit Python zu programmieren sind

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja ich noch mal direkt. Da mein Prototyp so ganz gut läuft - ich allerdings gern als Hauptsprache Python beibehalten würde, dachte ich frage mal hier ob jemand Microcontroller kennt welche sich mit Python programmieren lassen. (Dahingehend kenne ich schon den Micropython Controller - ich rede aber auch von anderen, ggf günstigeren alternativen) womit sich simple Schaltungen realisieren lassen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    du verstehst python falsch, das ist eine scriptsprache und nicht direkt zum binären programmieren gedacht, es gibt zwar python to exe module die dir eine exe compilen und auch linux binarys aber ich wüsste nicht dass sich jeamnd die mühe geamcht hat einen multicontroller compiler für python zu programmieren

    du brauchst immer eine für den entsprechenden controller compilierte micropython binary

    um es verständlicher zu machen:

    üblicherweise schreibt man code und jagt dass durch einen compiler der das ganze in controller spezifische commands umsetzt

    python ist eine script sprache und interpretiert nur den script unzd führt ihn auf der unterliegenden hardware aus
    python hat also eine art "wörterbuch" oder "bedienungsanleitung" hat damit es weis wie ein bestimmter befehl der in pythoncode eingegebn wird auf dem controller ausgeführt werden muss um das gewünscht eergebnis zu produzieren
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    36
    Ja - allerdings gibt es auch Micropython welches ja dafür gemacht wurde, damit man mit solch einer Sprache auch entsprechend konfigurierte MC ansetzen kann.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    da läuft auf dem µC dann eben ein Micropython Interpreter, der nur weniger kann als die Vollversion, aber auch die Script-Befehle einzeln in Maschinencode übersetzt.
    Wie bei Java, da gibt es ebenfalls verschieden leistungsfähige Interpreter- und JIT-Compiler-Engines, je nach Devices, auf denen es laufen soll.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	java_golden_hammer.png
Hits:	13
Größe:	46,5 KB
ID:	33383

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Wobei es auch für Java mittlerweile eine Mikrocontrollerversion gibt-nennt sich Embedded Java.

  6. #6
    HaWe
    Gast
    jap, und auch für Arduino gibt es ja Java, und für Lego RCX, NXT und -ntl- EV3.
    Man muss den Interpreter/die VM nur eben irgendwie drauf kriegen.
    Geändert von HaWe (30.03.2018 um 18:55 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    µC's mit Interpretersprache und Laufzeitumgebung gibt es ja schon länger (Basic Stamp 1992, C-Control 1994).
    Das Problem ist halt, das zur Laufzeit der Interpreter läuft und das Befehlsscript verarbeitet. Damit werden die Systeme unglaublich langsam.
    Da ich mit dem Rugwarrior vom MIT schon mit Interactive-C gearbeitet hatte, habe ich mir damals mal eine C-Control I von Conrad geholt und das selbe Programm einmal im CCBASIC (Interpreter) und in Interactive-C (Compiler) geschrieben. Da lagen Welten zwichen der erreichbaren Geschwindigkeit.

    Wenn man das gegenüberstellt, fragt man sich warum braucht man Phyton auf einem µC?
    Das ist wie bei einem Rennwagen (der nur für das eine Entwickelt wurde) bei der Hälfte Zylinder die Zündkerze rauszuschrauben und dann Damit zu fahren.
    Kann man machen, aber ist es sinnvoll?

  8. #8
    HaWe
    Gast
    je nach VM und Programm (Java, C#/ Mono, Lego-VMs, Python) ist nativer Code 1-1000 mal schneller als VMs.
    Gerade der Java-JIT Compiler und auch C#/Mono sind dabei fast ebenso schnell wie native Linux Executables - Python ist auf dem Pi durchaus schon mal 1000x langsamer.
    Vorteil: oft können gerade mit Python extrem umfangreiche Bibliotheken super-einfach eingebunden werden, mit C++ vergleichsweise kaum zu erreichen.
    Das gilt aber sicher eher für Linux, weniger für embedded VMs für MCUs mit wenig Flash und RAM.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ja - allerdings gibt es auch Micropython welches ja dafür gemacht wurde, damit man mit solch einer Sprache auch entsprechend konfigurierte MC ansetzen kann.
    ... der nur für bestimmte microplattformen compiliert worden ist und nicht nur spezifische controller ... oder habe ich da deine frage falsch verstanden??
    .
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  10. #10
    HaWe
    Gast
    ... oder meinst du µCs, bei denen Python schon im Auslieferungszustand aufgespielt ist?
    Da kenne ich selber nur ESP12-E/F Module von Wemos https://www.ebay.de/itm/WeMos-D1-MIN...IAAOSwe09Zn8yV
    und den Adafruit Feather M0 Express mit CircuitPython https://learn.adafruit.com/adafruit-...ython/overview

    ansonsten kenne ich nur die MicroPython Download Page für div. MCUs zum selber-aufspielen: http://micropython.org/download
    (esp8266, ESP32, WiPy, STM32F4xxxx, Nucleo, Espruino)

Ähnliche Themen

  1. Microcontroller mit Python programmieren
    Von TheDarkRose im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 10:54
  2. [ERLEDIGT] raspberry pi mit python Programmieren
    Von robots4-ever im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 10:41
  3. [ERLEDIGT] Motorgeschwindigkeit regulieren in Python programmieren
    Von pinsel120866 im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 18:14
  4. Programmieren für Microcontroller lernen
    Von humus im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 10:53
  5. Microcontroller programmieren!
    Von NRG im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 10:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad