@Klebwax: Wo lässt du das machen? (China Platinen Herstellung)
@Klebwax: Wo lässt du das machen? (China Platinen Herstellung)
Bei elecrow
Es waren bei allen meinen Bestellungen nie mehr als 12AT. Ich hab auf jedem Lieferschein den Posteingang notiert. Das war früher auch in DE die übliche Zeit, wenn man ohne Eilzuschlag bestellt hat. Und in der Zwischenzeit gibts genug zu tun, Software anfangen, die Mechanik bauen, an einem anderen Projekt weiterabeiten, das nächste Layout machen ...
Da ich, wie schon gesagt, keine Platinen selbermache hab ich natürlich auch keine Erfahrungen mit einer Platinenfräse.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Ich habe mir vor Ewigkeiten die Colinbus Profiler (1.te Version) gekauft. Auch zum Platinen fräsen, aber auch kleinere Gegenstände. Ich habe keine einzige, qualitativ hochwertige Platine hinbekommen. Die Platinen sind immer etwas verzogen und somit benötigst du am besten einen Vakuumtisch und einen Gravurtiefenregler, damit die Platine plan aufliegt und sicher hält. Den Gravurtiefenregler benötigst du damit der Fräser immer gleichmäßig eindringt. Zusätzlich ist der Fräserverschleiß hoch. Die dürfen nicht stumpf werden, das merkt man sofort am Ergebnis.
Ich habe mir die Fräse gekauft weil ich nicht mit der Chemie arbeiten wollte. Ich habe mir aber die Teile zum Ätzen besorgt.
MfG Hannes
Ja, das mit dem Gravurtiefendingsi ist mir bewusst, ebenso wie die Tatsache, dass die Platinen seltenst wirklich grade sind.
Das heißt, du nutzt die Fräse nun gar nicht mehr?
Vom Aufbau her (hab grade mal gegoogelt) wär mir die zu groß zum Platinenfräsen und nen Tick zu klein als richtige Fräse
Wie schnell hat sich denn bei deinen Versuchen der Gravierstichel oder der Fräser gedreht?
Und hast du noch Fotos vom Ergebnis deiner Versuche?
Ich nutze die Fräse aktuell nicht, müsste sie wieder zusammenbauen. Steuerung ist nicht mehr die Originale. Will einen kleinen Schaltschrank mit Spindelsteuerung (brushless), Optokopplerkarte (selbst gefertigt),... bauen. Die letzten Teile habe ich vor einigen Jahren gemacht. Muss schauen ob ich hier Fotos habe, aber im Elektor Forum gibt es welche (gleicher Benutzername).
Wie schnell die Spindel war weiß ich nicht mehr.
MfG Hannes
Nachdem ich in den letzten tagen viel zu dem Thema gelesen habe, scheinen wohl viele Versuche mit zu langsamen Frässpindeln und ohne Gravurtiefenregler zu machen, was dann eben für die bescheidenen Ergebnisse sorgt.
Die ganz billigen Asia-Maschinen haben keine Eurohalsaufnahme und auch ne viel zu langsame Frässpindel. Daher überlege ich grade, ob ich statt dessen nen Gravurtiefenregler an meine ohnehin geplante CNC-Fräse bauen werde
Ich hoffe, dass ich mir dem Bau im Sommer anfangen kann. Bis auf etwas Stahl und ne Aufspannfläche müsste ich eigentlich inzwischen alles hier haben...
Mir wurde schon öffter eine CNC Fräse empfohlen die man auf den China-Seiten unter dem Namen "2418" findet.
Sie schafft 24x18x4,5cm und kann auch als Laser-Engraver verwendet werden, wenn man den entsprechenden Kopf dazukauft.
Soll sich super eignen zum Platinen-fräsen und auch für Holz.
Hier gibts das Gerät z.B. https://www.aliexpress.com/item/CNC-...806716701.html
Die Leute von denen ich bisher gehört habe, haben nur die herkömmlichen 19% beim Zoll draufzahlen müssen. Kenne ich auch nicht anders. Ich importiere ständig aus China und habe noch nie irgendwelche Gebühren zahlen müssen, auch nicht bei Geräten die über 100€ gekostet haben. Immer nur die 19% und auch das nur wenn der Preis+Versand über 26,30€ lagen.
Lesezeichen