also daß man mit dem Arduino einen Servo ansteuern kann ist schon klar, habe schon andere Modelle Raupenroboter mit Motoren, usw. gebaut. Im Tutorial beginnt das Kapitel über die Software nach der Initialisierung, also ganz hinten und vorher wird kein Wort dazu verschwendet. Da habe ich im Englischen nichts überlesen. Es gibt kein Initialsierungsprogramm, aber ich glaube nun auch, daß dort der Fehler liegt. Jetzt schaue ich mir das Steuerprogramm bezüglich Initialisierung an. Mag sein, daß im Arduino zu Beginn ein namenloses Programm war, auch dazu kein Wort im Tutorial. Ansonsten hätten sie zumindest ganz vorne das Steuerprogramm ohne Fernsteuerungsaktivierung laden lassen müssen.
Am Englisch liegts hier nicht und den Translator benutze ich nur zur Konversation
Gruß recke

- - - Aktualisiert - - -

Habe in der Vergangenheit viel mit der einzig konsequenten objektorientierten Programmiersprache Smalltalk von Alan Kay programmiert, aber dem halbherzigen C++ und Java kaum zu tun gehabt. In den 80-iger Jahren war, wegen der frühzeitigen Beschäftigung damit, sogar Adele Goldberg hier vor Ort. Auch ohne C-Kenntnisse ist klar, daß am Programmbeginn char- calibrationVariablen der Wert 0 zugewiesen wird. Nun ja, diskutieren ist immer gut, ich habe etwas über Servos gelernt und meine Bastelausstattung erweitert. Ich entschuldige mich, daß ich Euch sehr viel Zeit geraubt habe. Ich glaube gar, daß ich im Verlauf dieser schlimmen Ereignisse am Rande mal soetwas wie ein Calibrierungsprogramm von adeept gesehen habe. Angenommen habe ich dabei, daß es, wie bei Freenove, zum Nachjustieren dient. Warum die im Tutorial kein Wort darüber verlieren bleibt mir verschlossen. Also los, alles von vorn, aber ich verschnaufe erst.
gruß recke