Hallo, war einige Zeit nicht anwesend und begrüße alle Roboterspezialisten. Wahrscheinlich bin ich für diese Basteleien schon zu alt (79).
Ich habe mir von der Firma Adeept den Hexapod Bausatz gekauft, komme aber mit der Einstellung der Servos (Tower Pro SG92R) nicht klar, ich verstehe das genaue Vorgehen nicht. Bei meinem vorherigen Bausatz Quadruped von der Firma Freenove konnte man nach der Initialisierung der Servos vor dem Zusammenbau, nach dem Zusammenbau die Servos calibrieren. Der Roboter war mir auch gut gelungen.
Bei dem Hexapod von adeept steht lediglich man soll über die Platine die 19 Servos an Spannung legen. Sie würden dann rotieren und in einer Initialposition stehen bleiben. Danach wird das Servohorn (heißt hoffentlich so?) unter einem bestimmten Winkel befestigt, damit der Hexapod später auch richtig läuft. Bei adeept bekommt man nach Email-Anfrage lediglich die Antwort, daß alles in der Anleitung steht. Ganz anders Freenove. Der Mitarbeiter dort hatte mir innerhalb eines Tages wertvolle Tipps gegeben.
Mein Problem:
Die Initialposition hängt von der Vorgeschichte ab, also wie der Servoschaft vorher stand. Das ist bei jedem der 19 Servos anders, also nehmen sie auch alle andere Anfangspositionen ein. Leider steht dazu in der Anleitung nichts. Eigentlich kann ich mir nichts vorwerfen. Habe die Servos angeschlossen, die Spannung wieder getrennt und die Servohörner für jedes Servo mit den angegebenen Winkeln (90, minus 90, 180 Grad) befestigt.
Der gesamte Zusammenbau war ziemlich aufwendig und einmal befestigt können sich die Servos nicht mehr verstellen allerdings stimmt jetzt beim Spannung anlegen an den fertigen Roboter gar nichts mehr.
Mir ist klar, daß ich einen Denkfehler mache, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
gruß recke