Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits bei meiner Recherche zum Kauf eines Mähroboters letztes Jahr wichtige Infos hier bekommen. Dafür zuerst einmal ein großes Dankeschön!

Nun habe ich einen Wiper Ciiky XH2 (baugleich mit Ambrogio L30) und war von den Möglichkeiten (und insbesondere der Reichweite) der Bluetooth-App doch ziemlich enttäuscht. Daher habe ich mich mal daran gemacht, ein Interface zu entwickeln, um mein Roboterschaf über WLAN zu steuern. Wie der Hersteller bei einer empfohlenen Gartengröße von über 1.000 m² darauf kommt, eine Nahdistanz-Technologie wie Bluetooth einzusetzen, ist mir ein Rätsel, denn wenn der Roboter etwa die Hälfte des Gartens durchquert hat, kann ich ihn von der Terrasse trotz direktem Sichtkontakt nicht mehr über die App steuern. Die App selber ist natürlich auch proprietär aufgebaut und lässt sich in kein anderes (Home-Automation)-System einbinden.

Also musste eine bessere Lösung her...
Nach einigem Probieren und Untersuchen habe ich "Robotan" entworfen, eine Schaltung, mit der man den Roboter per WLAN steuern kann und - abhängig vom Modell - auch Einstellungswerte auslesen und schreiben kann.

Diese Schaltung, die auf einem ESP8266 basiert, ist klein genug, dass sie an gleicher Stelle in den Roboter eingebaut werden kann. Man muss nur den Roboter öffenen (wobei wahrscheinlich trotzdem die Garantie verloren geht und dies wohl auch nur einem Fachmann vorbehalten ist), das BT-Modul abschrauben und die neue Platine aufsetzen - fertig. Man kann jederzeit wieder das BT-Modul einsetzen und die App verwenden, z.B. wenn man ein Firmware-Update machen möchte (ein Firmware-Update könnte aber zu einer Veränderung führen, die dann wiederum das WLAN-Modul außer Gefecht setzt, jenachdem, wie (un)gern Zucchetti eine solche Eigenentwicklung findet ).
Im Anschluss sucht die Software zuerst nach einem bekannten WLAN und spannt ansonsten ihr eigenes auf. Alle Kommandos werden über URLs gesteuert, so dass eine Einbindung in Home Automations Systeme wie FHEM, MQTT und andere problemlos möglich ist. Ein Webinterface ist ebenfalls vorhanden, mit dem man den Roboter schon einmal fernsteuern kann (entsprechend der Funktionen der App). Ein Update der Software ist ebenfalls über den Browser möglich, so dass man den Roboter nicht jedesmal erneut aufschrauben muss.

Welche Funktionen gehen schon?
- Anmeldung
- Links
- Rechts
- Geradeaus
- Spirale
- Home/Work
- Play/Pause

Abhängig von Modell und Firmwareversion sind auch folgende Funktionen möglich:
- Einstellungen
-- Nebenflächen
-- Mähtage
-- Randmähen
-- Uhrzeiten

-Statusabfragen
-- Roboterstatistiken
-- Fehlermeldungen

Insbesondere über die letzte Funktion ist es möglich, über E-Mail oder Push-Nachrichten eine Mitteilung abzusetzen, wenn der Roboter sich festgefahren hat. Man muss also nicht mehr mit gespitzten Ohren das leise Piepsen orten, sondern bekommt dann zeitnah eine Mitteilung, welcher Fehler vorliegt und kann dann ggf. auch im Urlaub dem Nachbarn mal Bescheid sagen, dass er das Mähschaf retten möge .

Darüber hinaus habe ich auch ein Modul für die Hausautomationssoftware FHEM geschrieben, mit der sich dann so nette Dinge umsetzen lassen wie z.B.:
- Das Mähen beginnt täglich eine Stunde nach Sonnenaufgang und endet eine Stunde vor Sonnenuntergang
- Der Roboter bleibt an Tagen, an denen schlechtes Wetter vorhergesagt ist, in der Station

Wie kann ich das nachbauen?

Alle Infos einschließlich der Software und der Baupläne zu dem Projekt finden sich auf meiner GitHub-Seite:
https://www.github.com/fredlcore/robotan

Weil vielleicht nicht jeder seine eigenen Platinen ätzen will, habe ich in einem anderen Roboter-Forum, in dem ich das Projekt auch schon vor einer Weile vorgestellt hatte, eine Sammelbestellung für Platinen und Bauteile organisiert. Für die geplante zweite Runde können sich natürlich auch hiesige Forenmitglieder melden. Dazu am besten eine E-Mail an robotan (ät) code-it.de schicken, da ich als vollzeitarbeitender Familienvater nicht immer regelmäßig in den Foren vorbeischauen kann. Die Kosten werden sich - je nach Anzahl der Interessierten - wohl so um die 30-40 Euro bewegen.

Viele Grüße


F.