in PHP bin ich leider selber nicht so firm, aber man kann wohl netzwerk sockets aufmachen .... dein ESP baut jetzt eine simple socketverbindung mit dem server über diesen websocket auf und warte auf nachrichten. (alternativ kjannst du auch eine webseite machen die befehle in irgend einem leicht scanbaren format darstellt mit deinem PHP code)
auf einer der webseiten ist dann ein knopf der z.B. das licht einschalten soll, dieser knopf sendet ein POST an den webserver, der dann eine PHP aufruft, welche dann üebr eben deisen offenen socket zu deinem ESP einen befehl sendet (oder er fügt auf der befehlswebseite einfach einen befehl hinzu und dein ESP führt den befehl dann aus und liefert ggf. auch eine erfolgs- oder fehlermeldung zurück)
dieses vorgehen ist aber recht kompliziert zu coden aber sehr viel sicherer
EDIT: ---------------
ich selber experimentiere gerade mit etwas spannenderem, ich habe vor auf einem raspi mit python einen "bottle"-server laufen zu lassen, welcher PHP ähnliche templates verwendet um sowas zu machen
der server selbst ist grundsätzlich abgesichert aber je nachdem wie restriktiv (oder eben nicht) man seine templates baut kann man die sicherheitn erhöhen ... (oder eben vernichten)
die HTML wird vor dem senden geparst, darin befindlicher python code ausgeführt, welcher die fehlkende teile im HTML code ergänzen udn dann an den browser gesenet ... vorteil daran, amn kann auf der seite z.B. buttons anlegen die eine POST anfrage machen udn im python code den request abfangen ohne eine PHP/template seite dafür schreiben zu müssen.
Lesezeichen