- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: I²C Schaltung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ich liebe den srf-02
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  2. #12
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    ich liebe den srf-02
    naja, sag ich doch, dann soll der OP ihn doch nehmen, dann hat er auch I2C wie er wollte.

    I2C US-Sensoren wären hingegen SRF-02 und SRF-08, und auch für die gibt es fertige Libs.
    http://www.mindstormsforum.de/viewto...p=69272#p69273

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    du benötigst zwei digitale pins zur signalverarbeitung.
    du kannst diese aber nicht auf den I2C bus packen.
    ja weiß ich dafür gibt es Sensoren mit I2C Ausgang, Problem ist ich benötige mehrere Sensoren dafür ist denk ich mal I2C eine gute Lösung, da du dir Pins sparst
    Gibts es vielleicht Infrarot vorschläge zur Kollisionserkennung? Die Reichweite ist halt nicht so groß als beim Ultraschall aber das dürfte denk ich kein Problem sein.
    Hab da an mehrere analoge Infrarot Sensoren gedacht, bei denen ich das analoge signal durch schmidt triggerung auf ein sauberes digitale wandle und dann für jeden Sensor einen digitalen Pin benötige.
    Genauer gesagt geht es um eine Studienarbeit und ich möchte mehrere Konzepte vorstellen...

  4. #14
    HaWe
    Gast
    i2c ist nur gut, wenn deine I2C Geräte auch verschiedene und ein-eindeutige i2c-Adressen haben, sonst wird es doch wieder deutlich komplizierter.
    Aber warum du mit "I2c" titelst und dann nach dem hc-sr04 in diesem Zusammenhang fragst, ist mir immer noch unklar, denn das ist ja gar kein I2C Sensor.
    Such dir also einfach i2c-Sensoren mit variabel einstellbaren i2c-Adressen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von Fabsen Beitrag anzeigen
    ja weiß ich dafür gibt es Sensoren mit I2C Ausgang, Problem ist ich benötige mehrere Sensoren dafür ist denk ich mal I2C eine gute Lösung, da du dir Pins sparst
    Gibts es vielleicht Infrarot vorschläge zur Kollisionserkennung? Die Reichweite ist halt nicht so groß als beim Ultraschall aber das dürfte denk ich kein Problem sein.
    Hab da an mehrere analoge Infrarot Sensoren gedacht, bei denen ich das analoge signal durch schmidt triggerung auf ein sauberes digitale wandle und dann für jeden Sensor einen digitalen Pin benötige.
    Genauer gesagt geht es um eine Studienarbeit und ich möchte mehrere Konzepte vorstellen...
    wenn du genug io pins an deinem microcontroller hast , musst du kein I2C verwenden.
    analoge Sensoren zu verarbeiten ist noch mal eine klasse extra, weil man dann noch mit dem ad wandler kämpft.

    was studierts du?
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  6. #16
    HaWe
    Gast
    das Thema hier heißt "i2c", also sollte man auch nur darüber reden - und ansonsten ein neues Topic aufmachen, wenn man über was anderes reden will

    - abgesehen davon, dass man für analoge Sensor-Signale überhaupt nichts "kämpfen" muss, bei Arduino reicht da ein einziger simpler Befehl für die Analog-Pins, nämlich
    analogRead()
    - und das ist noch 1000mal einfacher als i2c-Libs und - Protokolle.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    12
    also sorry für die Thema Verfehlungen und schonmal Danke für die Hilfe von euch.
    ich studiere Mechatronik...
    also ganz ehrlich wäre es mir mit analogen Sensoren auch lieber da mein µC ADC fähig ist und ich damit keine Probleme habe, aber meine analogen Pins sind alle belegt, deshalb hab ich da an I2C gedacht.
    Aber eine Möglichkeit die ich sehe ist einfach auch analoge Sensoren nehmen und die per schmidt triggerung und op verstärker in ein digtales signal umwandeln und an digitale pins hängen, dann brauche ich die ganzen I2C libs und protokolle nicht...

  8. #18
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Fabsen Beitrag anzeigen
    also sorry für die Thema Verfehlungen und schonmal Danke für die Hilfe von euch.
    ich studiere Mechatronik...
    also ganz ehrlich wäre es mir mit analogen Sensoren auch lieber da mein µC ADC fähig ist und ich damit keine Probleme habe, aber meine analogen Pins sind alle belegt, deshalb hab ich da an I2C gedacht.
    Aber eine Möglichkeit die ich sehe ist einfach auch analoge Sensoren nehmen und die per schmidt triggerung und op verstärker in ein digtales signal umwandeln und an digitale pins hängen, dann brauche ich die ganzen I2C libs und protokolle nicht...
    analoge Sensoren lassen sich ganz leicht per i2c-Port-Multiplexer (PCF8591, ADS1115) an den µC anschließen und dann ähnlich wie die eingebauten ADC Ports abfragen.
    http://www.mindstormsforum.de/viewto...tart=75#p69282
    http://www.mindstormsforum.de/viewto...tart=75#p69283

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ISP Schaltung
    Von skyscater im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:01
  2. Schaltung okay?
    Von einballimwas im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 17:12
  3. OP schaltung
    Von goara im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:53
  4. Ein Aus Schaltung
    Von franzl im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 07:17
  5. schaltung
    Von patti16 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests