-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Suche analoge Servosteuerung...

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    28
    Anzeige

    Ob das Ventil zu 100% oder nur zu 95% offen ist, ist egal. Entscheident ist, das es zu 100% schließt!

    Nach außen gibt es aber keine Rückmeldung ob er das jemals schafft.
    Sollte sich ggf. über die Stromaufnahme "auslesen" lassen, wenn es gegen den mech. Anschlag läuft. Das wäre die Ideallösung. Die Alternative wäre in der Tat ein Lageendschalter für Stellung "ZU".

    - - - Aktualisiert - - -

    Korrekt, bisher ist alles nur graue Theorie. Aber aus persönliche Erfahrungen aus Modellbau und Installationshandwerk bin ich dies bezüglich zuversichtlich.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.697
    .. Das Problem ist, der Kugelhahn an sich MUSS einer bestimmten Norm entsprechen. Da führt kein Weg dran vorbei! Die Teile aus China haben diese Quallifikation nicht, dem entsprechend kann ich diese nicht nutzen. Es gibt Motorkugelhähne mit dieser Zulassung, diese kosten aber gleich ..
    Norm, Qualifikation und Zulassung - das sind, streng betrachtet, drei teils unterschiedliche Dinge. Und dann wundere ich mich, dass an die Armaturen einer Bewässerungsanlage solche Ansprüche gestellt werden. Könntest Du darüber bitte etwas mehr berichten?

    Ach, übrigens, es gibt auch nicht selten den Umstand, dass ein Teil, das bestimmten Ansprüchen genügt, diese verliert, wenn es umgebaut wird. Sprich: ein zugelassener Handhahn könnte seine Zulassung verlieren, wenn er mit nem Servo betätigt wird. Oder: ein genormter Hahn kann nicht durch einen mit ähnlicher Funktion gleichgestellt werden. Da wäre ich recht vorsichtig.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.491
    Zitat Zitat von Newman Beitrag anzeigen
    Korrekt, bisher ist alles nur graue Theorie. Aber aus persönliche Erfahrungen aus Modellbau und Installationshandwerk bin ich dies bezüglich zuversichtlich.
    Aus meiner Erfahrung mit handelsüblichen Servos und Kugelhähnen wäre ich da nicht so optimistisch. Und bei der zuverlässigen Versorgung von starken Servos von einer unpassenden Spannung wie 12V wäre ich, nach vielen Threads hier im Forum, auch skeptisch. Im Vergleich mit einem Motor mit Metallgetriebe würde ich ein Modellbauservo, im Prinzip ein Spielzeug, nicht für wirklich "langzeitstabil" halten.

    Ich hatte vor kurzem ein änliches professionelles Ventil in der Hand. Das hatte einen für mich erstaunlich geringen Stromverbrauch. Bis ich dann herausfand, daß das Ventil mit Pressluft bewegt wird und der Strom nur das Pressluftventil schaltet.

    Mein Rat wär, bevor du Zeit und Geld in die Ansteuerung und Versorgung von Modellbauservos investierst, probiers doch mal mit einem Hahn, einem Servo und einem Servotester aus. Wenn sich dabei heraustellt, daß du Servos ala Dynamixel brauchst, sprengst du am Ende deinen Preisrahmen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    28
    Nagut, dagegen spricht ja nix... Irgendwann muss dieser Weg eh gegangen werden.

    Edith: Überzeugt dich das?

    https://www.mikrocontroller.net/topic/312053#4714969
    http://www.modellflug-xxl.com/DRK-Fes-Kugel-AM-S
    http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2357960
    Geändert von Newman (13.03.2018 um 19:26 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche analoge Joysticks
    Von polifora im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 15:49
  2. Servosteuerung
    Von CantStOp im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:33
  3. Servosteuerung
    Von orton im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 21:59
  4. Servosteuerung
    Von n3o im Forum PIC Controller
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 07:09
  5. Servosteuerung für RNB 1.2
    Von matren im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •