Hallo!
Ich mal wieder.
Auf Basis der Frage mit den Luftpumpen wollte ich hier, bezüglich des Einstiegs in Schaltungen und Selbstbau mal ein kleines Anfangsprojekt bauen, was auch in meiner Umgebung eher als humorvoll aufgenommen wird.

Und zwar handelt es sich dabei um folgende Idee mit besonderem Hintergrund :

In der WG in der ich wohne wird gern mal ein Bier 'gegeneinander' getrunken.
Bedeutet, 2 Personen bekommen jeweils 1 Glas welches im besten fall die gleiche Menge Inhalt hat und trinken es aus.

Da man sich aber nie sicher sein kann ob nun wirklich genau 'die Menge' auch drin ist oder ob vielleicht etwas zu viel oder zu wenig hinein geschüttet wurde, kam mir eben die Idee einen 'Gleichmacher' zu bauen.

Dieses Gerät soll dafür sorgen das in den Gefäßen die gleiche Menge eines Getränks vorhanden ist damit auch keiner schummeln kann.

Das Konzept sieht im Moment für mich so aus :

Ein Gerät welches im hinteren oder seitlichen Teil eine Flasche oder Gefäß stehen hat in welchem ein Getränk ist.

Durch einen Knopfdruck oder Touchscreen wird daraufhin zwischen den Mengen 0,2, 0,3 und 0,5 entschieden.

Wenn man die Menge gewählt hat, wird durch 2 Motoren (jeweils 6v) das Getränk über Schläuche in das Glas befördert.


Die Frage ist für mich nur wie man es am besten umsetzen könnte.

Rein mechanisch oder eher digital.

Beim rein mechanischem kenne ich mich soweit aber nicht aus, beim Arduino hingegen kann man immer noch sagen:
If Button1 is pressed then do activate motor1 and motor2 for X seconds.

Natürlich bräuchte man dann mehr Batterie Leistung.

Frontal am Gerät soll man dann auch die Batterie Anzeige in Form von 3 LED sehen. Rot für so gut wie leer, nur noch Strom für die Anzeige, dann eine grüne für ok und eine gelbe für kurz davor. Natürlich könnte man auch die Stromversorgung über einen direktanschluss machen. Nur fände ich es witziger wenn das Gerät 'mobil' wäre.

Hätte jemand für das Projekt vielleicht ein paar kleine Tipps oder Ratschläge?