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Thema: Callback Funktion mit static function pointer

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    @FFM
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    Hallo shepede ...
    wie schon gesagt ich habe diese zeile in der setup im .ino file probiert die Fehlermeldung ist die gleiche.
    Und in der CPP sind nur 2 Funktionen wo soll ich denn da außerhalb was hinschreiben.
    kannst du mir nicht konkret sagen wo genau diese Zeile stehen muss damit es funktioniert ?
    und den Link hab ich mehr als einmal gelesen.

  2. #2
    shedepe
    Gast
    Dann solltest du vllt auch danach googlen was der globale Scope eines C++ Files ist.
    Du gehst hin und schreibst direkt unter dem #include <dein headerfile> die Zeile für die Statische Variable hin. So steht das auch in dem Link und gehört leider so sehr zu den Grundlagen, dass ich dir noch mal ein gutes Tutorial anraten würde.

    Also um es noch mal klar zustellen.

    Code:
    #include <TrackControl.h>
    
    void (*TrackControl::sendmidi)(byte) = 0;
    
    void TrackControl::setCallback (void (*pCallbackFunction)(byte)){
    }

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Danke ....

    Ich weiß das solche Probleme für andere ein Witz sind. Und das für mich das Konzept der Sprache C nicht gerade schlüssig ist merkt mann ja.
    Ich entwickle hauptsächlich unter vb.net und in meiner Welt gibt es keinen Code Außerhalb von Klassen und Methoden. Auch Zugriff auf
    Funktionen in anderen Klassen etc mach ich über den Namespace da brauch ich keinen callback für , es sei denn mal nen invoke.

    Behaltet bitte im Hinterkopf daß hier nicht nur Profis hinterm PC sitzen . Schließlich ist ein Forum hauptsächlich da zu helfen und nicht
    den Wissensstand eurer Mitmenschen zu kritisieren.

    Trotzdem bin Ich froh das du mir die Lösung gezeigt hast ... da wär ich nie drauf gekommen...

  4. #4
    shedepe
    Gast
    Auch .Net kennt das Konzept von Callbacks. Nennt sich nur Delegates dort. Auf Funktionen aus anderen Klassen kannst du auch unter .Net nicht anders zugreifen als unter C++.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man manchmal durch googlen auch weiterkommen kann. Gerade bei so Standardthemen. Dazu gibt es ja zig tausende Tutorials
    Auf der anderen Seite sind C Style Callbacks echt unschön. Unter C++11 am PC kann man das mit std::function viel schöner machen.

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von shedepe Beitrag anzeigen
    Auch .Net kennt das Konzept von Callbacks. Nennt sich nur Delegates dort. Auf Funktionen aus anderen Klassen kannst du auch unter .Net nicht anders zugreifen als unter C++.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man manchmal durch googlen auch weiterkommen kann. Gerade bei so Standardthemen. Dazu gibt es ja zig tausende Tutorials
    Auf der anderen Seite sind C Style Callbacks echt unschön. Unter C++11 am PC kann man das mit std::function viel schöner machen.
    ist Arduino nicht ebenfalls C++(11) ?
    warum geht das dann da nicht auch "viel schöner"?

  6. #6
    shedepe
    Gast
    aja. Eine std::function und std::bind (was man braucht um eine Klassen funktion an eine std::function zu binden) sind meines Wissens nach etwas fett für die typischen Arduino Plattformen, da dort noch einiges mehr implementiert wird als eine reine Callback funktion.
    Das ist zwar sehr praktisch da man Type Checks, checks auf Null usw. dazu bekommt, auf der anderen Seite braucht man wesentlich mehr Speicher (Was auf dem PC nicht stört), und der Funktionsaufruf dauert ein kleines bisschen länger.

    Edit. Der vollständigkeit halber: https://blog.demofox.org/2015/02/25/...f-stdfunction/

  7. #7
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von shedepe Beitrag anzeigen
    aja. Eine std::function und std::bind (was man braucht um eine Klassen funktion an eine std::function zu binden) sind meines Wissens nach etwas fett für die typischen Arduino Plattformen, da dort noch einiges mehr implementiert wird als eine reine Callback funktion.
    Das ist zwar sehr praktisch da man Type Checks, checks auf Null usw. dazu bekommt, auf der anderen Seite braucht man wesentlich mehr Speicher (Was auf dem PC nicht stört), und der Funktionsaufruf dauert ein kleines bisschen länger.

    Edit. Der vollständigkeit halber: https://blog.demofox.org/2015/02/25/...f-stdfunction/
    ok, fetter Speicher verstehe ich, aber der Rest mit C++ std::function ist doch weit jenseits dessen was ich kapiere...

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