@i_make_it

Erst mal Danke fuer deine Anregungen.
Das mit der ungluecklichen Wortwahl, bei der Wechselschaltung sehe ich auch so.
Da es sich hiebei um eine Jalousie- bzw. Markisenschaltung handelt, werde ich in der naechsten Version den W-Button durch einen J-Button ersetzen.

Die Ruckmeldung der Ausgaenge die per Ethernet geschaltet werden geschieht durch die roten bzw. gruenen Zustandsanzeigen.
Hier wird nach betaetigen des ON bzw. OFF Buttons der Pegel am Ausgang abgefragt und der Button entsprechend gesetzt.
Rot = Low und Gruen = High Signal am Ausgang.

Irgendwelche Einschaltungen von Verbrauchern durch Unbefugte sind durch die Passwort und Username Abrage beim Login nicht moeglich.
Also: Wenn erhoehte Stromrechnung, dann bist Du selbst schuld.

Zum Thema Heizung:
es ist nur eine fiktive Einschaltkomponente.
Momentan steuere ich noch keine realen Verbraucher. Nur LEDs auf dem Board.
Da koennte man auch Balkon Lampe oder irgend etwas anderes schreiben. War nur zu Demo Zwecken gewaehlt.
Und wenn ich an der Heizung irgend etwas schalten wuerde, dann waere es auch nur die Spannungszuführung, also Heizung Ein oder Heizung Aus.
Etwaige Sicherheitseirichtungen die dort verbaut sind bleiben dann natuerlich in Funktion. Heisser Abriss ist das letzte was ich will.
Aber auch die Komponente Heizung werde ich in der naechsten Version entfernen. Oder durch Elektro-Heizung ersetzen. Mal schauen.

MfG

Roland