Hi Andal,
ein FI schaltet nur dann ab, wenn der Fehlerstrom über den Schutzleiter oder andere geerdete Teile abgeleitet wird. Wenn Du zwischen Phase (L) und Nulleiter (N) hängst schaltet ein FI nicht ab und dann kann noch nicht einmal das von Mad erwähnte Spital helfen. Selbst kleine Wechselströme (<30mA) über den Sinusknoten (Nervenknoten zur Taktsteuerung vom Herz) können zu Herzkammerflimmern führen. Der Sinusknoten liegt auf direktem Weg zwischen beiden Händen.
Tu mir bitte einen Gefallen und bleibe bei Spannungen unter 50 Volt bis Du die entsprechende Ausbildung genossen hast.
Mit den von mir schon erwähnten Netzgleichrichter (Spieltravo's) mit fest vergossener Primärseite kann nicht viel passieren, solange Du sie nicht in den Überlastbereich fährst.
Es hat seine Gründe, weshalb der Meistertitel des Elektrikers gesetzlich geschützt ist. Ab 50 Volt wird es gefährlich !!
@Mad :
Dein Kommentar ist ganz und gar nicht unprofessionell, sondern angebracht. Laut Statistischem Amt der Bundesrepublik Deutschland gibt es hier über 10.000 Unfallopfer durch Stromschlag. Die Todesrate ist mir jetzt nicht bekannt.
Gruß Klaus
Lesezeichen