- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: suche eine geeignete Zeitverzögerungsschaltung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Klebwax,

super, dass du dich hier noch gemeldet hast. Die Idee mit dem Mikrocontroller gefällt mir. Leider habe ich mich Ende der 80-er Jahre mal mit Kleinrechnern beschäftigt, seit dem nur noch mit dem PC.
    Und so habe ich auch keinen µC in einer Kramkiste. Kannst du mir einen konkreten Vorschlag machen, was für ein µC für meinen Zweck geeignet ist, für den es auch gute Dokumentationen gibt.

Lg Funky

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Grundsätzlich gibt es für jeden Controller gute Dokumentation, nennt sich Datenblatt. Ich würde einen AVR nehmen (z.B. Attiny45 o.Ä.). Was du zu denen noch benötigst ist ein Programmer, damit du das Programm, das du geschrieben hast auch übertragen kannst. Die Software zum Programmieren gibt es kostenlos (von Atmel das AVR Studio für C und Assembler oder Bascom => Basicdialekt,...). Es gibt auch noch die Arduinos (verschiedene Leistungsklassen), der Vorteil ist das es schon sehr viel fertig gibt (Funktionen zum Programmieren) und die Controller einen Bootloader besitzen, damit man keinen externen Programmer benötigt.

Bei Controllern musst du aufpassen das du nur 5V (oder weniger) hast und der Strom den die Ausgänge liefern auch nicht sehr hoch ist. Wenn du ein Relais schalten willst benötigst du eine Treiberstufe (einfacher Transistor und eine Diode gegen die Spannungsspitze beim Abschalten).

MfG Hannes

HaWe
    Gast
    gerade für Arduino-Einsteiger ohne große Programmier-Erfahrung finde ich das Funduino-Tutorial sehr brauchbar:

http://funduino.de/wp-content/upload...ch-12-2016.pdf

PS,
    allerdings ist die hier verwendete Arduino IDE schon sehr alt (1.0.3), heute haben wir mindestens 1.8.x - nicht alles ist also sicher 100% up-to-date.
    Fürs Basiswissen reicht es aber dicke.

Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Wenn es aufwendiger wird mit dem Controller (Wieder-) Einstieg, es gibt auch Zeitschalter mit 555-timern.

[/URL]
    Der erste 1-sec- Impuls soll mit dem Bewegungsmelder kommen (Licht ein), der 2. 1-sec- Impuls nach einer gewünschten Zeit, zb. 2 Min (Licht aus). da weiß ich nicht, wie ich das mit 555-Timer zu machen ist.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo funky34,
    ohne Grundlagen geht es nun mal nicht.

vielleicht hilft das etwas weiter?:
    https://www.rahner-edu.de/grundlagen.../timer-ic-555/

Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Mit einem 555 wird das nicht so ohne weiteres gehen.
    Erstell erst mal mit einem 555 ein retriggerbares Monoflop.
    Der Ausgang geht beim Start von OFF auf ON (je nach Spannung die verwendet wird z.B. von 0V auf 5V).
    Und bei Ablauf der Zeit auf ON auf OFF.
    Retriggerbar heist, das wenn innerhalb der ON-Zeit ein neuer Startimpuls kommt der Timer zurückgesetzt wird und die ON-Zeit entsprechend länger wird.

Danach nimmt man ein Latch (Flankengesteuertes Flip Flop) bei jedem Wechsel (OFF nach ON oder ON nach OFF) wird der Ausgang des Latch von OF auf ON gesetzt.
    Jetzt benötigt man eine Verzögerungskette (das kann ein zweiter 555 sein) die nach einer Sekunde das Latch zurücksetzt.

So bekommt man ein paar Nanosekunden nach dem Auslösereigniss einen 1S Puls und am Ende der eingestellten Zeit einen zweiten 1S Puls.
    Wobeoi man die Länge des Pulses der beim Flankenwechsel auftritt auch einstellen kann wenn er nur kürzer ist als die kürzeste Zeit des ersten Monoflops.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich hab das mal für ein Handy gebaut, war im Grunde ähnlich in den Anforderungen. Da mussten zwei Tasten gedrückt werden, damit es alleine wählt und das Freisprechen einschaltet. Ich habs dann kurzerhand mit 3 555-Timern gemacht. Die steuern sich gegenseitig. Die Ausgänge des 555 schalten nach Masse durch (irre mich hoffentlich nicht), was ganz praktisch ist. Damit kann man den nächsten 555 am Triggereingang auf LOW ziehen. Mal nach einem Datenblatt googlen, da sind auch Beispielschaltungen ist ziemlich einfach, nur diskret etwas aufwendig. Prinzip: der erste 555 wird mit dem Bewegungsmelder getriggert, nach 1s schaltet dann der Ausgang um. Den zweiten 555 kann man mit demselben Impuls triggern und ihm die Zeit von 2min zum Ablaufen geben, dann schaltet der Ausgang um und triggert bspw. den dritten 555. Fertig. Die Ausgänge kann man noch über ein OR-Gatter-TTL-Baustein zusammenführen und dort am Ausgang einen Schalttransistor dranhängen, der gegen Masse schaltet (ich glaub damit gehen ca. 50mA zu schalten - BCxxx), Zwecks Relais, Freilaufdiode für Relais erübrigt sich damit glaub ich auch (Transistor), aber zur Not kann man ja noch eine am Relais dranschalten.

Datenblatt mit Beschaltung und Formeln zur Berechnung:

http://html.alldatasheet.com/html-pd.../12/LM555.html
    Geändert von Moppi (18.03.2018 um 18:48 Uhr)

Hallo Moppi, danke für deine Anregung, das ist sicher eine gute Idee, aber ich habe schon den µC bestellt und werde mich damit auseinandersetzen, wenn das nicht klappt, kann ichs ja immer noch nach deiner Version versuchen.

danke
    Funky