- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Roboter Steuerung

  1. #1

    Roboter Steuerung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Gemeinde,

    hier dann mal mein erster Post, naja eigentlich eher eine Frage^^
    Mein Junge und ich wollen einen eigenen Roboter bauen und diesen dann ja nach Zeit Stück für Stück erweitern/ verbessern.
    Das ganze Projekt soll mittels Raspberry Pi laufen. Warum? Weil ich meine ganze Hausautomation auch mit einem Raspberry Pi mache und ich im System bleiben will.
    Wir haben uns vorerst ein fertiges Model mit 4 Motoren und Grundplatte bestellt.
    Diese habe ich sogar auch schon über Scratch zum laufen bekommen und kann diese auch mittels Tastatur steuern. Danach sollen Sensoren, Kamera, etc. folgen.
    wir haben uns auch reichlich Bücher, etc. besorgt, wo wir uns fleißig einlesen (wird also ein längeres Papa-Sohn Projekt).
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    In Zukunft wollen wir diesen per Tablet steuern und brauchen etwas wie eine graphische Oberfläche, wo ich dann die Motoren und Servos ansteuern kann. Auch das Bild der Kamera würde ich dann gern sehen wollen, sodass der Robo autark im Nebenraum gesteuert werden kann.
    Kann mir da vielleicht wer ein paar Tipps geben, wie ich das umsetzen kann? Ideal wäre wirklich eine Oberfläche die ich selber gestalten/ programmieren kann (natürlich so einfach wie möglich^^).
    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Wie sieht es denn mit der Java greenfoot IDE aus?
    Die ist bei der Noobs Raspbian Distribution mit dabei.
    Die ist für Ausbildungszwecke (Schüler ab 15 Jahre) und ist extra zum entwickeln von grafischen Anwendungen.
    Damit kann man sich zumendest recht schnell eine GUI zusammen zimmern.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Greenfoot

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    okay, mag zwar bissl us der hüfte geschossen kommen, weil ich mich selber gerade hinein wusel

    aber hast du schonmal python programmiert? geht eigentlich recht einfach und ist auch extrem mächtig

    ich habe mir obendrein die python bibliothek "bottle" angesehen und lieben gelernt, das ist wie ein PHP server aber mit python script statt PHP script

    die webseiten die du bastelst greifen also DIREKT auf das python zurück auf dem auch der server läuft

    solange man bei HTML(5) und nativem Javascript bleibt, kommt das system ohne internet aus um alles darzustellen .... habe sogar schon mit HTML5 Videos vom Raspi abgespielt, Server Sent Events ausprobiert (im Grunde ein dauerhaft offener Kanal zwischen Browserseite und Raspi auf dem Informationen gesendet werden können um die Webseite ohne reload zu aktualisieren)

    so könntest du quasi deinem robo einfach einen access point aufspannen lassen und wen du dich mit dem handy verbindest über den handy browser live ferntsteuern, status auslesen, bilder oder videos hinaufladen die dann über einen bildschirm oder lautsprecher abspielen lassen usw. ohne auch nur eine zeile code für android tippen zu müssen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mir beide Sachen am WE mal in Ruhe ansehen. Wie gesagt, stecken noch in den Anfängen.

    Python programmieren klappt recht gut mit Googles Hilfe.
    Java hatte ich mal vor paar Jahre Berührungspunkte.

    Vielen Dank nochmal, jetzt habe ich einen Ansatz!

Ähnliche Themen

  1. Steuerung Roboter
    Von nelg23 im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 09:17
  2. roboter mit pc steuerung
    Von neptunier im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:11
  3. Internet Steuerung für Roboter
    Von rXenon im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 16:08
  4. Roboter mit PC-Steuerung
    Von Sulti im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 13:18
  5. roboter-steuerung
    Von Man in Black im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests