okay, mag zwar bissl us der hüfte geschossen kommen, weil ich mich selber gerade hinein wusel

aber hast du schonmal python programmiert? geht eigentlich recht einfach und ist auch extrem mächtig

ich habe mir obendrein die python bibliothek "bottle" angesehen und lieben gelernt, das ist wie ein PHP server aber mit python script statt PHP script

die webseiten die du bastelst greifen also DIREKT auf das python zurück auf dem auch der server läuft

solange man bei HTML(5) und nativem Javascript bleibt, kommt das system ohne internet aus um alles darzustellen .... habe sogar schon mit HTML5 Videos vom Raspi abgespielt, Server Sent Events ausprobiert (im Grunde ein dauerhaft offener Kanal zwischen Browserseite und Raspi auf dem Informationen gesendet werden können um die Webseite ohne reload zu aktualisieren)

so könntest du quasi deinem robo einfach einen access point aufspannen lassen und wen du dich mit dem handy verbindest über den handy browser live ferntsteuern, status auslesen, bilder oder videos hinaufladen die dann über einen bildschirm oder lautsprecher abspielen lassen usw. ohne auch nur eine zeile code für android tippen zu müssen