- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfrage, Sharp-Sensoren anschliessen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    21

    Anfängerfrage, Sharp-Sensoren anschliessen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,
    habe distanzsensoren von sharp z.B GP2D12 und einen Phillips 80c552 Mikroprozessor mit Entwicklungsbord.
    Man sagte mir, die kann man "so direkt" an den Mikroprozessor anschliessen
    Die Ausgänge des Sensors sind V0,GND und Vcc.
    Schliesse ich einfach GND an einen GND-Port im Prozessor?
    Vcc einfach an VCC?
    Und V0 an einen A/D Wandler-Port?
    Kann ich was Kaputt machen?
    Meine Referenzspannung des A/D Wandlers liegt bei 2,5 Volt, kann ich trotzdem Signale bis 4,5 Volt vom Sensor erfassen und was passiert wenn das nicht geht...??
    Wie ihr seht bin ich krasser Anfänger also bitte nicht über die peinliche Frage lachen!
    ..und natürlich verständlich erklären!
    Vielen herzlichen Dank im Voraus!
    Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Stimmt schon, wie Du das machen willst: GND irgnedow an GND und Vcc irgendwo an Vcc anschliessen. Ev. hat Dein Board GND und Vcc an eigene Anschlüsse geführt (siehe Dokumentation des Boards). Vo einfach direkt an einen analogen Eingang.

    Passieren kann nicht viel, solange die Spannung nicht verkehrt angehängt wird oder Vcc viel grösser als 5V wird.

    Die Spannungsreferenz von "nur" 2.5V ist sogar ein Vorteil. Der Sensor gibt an Vo maximal so etwa 2.5V ab (genauer Wert siehe Datenblatt). Du kannst deshalb mit der vollen Auflösung des ADC (A/D-Wandler) messen (bei Vref=5V würdest Du die obere Hälfte "vergeuden")


    Gruess
    Felix

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    21
    Das verstehe ich nicht so ganz, im Datenblatt geht die Spannung etwas über 2,5 Volt also etwa 2,6V...
    Was passiert, wenn der sensor mehr Spannung als die Referenzspannung abgibt??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Ok, das Datenblatt ist hier nicht so klar, kommt auch ein bisschen auf die Toleranzen des Sensors drauf an.
    Miss doch mal mit nem Spannungsmesser, was maximal rauskommt (dürfte so im 10cm-Bereich sein)
    Was passiert, wenn ADinput > Vref ist, sollte dir das Datenblatt des Prozessors erklären. Ich würde empfehlen, die Sensor- und Prozessordatenblätter GRÜNDLICHST zu lesen, wie das auch im anderen Thread gemacht worden ist
    (Cross-Posting ist im übrigen nicht wirklich anständig in einem Forum)

    Gruess
    Felix

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    21
    tschuldigung, ich war mir nicht sicher in welches forum die frage gehört, bin noch nicht so lange hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress