- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Würmer zählen erfassen speichern

  1. #11
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Gerdchen Beitrag anzeigen
    Die Kameralösung mit Objekterkennung ist eventuell gar nicht so schräg, wenn auch sehr aufwändig, jedenfalls softwaremäßig. Jeder Wurm sieht ja etwas anders aus. Wenn jeder Wurm erkennungsdienstlich behandelt, vermessen und abgespeichert wird, werden Mehrfachzählungen vermieden, und wenn ein Neuer aus der Versenkung auftaucht ist er sofort "im Bilde" und kriegt eine Nummer. Das von White_Fox angesprochene Verdreckungsproblem könnte man entschärfen, indem man die Würmer vor dem Fototermin zur Körperpflege durch Sägespäne kriechen lässt. Würmer können Einen schon beschäftigen.
    Erkennungssoftware hört sich sehr gut an ich kenne das zwar von den einen oder anderen
    Überwachungssysteme, doch mit programmieren habe ich nichts im hut
    wer könnte wohl sowas hier programmieren ?
    bestimmt gibt es auch lizenzfreie Software
    mit den man sich bedienen könnte.

    Ich glaube ich tendiere mehr zu Videoüberwachung mit entsprechende oder angepasste Software

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo

    Nun Gerdchen schreibt das HaWe sich bestens auskennt mit Kameras 😊

    und was meinen Sie , ist es möglich ?

    Nun das dauert schon eine Woche bis sich die Würmer in den Kasten schleichen

    Das einzig wichtigste dabei ist wieviel Würmer Aktuel wirklich im Kasten sind

    Danke nochmals für alle Gedanken und Ideen
    Für die Umsetzung müssen erst die Würmer abgezählt gekauft werden doch bevor ich
    die Würmer kaufe muss der Kasten schon fertig sein

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Wie sollte das gehen? Wie kann denn ein Wurm zweimal in einer Richtung am Zählwerk vorbei?

    Zum Sensor: Mir fällt da nix ein was es von der Stange geben könnte. (Ultraschall)-Durchflußsensoren wären eine Möglichkeit, haben allerdings das Problem daß du mit US das Verhalten der Würmer beeinflußt.

    Vom Prinzip her wäre ein kapazitiver Sensor wohl am erfolgversprechendsten, wobei du den Wurm als Dielektrikum mißbrauchst. Kapazitive Erdfeuchtesensoren funktionieren so, das Prinzip kannst du dir mal ansehen. Optische Verfahren würde ich mir gut überlegen, da hätte ich Bedenken wegen Verdreckung.

    Wie lange soll das Experiment laufen? So eine Bastelei so hinzubekommen daß sie dir nicht nach drei Monaten wegkorrodiert ist dann nochmal ein Thema für sich.

    kommt drauf an mit was ich für die Zählung
    nehmen werde ich denke mit Kamera und Software System wird es nicht viel Zeit kosten
    doch alle Anfang ist schwer und jedesmal entdeckt Mann was neues und verbessert und verbessert bis ein ausgeklügeltes Wurm und Insekt zählsystem entsteht 😊

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Würmer mögen die Sägespäne und das währe ein Mahlzeit für die 😊
    am besten würde ich da winzig kleine holzbälle benutzen die für die Würmer zu groß für schlucken währen, ich glaube wenn
    mehr Ideen fließen wird das schon was werden, ich bin gespannt was noch kommt an Lösungsvorschlägen, Ihr seit echt klasse
    😊👍🏼😊

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Ich würde die Kiste am Anfang wiegen,
    und dann später nochmal.
    Jeder Wurm hat ein Durchschnittsgewicht von xxx
    und dann teilen wir die Gewichtszunahme durch das Wurmgewicht

    Nicht wirklich ernst gemeint, aber Ideen sammeln ist immer gut...(Brainstorming)

    Siro
    Geändert von Siro (26.02.2018 um 08:13 Uhr)

  3. #13
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    Ich würde die Kiste am Anfang wiegen,
    und dann später nochmal.
    Jeder Wurm hat ein Durchschnittsgewicht von xxx
    und dann teilen wir die Gewichtszunahme durch das Wurmgewicht
    Siro
    weißt du, wieviel von dem Substrat die Würmer fressen und verstoffwechseln bzw. veratmen, wieviel in eine Wurm-Gewichtszunahme/Wachstum/Vermehrung eingeht, wieviel in bleibende Ausscheidungen, wieviel in Verdunstung, wieviel in Massenänderung des Substrats durch Mikroflora/~fauna bzw. Zersetzung, wie sich über die Zeit das Wurm-Durchschnittsgewicht ändert (Vermehrung, Wachstum, Tod, Verwesung), und wie hoch auch jeweils immer der exakte Wassergehalt des Substrats in den Boxen insgesamt ist?

  4. #14

    Wurmgewicht

    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    Ich würde die Kiste am Anfang wiegen,
    und dann später nochmal.
    Jeder Wurm hat ein Durchschnittsgewicht von xxx
    und dann teilen wir die Gewichtszunahme durch das Wurmgewicht

    Nicht wirklich ernst gemeint, aber Ideen sammeln ist immer gut...(Brainstorming)

    Siro

    nun mit Gewicht habe ich mir auch schon überlegt, man bekommt man zwar ein Wert,
    doch es ist sehr ungenau, weil auch sehr viele kleine Würmer sich nach oben kriechen
    also der Differenz kann immer unterschiedlich ausgehen mal können es überwiegend grosse Würmer mal überwiegend kleine, es ist einfach somit sehr schwer zu ermitteln besonders dann wenn es z.B hunderttausend Würmer sind 😊

    Trotzdem danke für die tolle Idee
    ich glaube wir werden es schaffen wenn viele so hilfreich sind wie ihr es seit wird es nicht lange dauern, es gibt Kamera zählsysteme
    für Menschen, doch Menschen sind nicht so klein und die Erfassung ist viel leichter
    aber was bei den großen funktioniert müsste
    auch mit entsprechende Software bei den kleinen Würmer funktionieren 😊👍🏼

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Position erfassen
    Von amal im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 14:16
  2. Maiskörner erfassen/zählen
    Von hendrik87 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 20:30
  3. Töne erfassen
    Von Mr-400-Volt im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 20:33
  4. Umgebung erfassen
    Von andras im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 20:03
  5. Wegstrecke erfassen
    Von x-ryder im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 11:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test