-         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: FM-Radio mit Arduino Pro Mini und Si4703 - Programm hängt sich auf!

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    102
    Anzeige

    Nach längerer Zeit (andere Projekte) mal ein kurzes Update:
    Ich habe einen Neuaufbau vorgenommen und auch neue Module zur Verfügung. Inzwischen vermute ich die Fehlerursache direkt in den Si4703 Modulen. Die Software als Ursache sehe ich im Moment nicht. Beide verfügbaren Module zeigen das gleiche Verhalten. Ich habe die Stromaufnahme der Schaltung und der einzelnen Module gemessen. Bei normaler Funktion ist der Gesamtstrom 32 mA. Wenn der Hänger passiert, geht der Strom auf 16 mA zurück. Der Hänger betrifft offensichtlich zuerst (oder nur) das Radiomodul, erst danach friert u.U. auch der Arduino ein (nicht immer). Das vermute ich, weil dann die Stromaufnahme des Si4703 von normal 17 mA auf 2 mA runter geht.

    Zum Auslöser des Problems:
    Ich kann inzwischen den Stop selber auslösen und zwar durch Berühren verschiedener Kontaktpunkte (besonders VCC oder auch GND) mit metallischen Gegenständen (Pinzette, Schraubendreher). Antippen der metallischen USB-Buche löst das schon aus. Spätestens beim zweiten oder dritten Antasten hängt er! Durch Druck auf Reset am Arduino lässt er sich meist wieder starten. Eine Watchdog-Routine im Program springt NICHT an! Die Programmschleife hängt also wohl nicht!
    Eher selten stoppt er auch ohne direkte Berührung aber bei heftigen Bewegungen unmittelbar über der Schaltung. Das sieht für mich irgendwie nach statischen Problemen (Erdung o.ä.) aus.
    Zusätzliche Kapazitäten (100nF + 100uF) direkt an VSS & GND des Si4703 haben nichts gebracht.

    Irgendwelche Ideen? Bitte!!!

    Gruß Uwe

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.938
    Eventuell bringen Dioden mit geringer Kapazität am Antenneneingang etwas?!
    Scheint ja irgendwie ein Problem mit Statischer Aufladung zu sein.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Scheint ja irgendwie ein Problem mit Statischer Aufladung zu sein.
    Ja irgend sowas vermute ich auch. Das Ding (Breadboard-Aufbau) hat eben 30 Minuten ohne Probleme neben mir auf dem Schreibtisch gestanden und gespielt. Dann bin ich vom Stuhl aufgestanden ohne es irgendwie zu berühren und prompt hat es blockiert!

    Ich hänge mal einen Ausschnitt aus der Schaltung des Moduls hier dran.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	2
Größe:	28,6 KB
ID:	33528
    Da sieht man die Eingangsschaltung der Antenne. Mit Drossel gegen Masse und Kondensator zum RF-Eingang sieht das normal aus, denke ich. Ob Dioden da was bringen? Wenn ja, welche Typen wären geeignet? Vielleicht sollte ich das Modul metallisch abschirmen?

    Gruß Uwe

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Unit 1.2 hängt sich auf
    Von Billy51 im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 12:52
  2. Timer hängt sich auf?
    Von Ineedhelp im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:49
  3. Programm hängt sich auf
    Von martin66119 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 21:06
  4. LCD hängt sich auf
    Von hotijack im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 16:47
  5. Lade Programm geht nicht (hängt sich auf)
    Von REX im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 04:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •