Hallo an alle.
Danke für die schnelle Rückinfo. Ich hätte gerne den Arduino (wegen der Schnittstellen für Motoren usw.) gerne als Lösung eingesetzt. Am liebsten als Standalone Lösung. Grundsätzlich benötige ich keinen externen TFT sondern könnte es auch mit einem PC und Piximon lösen. Eigentlich sollten die Mitarbeiter an der Maschine nur das Programm ablaufen lassen.
Ich versuche mal mein Projekt zu beschreiben. Ich hoffe wir finden eine Standalone-Lösung mit dem Arduino. Es geht NICHT um die mechanische Umsetzung. Diese ist soweit geklärt. Es geht rein um die Umsetzung der Software mit Elektronik.
Wir fertigen Designfolien für Folientastaturen. Diese müssen zur Weiterverarbeitung gelocht werden. Z.B. Könnten wir einen 6mm runden vollflächigen Kreis drucken in dem später ein 3mm Loch gestanzt wird. Probleme sehe ich, wenn der Kreis in unterschiedlichen Farben gedruckt wird. Zur Erklärung. Jede Folie einer Art hat die gleiche Farbe. Aber Folie A hat die Kreise in schwarz und Folie B hat die Kreise in rot. Denkbar sind natürlich auch alle anderen Farben. Die Kamera sowie das Lochungswerkzeug befinden sich auf einer beweglichen Achse. Der Abstand zwischen beiden muss vermessen und gespeichert werden. Der Ablauf ist wie folgt. Die Folie mit dem Kreis wird in den Sichtbereich der Kamera geschoben. nach der Erfassung des Kreises wird die Folie fixiert (geklemmt), der Mittelpunkt wird erfasst. Die Achse mit Kamera und Lochung wird um den gespeicherten Wert verfahren, das Loch wird gestanzt, die Achse fährt zurück. Dann kann Kreis und Loch geprüft werden. d.H. beide Kreise haben den selben Mittelpunkt und die Folie wird wieder freigegeben. Nun fängt es wieder von vorne an.
Wie löst man das Problem mit den unterschiedlichen Farben? Ich könnte mir 2 Tasten zum blättern vorstellen die einfach unterschiedliche Filter setzt und die gefundenen Kreise anzeigt. Ist so etwas machbar oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Sorry wenn ich etwas dümmlich frage. Ich habe keinen Arduino und auch keine Ahnung.
Danke für eure Hilfe. Martin
Lesezeichen