Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
Das ist dann ja aber genau das, was Modularisierung meint-oder nicht?
Modularisierung in der Montage haben wir allerding z.B. bei PKW's schon seit Jahrzehnten,
Die Auswahl Modul Motor, Modul Klima, Modul Sitze (Winterpaket), Modul Außenspiegel, Modul Inneverkleidung, ist jetzt keine Erfindung von I40. Eher umgekehrt, kam man darüber auf die Idee wo kann man das Konzept noch anwenden und wie weit kann man es treiben?

Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
Es ist meines Erachtens ein gehöriger Unterschied ob "das Werkstück intelligent ist und weiß was es wird" oder ob die Fabrikanlage weiß, welches Werkstück wo liegt und in wie weit es im Herstellungsprozeß ist.
Intelligenz im Werkstück ist oft kaum realisierbar, Intelligenz im Werkstückträger, da gibt es schon seit Jahrzehnten Lösungen für.
Nimmt man z.B ein Schmiedeteil wie eine Nockenwelle.
Die wird komplett spanend bearbeitet. da kann man keine Information an der Oberfläche anbringen. Dann kommt die Wärmebehandlung, Selbst Informationsträger im inneren würden die 900-1000°C kaum überstehen.
Dann kommt das Schleifen. erst hier entscheidet sich wie "scharf" die Nocken geschliffen werden.
Also ob es eine Nockenwelle für die Familienkutsche oder für die Sportausführung wird.
Dann findet die Bearbeitung nicht unbedingt beim selben Hersteller statt.
Ich hatte mal einen Kunden, da kam ich hin wegen problemen an der CNC X-Achse.
Ich konnte die Problemzonen mm genau erkennen und mit Markern an die Achse malen.
Da kam der Fertigungsleiter mit einer Nockenwelle und hat sie auf die Markierungen gelegt. Passte genau.
Das war eine Spezialfirma für Oberflächenbehandlung. Die haben nur die Nocken und die Lagerflächen nochmal besonders vershleißfest gemacht.

Was ich als ein Problem kenne, sind das oft per BDE-Terminal (Betriebsdaten Erfassung) an den Produktionsleitstand, Zustände gemeldet werden (Was, wo, in welchem Zustand liegt), die sowieso schon automatisch an den Steuerstand gehen. Das ist dann aber eher ein Vernetzungs- und Schnittstellenproblem auf SCADA Ebene.