- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Lüftersteuerung per PWM - Motor piept

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    34

    Lüftersteuerung per PWM - Motor piept

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich möchte eine Lüftersteuerung für ein Gehäuse bauen. Temperatur messen und danach die Lüfter steuern.
    Ich habe nun mit meiner RN-Control einige Experimente gemacht. Unter anderem habe ich bei zwei Lüftern die Geschwindigkeit über PWM geregelt.
    Das klappt auch ganz gut, nur leider geben alle Lüfter, die ich zum Testen habe einen Pfeiton von sich wenn man sie langsammer betreibt.
    Damit habe ich natürlich ein Problem, ich möchte die Lüfter regeln damit sie nicht so laut sind und dann fangen die Dinger an zu pfeifen.
    Die Lüfter arbeiten mit 12 Volt.
    Hat jemand eine Idee wie man das Pfeifen verhindern kann. Ich habe beim ersten Suchen nur was von RC-Filtern gelesen. Aber im Zusammenhang mit RC-Filtern steht auch immer was von 5 Volt. Hat einer von Euch vielleicht eine Schaltugn für mich?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    bis zu welcher spannung/ pwm-verhältnis pfeiffts denn? die meisten lüfter sind also bürstenlose motoren aufgebaut, d.h sie haben ne kleine ansteuerungsschaltung eingebaut. könnte sein dass die nicht mit deinem pwm-signal zurecht kommt. mit "normalem" gleichstrom liefen bei mir bis jetzt alle lüfter langsamer bei weniger spannung...

    du müsstest deine pwm-impulse glätten damit der lüfter besser läuft. dazu schaltest du einfach nen kondensator parallel, vielleicht so 10-100µF...

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Unter anderem habe ich bei zwei Lüftern die Geschwindigkeit über PWM geregelt.
    du müsstest deine pwm-impulse glätten damit der lüfter besser läuft. dazu schaltest du einfach nen kondensator parallel, vielleicht so 10-100µF...
    Was soll dann passieren, mit einer geschalteten Spannungsquelle am Kondensator?

    Dass man das Pfeifen nicht mehr hört kann schon sein, aber das Geräusch der Explosion könnte doch auch stören.

    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Aua,

    wenn Du die DC-Lüfter die in einem PC verbaut werden mit PWM betreibst tust Du denen richtig weh da es sich um brushless DC-Motoren handelt welche intern ein elektronisch erzeugtes Drehstromfeld haben das Du bedingt durch das PWM Impuls-/Pausenverhältnis zu vollkommen unsinnigen Zeiten ein-/ausschaltest sozusagen ein elektronischer coitus-interruptus. Auf Mainboards macht man das mit einem DAC.

    Gruß Hartmut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    aber das Geräusch der Explosion könnte doch auch stören
    ...natürlich elkos nicht verpolen und für die spannung auslegen! und vielleicht die pwm frequenz nicht so extrem hoch...
    und dann vielleicht noch nen paar dioden einbauen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    ...natürlich elkos nicht verpolen und für die spannung auslegen! und vielleicht die pwm frequenz nicht so extrem hoch...
    und dann vielleicht noch nen paar dioden einbauen...
    ... und natürlich auf den zu erwartenden Ripplestrom auslegen. Ich seh eher hier das Problem. (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

    Gruess
    Felix

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    ...natürlich elkos nicht verpolen und für die spannung auslegen!
    Du möchtest wirklich, dass jemand einen 100µF Kondensator an einen PWM Ausang anschließt? Was passiert denn dabei?

    Der Kondensator wird über die niederohmigen Kanalwiderstände des Ausgangs einmal pro Periode aufgeladen und wieder entladen.

    Bei 10kHz sind das im Beispiel 72 Watt reine Verlustleistung die bei ausreichchend kleinen Kanalwiderständen vollständig im Kondensator umgesetzt werden.
    Manfred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ob der kondensator wieder entladen wird hängt von der pwm quelle ab... wenn die ihren ausgang auf masse zieht dann klappts natürlich nicht...
    aber mit dioden dazwischen müsste das doch wohl laufen...

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    du müsstest deine pwm-impulse glätten damit der lüfter besser läuft. dazu schaltest du einfach nen kondensator parallel, vielleicht so 10-100µF...
    Wenn Du über eine Diode oder einen Schalter 12V anlegst, dann liegen 12V oder 11,4V an, wenn die Spannung dann geglättet wird, dann wird die PWM Regelung dadurch außer Funktion gesetzt.
    Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    wenn man es ordentlich machen moechte so kann man entweder
    1. die elektronik aus dem luefter ausbauen und duchrch eine steuerbare ersetzen
    2. ueberpruefen bei welcher luefterstellung die elektronik schaltet und den strom zu einem geeigneten zeitpunkt schalten
    3. mit gleichstrom kann es funktionieren, muss aber nicht. entv. einen einstellbaren spannungsregler verwenden (entweder einen linearregler oder einen schaltregler welcher ein anschliessendes glaetten der gleichspannung mittels kondensator ermoeglicht)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus